Montag, 15. Juni 2015

Krümel-Update

* Krümel ist 7,5 Monate alt.
* Er hat jetzt 2 Zähnchen unten in der Mitte.
* Er ist weiterhin ein Frühaufsteher. In der Regel wird er um 5.00 Uhr wach. Meist kann man ihn bei uns im Bett noch zun einem Schläfchen bringen, aber gegen 6.00 Uhr ist dann die Nacht vorbei.In der Regel ist er dann aber gegen 8.30 Uhr auch schon wieder müde und wir müssen ein Nickerchen machen. Auch nachmittags braucht er jetzt öfters mal noch ein zusätzliches Schläfchen. Die ganze Robberei scheint ihn wirklich auszulaugen.
* Er ißt grundsätzlich einfach alles, seit dem letzten Post hat er noch Zucchini und Aubergine bekommen und ohne mit der Wimper zu zucken verdrückt. Ich stille ihn noch morgens und abends und manchmal vormittags und nachmittags, wobei wir ihm da auch teilweise Obst geben, je nachdem, wie es grade so passt. Er ist da völlig unkompliziert und nicht wählerisch.
* Die letzten paar Tage hat allerdings mittags nicht wirklich viel gegessen. Obs daran lag, dass er Gläschen bekommen hat (in Vorbereitung unseres demnächst anstehenden Urlaubs) oder ,ob er einfach so grad keinen großen Hunger hat weiss ich nicht. 
* Er robbt ganz fleißig, zumindest, wenn er Lust dazu hat. Manchmal liegt er immer noch strampelnderweise auf einer Stelle und scheint vergessen zu haben, dass er robben kann. Ab und an hebt er auch schon mal den Hintern hoch und verrenkt sich ganz komisch.
*Bis in den Flur hat er sich auch schon mal vorgewagt. Und bis in die Küche hat ers gestern geschafft. Es dauert bestimmt nicht mehr lange bis er die ganze Wohnung erkundet. 
* Nach wie vor ist Krümel kein großer Fan von Knabberzeug. Wir haben ihm Hirse-Kringel, Reiswaffeln, Dinkelstangen, Knäckebrot, Brötchen und Banane angeboten. Er hat aber nur das Knäckebrot mal angelutscht und davon auch was runtergeschluckt. Der Rest wird geschüttelt, einmal angeleckt und dann fallen gelassen.
* Er fängt langsam auch an immer mehr Laute von sich zu geben. Wenn er mal in Redelaune ist kann er schon folgende Silben babbeln: ba, pa, ta, da, hatta, ha,ooohh, uuhh und alle möglichen Kombinationen aus diesen. Neulich hat er dann auch tatsächlich schon mal ganz deutlich pa-pa gesagt. Aber das war wohl nicht an Jonas gerichtet, sondern eher Zufall ;)
* Und er schüttelt jetzt sehr gerne den Kopf, was echt herrlich aussieht, vor allem, wenn er es als Reaktion auf eine Frage tut, die er eindeutig mit "Ja" beantworten würde. 
* Vorletzte Woche war der Krümel wieder etwas erkältet. Vor allem seine Nase war ständig verschnoddert und das ständige Naseputzen hat ihm natürlich überhaupt keinen Spaß gemacht. 
* In den letzten Tagen hat er gerne mit deinen Stapelbechern gespielt. Wenn man ihm einen Turm baut, dann robbt er dahin und schmeißt ihn um. Er holt auch kleinere Spielzeuge oder seine Schnuller aus den Bechern, wenn man sie da rein legt. Außerdem versucht er immer aus den Bechern zu trinken. Das müssen wir echt mal mit ihm üben, er scheint das ja interessant zu finden.
* Seine weiteren Lieblingsspielzeuge zur Zeit sind die Motorikschleife (ich bin immer ganz baff, wie gut er das schon hinbekommt, die Sachen da hochzuschieben, wir hatte gedacht, dass das Ding eher was für später ist, aber er kann das schon super), sein Abacus (ich vergess den immer, weil der etwas versteckt steht und Krümel krabbelt dann hin und spielt dran rum), seine Holzperlenschnullerkette (geht immer und stundenlang), diverse Holzringe, die Ringpyramide, eine Rassel mit Holzperlen, die ich als Kind schon hatte, mit verschiedenen Sachen gefüllte Vitamintabletten-Rollen und der Papierkorb.
* Krümel hat es auch gerne, wenn man ihm was vorsingt. Ob Kinderlied, Karnevalsschlager oder sonst was ist dann auch egal. Besonders mag er grade "das sind meine Hände", "eine Schnecke", "Igelchen,Igelchen", "Fähnchen auf dem Turme" und natürlich "das Fliegerlied".
* Wickeln ist im Moment ein einziger Kampf. Krümel findet immer auf der Wickelkommode tausend Dinge, zu denen er unbedingt und sofort hinmuss und dazu dreht er sich dann auf den Bauch und krabbelt los. Während man dann irgendwie versucht ihn sauberzumachen und die neue Windel halbwegs an der richtigen Stelle zu platzieren, muss man auch noch zusehen, dass der Kurze nicht den Absprung schafft!
* Letzte Woche hatte er ein paar sehr knatschige Tage. Vielleicht ein Wachstumsschub, vielleicht auch einfach nur schlechte Laune. Aber jetzt ist er zum Glück wieder ein fröhliches Selbst.
* Am 6.6. wurde er zum ersten Mal nicht von uns ins Bett gebracht. Wir waren auf einer Hochzeit und meine Mutter hat gebabysittet. Hat wohl alles gut geklappt, wie erwartet :).
* Wir haben seinen Kinderwagen jetzt dauerhaft umgebaut. Er sitzt jetzt etwas aufrechter in seinem Sportsitz (selbst sitzen kann er noch nicht). Ihm scheint das zu gefallen. Er guckt sich alles genau an, hat die Füßchen auf dem Querbügel und sieht aus wie ein kleiner pummeliger Pascha :)
* Am Wochenende waren wir mit ihm im Zoo. Diesmal hat er schon vielmehr mitbekommen und sogar eine Ziege im Streichelzoo angefasst.
* Krümelchen ist zwar sein sehr fröhlicher kleiner Fratz, aber man merkt ganz deutlich, dass noch eine Spur entspannter und fröhlicher ist, wenn der Papa auch zu Hause ist (im Moment leider nicht allzu viel :().
* Ansonsten ist Krümel immer noch völlig tiefenentspannt. Es gibt wenig, was ihn aus der Ruhe bringt, außer wenn er mal grade ganz dringend bekuschelt werden muss (und da helfe ich doch sehr gerne aus ;).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen