Mittwoch, 25. Februar 2015

Krümel-Update

* Krümel ist schon 4 Monate alt!
* Er wächst, gedeiht und speit; nach wie vor ein großer Spucker, er spuckt auf alles und jeden und auch mal im hohen Bogen ;)
* Er hat sich nicht mehr oft vom Bauch auf den Rücken gerollt, aber er versucht jetzt ganz fleißig sich in die andere Richtung - vom Rücken auf den Bauch- zu drehen. Er schafft es allerdings nur bis auf die Seite, was aber ausreicht, um das Wickeln erheblich zu erschweren ;) Manchmal nimmt er noch das Handtuch auf dem er liegt mit und wickelt sich darin ein. 
* Wir gehen weiterhin zur Krabbelgruppe (findet er super), Babymassage (findet er so naja) und zum Babyschwimmen (findet er ok und macht große Fortschritte, am 19.2. ist er zum ersten Mal untergetaucht ;). 
* Er kann seinen Kopf jetzt schon ganz prima ne Weile in Bauchlage hochhalten und er versucht schon ganz angestrengt vorwärts zu kommen, indem er seine Beine unter den Bauch zieht. Das klappt natürlich noch nicht.
* Er lutscht im Moment alles an. Seine Hände, unsere Finger, seinen Ärmel, das Spucktuch, Decken, Spielzeug; wir vermuten, dass vielleicht die Zähne so langsam in den Kiefer einschießen. 
* Er entdeckt scheinbar grade Gesichter, zumindest kam es schon öfter vor, dass er mit seinen kleinen Händchen in jemands Gesicht rumfuhrwerkte und Nasen festgehalten hat. 
* Seit Leonie das mit ihm gesungen hat liebt er das Flieger-Lied. Und überhaupt liebt er Gesang, ganz besonders, wenn noch irgendwelche Körperbewegungen oder Geschunkel damit verbunden sind.-
* Schlafen klappt nach wie vor gut. Mal schläft er etwas länger, mal etwas kürzer, aber insgesamt nichts zu klagen. 
* Fingernägelschneiden findet er furchtbar (es ist aber sehr nötig, weil er immer versucht sich den nackten Bauch zu kratzen). Da schreit er immer wie am Spieß und verausgabt sich völlig.
* Seine Haut ist besser. Natürlich sieht sie noch nicht so makellos aus, wie bei anderen Babys, aber zumindest fühlt sie sich am Bauch weich an und hat nur noch ein paar rote Flecken. An den Armen sind nur noch ein paar kleine Stellen und ansonsten viele Hautschuppen. Wir hoffen, dass das so bleibt!
* Samstag war Krümel zum ersten Mal bei Oma und Opa alleine (sie Kino-Post).
* Krümel ist nach wie vor ein Kuscheliger. Körperkontakt kann ihn (fast) immer beruhigen und in Jonas oder meinem Arm schläft er am besten. 
* Bei meinen Eltern hat Krümel jetzt ein "Apartment". So nennen wir die große Pappkiste, in die wir ihn zum Spaß mal reingelegt haben. Er fand das gar nicht schlecht und wir haben sie jetzt ein bißchen aufgemotzt: Sticker, damit er was zu gucken hat und die Kinderwagenkette quer rübergespannt, als Trapezersatz. Er kann sich da immer mal wieder ein kurzes Weilchen beschäftigen (solange jemand daneben sitzt und zuguckt, Krümel braucht Aufmerksamkeit ;)
* Er brabbelt immer noch gerne und erzählt uns ganz viel. Das ist so was von niedlich, wenn er einen dann mit ganz ernstem Gesicht in die Augene schaut, als wolle er uns grade was ganz wichtiges mitteilen.
* Baden und Wickeln sind etwas schwierig im Moment, weil man immer aufpassen muss, dass er sich einen verheilten Bauch nicht wieder aufkratzt. Das scheint ganz schlimm zu jucken!
* Trotz Grippewelle und Magen-Darm in der Krabbelgruppe ist der Krümel zum Glück kerngesund.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen