Donnerstag, 13. August 2015

Krümels Lieblingsspielzeug

Wir haben in letzter Zeit mir verschiedenen Leuten darüber gesprochen, was gute Geschenke zur Geburt sind. 
Und selbst jetzt, wo wir selber Eltern sind können wir nicht wirklich sagen, was "gute" und was "schlechte" Geschenke sind. 
Ich finde, schlechte Geschenke gibts nicht. Jeder, der sich die Mühe macht etwas fürs Baby zu besorgen, hat sich liebe Gedanken darüber gemacht, was er kauft. Und wir hatten wirklich kein Teil dabei, von dem wir sagen würden, das haben wir nie benutzt. Und wir hatten auch nicht irgendwas in 5facher Ausfertigung. Es gab Spielzeuge, die Krümel lieber mochte als andere und Dinge die FÜR UNS weniger nützlich waren als sie für andere gewesen wären. Aber das kommt halt auch aufs Kind und die Situation an. Wir haben uns über jedes einzelne Geschenk sehr gefreut.

Jedenfalls hab ich mir dann gedacht, dass ich hier mal eine Liste machen könnte mit Krümels Lieblingsspielzeugen, damit ich nächstes Mal, wenn ich gefragt werde, was ein gutes Geschenk ist zumindest weiß, was beim Krümel gut angekommen ist ;)

1. Stapelbecher
Diese Becher sind zur zeit Krümels absolutes Lieblingsspielzeug. 
Er spielt jeden Tag damit uns kann sich lange damit beschäftigen. 
Wir bauen ihm Türme, die er umschmeißen kann  oder er nimmt inzwischen einen Becher nach dem anderen raus und verteilt sie im Kinderzimmer oder versucht einfach nur daraus zu trinken. 
Theoretisch auch super für die Badewanne, haben wir aber noch nicht gemacht.


2. Ringpyramide
Diese Ringpyramide schafft es knapp auf den zweiten Platz. Krümel kann ganz toll, die Ringe abnehmen und verteilen, drauf rumbeißen und *Bonus* der oberste Ring klappert und kann stundenlang geschüttelt werden! Und man kann die Ringe auch gut mit in die Badewanne nehmen!


3. Motorikschleife
Motorikschleifen sind die Dinger bei denen man sich im Wartezimmer immer fragt, was das sein soll und welches Kind so nen Blödsinn toll zum Spielen findet. Tja, es hat sich herausgestellt, das Kinder das tatsächlich großartig finden und man auch noch ihre motorische Entwicklung mitverfolgen kann. Krümel spielt total gern mit seinen Motorikschleifen (bei uns hat er die kleine links  und bei meinen Eltern die IKEA-Version rechts), am Anfang hat er etwas unbeholfen die Klötzchen von der Außenseite hochkatapultiert, inzwischen macht er das schon wesentlich gezielter und wagt sich auch daran, die Klötzchen in der Mitte der Drahtbahnen zu bewegen.
 

4. Abacus
Als Krümel noch ganz winzig war, waren wir bei IKEA und ich hab den Abacus gesehen und fand das so retro, dass ich unbedingt einen für Krümel haben wollte, für später. Wer weiß, ob es die in der Zeit von Smartphones und Taschenrechner noch gibt, wenn er in die Schule kommt. Also vorsorgen.
Tatsächlich it der Abacus aber schon kurz darauf zum Einsatz gekommen. Vor dem bäuchlings liegenden Krümel gestellt, war er eine tolle Motivation, den Kopf hochzunehmen und wenn man die Perlen dann bewegt hat, konnte Krümel auch noch üben mit seinen kurzsichtigen Äuglein horizontal Dinge zu verfolgen. 
Inzwischen holt er sich den Abacus selber und wenn er auf dem Boden liegt schiebt er die Perlen rum.


5. Greiflinge
Krümel hat 2 Greifringe aus Holz, die er beide sehr gerne mag. Er kaut drauf rum und steckt sein kleines Patschehändchen da durch und kann sich wirklich sehr lange damit beschäftigen. Außerdem hat er noch ein Dreieck aus drei Holzringen geerbt, das er auch richtig gerne mochte und echt richtig lang bespielt hat.



6. Bücher
Krümel liebt Bücher. Er sitzt (wenn er mal ne ruhige Phase hat) gerne auf dem Schoß und guckt sich Bücher an. Er versucht auch schon ganz eifrig selbst darin zu blättern und kann sich auch super alleine die Ziehharmonikabücher angucken. Außerdem hat er ein Stoffbuch mit Bauernhoftieren, dass er heiß und innig liebt. Er liebt es besonders, wenn man ihm die Geräusche vormacht, aber er spielt auch mit dem Buch, dass er hervorragend knicken und kauen kann und es ist noch eine Rasselkuh dran *jackpot* wir haben außerdem ein anderes Stoffbuch, das u.a. einen Hasen mit langen Ohren, einen Spiegel und Knisterseiten beinhaltet und mit dem er sich auch schon in ganz jungem Alter toll beschäftigt hat.
 



7. Rasseln und Vitamin-Rolle 
Krümel hat diverse rasselnde Spielzeuge und die findet er alle ziemlich toll. Eine Rassel mit Holzperlen vorne ist noch von mir, als ich klein war, die findet er toll, weil man auch auf den Holzperlen rumkauen kann. Er hat auch Stofftiere, die rasseln und mit denen er gerne spielt.
Ein ganz großer Hit, nicht nur bei Krümel, sondern auch bei seinen Babyfreunden, waren Plastikröllchen (solche, wo Vitamintabletten drin sind) die ich mit Reis und Popcornmais gefüllt hab. Absolutes Lieblingsspielzeug!




8. Wäscheklammerkorb
Gut, genaugenommen kein Spielzeug, aber doch einer der Gegenstände mit denen Krümel sich am liebsten beschäftigt: unser Wäscheklammerkörbchen. Manchmal kippt er den gleich aus, manchmal nimmt er jede Klammer einzeln raus. Ab und an hat er auch schon mal die eine oder andere wieder reingeschmissen. Er kaut auf den Klammern rum und verteilt sie überall und hat sehr viel Spaß dabei :)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen