Freitag, 26. Februar 2016

Krümel-Update

* Krümel ist 16 Monate alt.
* Krümel ist in den letzten Wochen wahnsinnig gewachsen. Wir haben ihn nicht gemessen, aber er kommt plötzlich nicht nur beim Bobbycar mit den Füßen bequem auf den Boden, sondern auch an alles, was auf dem Tisch oder Kommoden steht dran. 
* Er trägt jetzt Kleidergröße 86. 
* Krümel zahnt immer noch (schon seit vor Weihnachten). Er hat inzwischen neben den 8 Schneidezähnen vorne 3,5 Backenzähne und alle Eckzähne sind durchgebrochen, aber noch keiner ganz da. Deshalb sabbert er auch ununterbrochen und hinterlässt richtige Pfützen auf dem Boden. 
* Krümel hat einen Kita-Platz und ein anderer Junge aus seiner Krabbelgruppe wird voraussichtlich in die gleiche Kita gehen :) 
* Krümel isst weiterhin gut. Selbst mit Löffel oder Gabel zu essen klappt noch nicht so richtig, aber das liegt wohl auch daran, dass Jonas und (vor allem) ich zu ungeduldig sind, das mit ihm zu üben. Ab und an lassen wir ihn aber rumsauen und er schafft es auch schon ganz gut den Mund zu treffen, nur dass der Löffel häufig leer ist, weil entweder von vorneherein nichts drauf war, oder er es unterwegs verloren hat.
* Er isst immer noch am liebsten Eier, Joghurt, alle möglichen Gemüse, Laugenbrötchen, Käse und neuerdings auch Äpfel (aber keine Braeburn) und Birnen. Bananen und Knäckebrot sind nicht mehr so beliebt, aber das wechselt ja auch ständig. Brot mag er nach wie vor nur trocken und ohne Aufstrich und die Rinde ißt er in 95 % der Fälle nicht mit.  
* Krümel war gestern (25.02.2016) zum ersten Mal beim Friseur. Wir hatten uns auf das schlimmste vorbereitet, denn an ihm rumzüppeln findet er immer doof. Aber es ging ganz gut, was wir im Nachhinein der Schockstarre zuschreiben, in der er sich befunden haben muss. Jedenfalls hat er jetzt keinen Vokuhila mehr und sieht richtig richtig niedlich aus. 
* Nägel schneiden ist ein riesiger Kampf, Zähne putzen geht inzwischen wieder ganz gut!
* Verbal hat er sich nicht viel weiterentwickelt, im Gegenteil, er weigert sich Hase zu sagen :(
- Mamamamam: Hunger/Essen
- Wuwu: Hund (oder Vogel *lol*)
-eiei: streicheln
-Haaaaa-ge: Hase
- da(mit sehr plosivem D!):da/Licht/guck mal
-hahu: Hatschu (wenn jemand niest)
-Kussgeräusch/Schmatzen: Fische
-ssssss: heiß/Backofen
* Wenn er Glocken oder ein Martinshorn hört wiegt er immer den Kopf hin und her. Inzwischen auch, wenn er in seinen Büchern ein Polizei- oder Feuerwehrauto sieht.
* Er kann in seinen Büchern die Hasen zeigen (wenn er will!).
* Krümel geht sehr gerne spazieren (also ohne Kinderwagen) Das ist auch echt super, solange man bereit ist, dahin zu gehen, wo der kleine Mann hinwill. Denn er hat da genaue Vorstellungen und kann sehr ungemütlich werden, wenn wir eine andere Richtung einschlagen.
* Er liebt das Baden und Schwimmen nach wie vor. Wenn er in der Badewanne sitzt spritzt er immer das ganze Badezimmer nass.
* Krümel hat das Klettern entdeckt und nichts ist mehr sicher. Er versucht auf seinen TrippTrapp zu klettern und kommt jetzt auf die Sofas und Sessel.
* Krümel geht momentan Dienstag nachmittags zum Turnen und Toben. Das ist genau wonach es klingt. Da sind verschiedene Geräte aufgebaut an denen sich die Kinder austoben können. Freitags morgens ist weiterhin der Musikkurs, wo gesungen und rumgerannt wird. Diese Kurse macht er auch noch bis zum Sommer weiter, bis er dann in die Kita kommt.
* Krümel liebt auch KrachMusik. Er tanzt dann immer ganz niedlich und winkt manchmal.
*Überhaupt macht er beim Laufen die verrücktesten Faxen. Mal schleicht er durch die Gegend, mal geht er weit runter in die Knie oder schlenkert die Arme oder nur einen Arm.
*Bobbycar kann er jetzt auch vorwärts fahren, aber das lenken klappt noch nicht so gut, deshalb rumst er im Moment ständig vor irgendwelche Wände, Türen und Möbel.
* Krümels Lieblingsspielzeuge im Moment sind seine Kugelbahn (die er jetzt schon richtig toll bedienen kann), seine Küche bzw. das Zubehör (er "kocht" die tollsten Sachen ;), seine Bücher, die er sich immer und immer wieder anguckt, seine Hammerbank (für die er keinen Hammer braucht, weil er die Klötzchen immer mit dem Finger durch die Löcher drückt) und ganz aktuell ein Luftballon!
  

Montag, 22. Februar 2016

Jackpot

Der 9. Februar ist für Münsteraner Eltern ein wichtiger Tag. Denn da erfährt man, ob man in dem großen Glücksspiel der Kita-Plätze das ganz große Los gezogen hat. 

Bis Ende Januar kann man sich im Kita-Navigator auf die Wartelisten von bis zu 7 Kitas setzen lassen. Das haben wir, ebenso wie so ziemlich jeder andere den wir kennen, gemacht. Wir haben uns allerdings bei der Auswahl zugegebenermaßen nicht allzu viel Mühe gegeben, weil wir davon ausgingen, dass wir eh keinen Platz bekommen würden. Außerdem war zu dem Zeitpunkt (wir haben das schon im November gemacht)  ja auch noch gar nicht klar, ob wir überhaupt in Münster bleiben würden.
Wir haben die Kitas also rein pragmatisch ausgewählt: nach Entfernung uns Betreuungszeit. 

Nach vielen Diskussionen im Bekanntenkreis darüber, dass man sich in den Kitas blicken lassen und von den Mitbewerbern abheben muss, um einen der nach Sympathie vergebenen Plätze zu bekommen haben wir dann noch in letzter Minute an alle Kitas einen netten Brief vom Krümel gemailt, in dem er darum bittet in der jeweiligen Kita betreut zu werden. 

Da wir niemanden kannten, der einen Kita-Platz hat wussten wir auch nicht, wie das alles so abläuft. Dienstag morgen kam und ich hab stündlich den Status im Kita-Navigator überprüft. Um halb 10 bin ich dann zu der Einsicht gelangt, dass es wohl nicht geklappt hat und wir erwartungsgemäß keinen der Plätze (Es gab ungefähr doppelt so viele Kinder wie Plätze) bekommen hatten. 

Um 10.15, als ich grad mit Krümel auf dem Spielplatz war, hab ich dann eine Email vom Kita-Navigator bekommen, die mit mitteilte, dass wir dort eine Nachricht hätten. Während Krümel sich fast von einem Spielgerät gestürzt hätte, hab ich mich panisch eingeloggt und siehe da:

WIR HABEN EINEN KITA-PLATZ!!!!! 

Einen wunderbaren 45-Stunden Platz in einer Kita, die genau 700 m von unserer Wohnung entfernt ist! 
Jackpot!! 

Wir hatten uns nebenbei schon auf die Suche nach anderen Möglichkeiten gemacht, aber diese hier ist die absolut beste! 
Krümel kann bis er in die Schule kommt in die gleiche Einrichtung gehen, für weitere Kinder haben wir den Geschwister-bonus und näher hätte die Kita auch (fast) nicht sein können!
Inzwischen ist der Betreuungsvertrag unterschrieben und alles in trockenen Tüchern!

Wir schweben immer noch auf Wolke 7 und freuen uns wie die Schneekönige, für den Krümel und darüber, dass wir eine Sorge weniger haben! 


Montag, 15. Februar 2016

Lese-Herausforderung - Zwischenbericht 1

Ich habe mir ja vorgenommen 25 Bücher zu lesen. Bisher habe ich 3 geschafft: 


#1 Ein Buch mit einer weiblichen Heldin:
[Ich habe das Wort Heldin hier sehr lose verwendet]


Grundsätzlich ein Buch nach meinem Geschmack, ein historischer Frauenroman. Aber ich fand es nicht ganz so toll. Die Geschichte war etwas sehr konstruiert und irgendwie vorhersehbar und auch die Sprache hat mich jetzt nicht so sehr gefesselt, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte. 

#2 Ein Buch mit einem grünen Cover


Der 5. Band der Peter-Grant-Serie. Harry Potter für Erwachsene mit einem wahnsinnig sympathischen Protagonisten. Das erste Buch war sehr langatmig und anstrengend (ich weiß nicht obs an der Übersetzung lag oder auch im Englischen so ist) aber mit jedem Band wurde es besser. Dieser hier war im Gegensatz zum vorherigen wieder etwas ruhiger aber trotzdem fesselnd und hat Spaß gemacht. 

#3 Ein Buch mit Bildern


Wer liebt sie nicht. Diese Biographie war sehr wissenschaftlich, mit vielen zitierten Textstellen, aber trotzdem spannend. Hinter der Kinderbuchautorin steckt so viel mehr als zumindest ich wusste. 

Mittwoch, 10. Februar 2016

Krümelismen Vol. 3

* Krümel liebt ja Fernbedienungen und Handys und Telefone und alle Kleinelektronik, die er eigentlich nicht haben sollte. Neuerdings schaltet er damit nicht mehr nur den Fernseher immer mal wieder an, jetzt telefoniert er mit allem. Und zwar indem er das Gerät an seinen Hinterkopf hält. das sieht zum Schießen aus. 

* Krümel hat einen blauen Stoffhasen (der, der ihn dazu  bewogen hat, das Wort Hase zu lernen). den nimmt er jetzt immer öfter und stopft ihn mit dem Kopf zuerst in einen seiner Kochtöpfe. 
Wir haben lange gerätselt, ob er den armen Hasen kochen oder füttern wollte. Letztens hat er dann etwas von seinem Knäcke dem Hase an den Mund gehalten. Puh, also eindeutig füttern und nicht futtern ;)

* Krümel kann jetzt Handküsse verteilen und tut das auch zu allen erdenklichen Gelegenheiten und bezierzt damit mal wieder alle Leute.

Donnerstag, 4. Februar 2016

Ein Tag im Leben von Krümel Vol. 6 (04.02.2016)

6.30-7.00 Uhr
Um die Zeit wird Krümel meist wach. Er bekommt (noch) seine Flasche (Kuh-)Milch (das werden wir ihm demnächst abgewöhnen) und dann leg ich ihn noch mal hin, in der Hoffnung, dass er uns noch ein bißchen schlafen lässt (was er in der Regel nicht mehr tut).
7.00-8.00 Uhr
Zwischen 7.00 und 8.00 Uhr wird der Krümel dann aus dem Bett geholt, angezogen und wir spielen.
  
8.00/8.30 Uhr
  Danach frühstücken wir alle zusammen. Krümel bekommt trockenes Brot (mit was drauf mag er es nicht), manchmal auch Käse und am Wochenende ein Ei. 

9.00-11.30 Uhr
 Wenn Jonas gegen 9.00/9.30 Uhr (im Moment eher 9.30 ;) geht, machen wir uns auch meist schon mal auf die Socken und gehen spazieren oder einkaufen. Freitags ist Musikkurs von 9.30-10.15 Uhr, wo im Moment Jonas mit ihm hingeht, weil er noch soviel Resturlaub hat. In dieser Zeit bekommt Krümel Knäckebrot zum Mümmeln, oder eine Banane oder Brötchen oder, wenn wir zu Hause sind, einen Joghurt, immerhäufiger bekommt er aber erst wieder Mittagessen, weil er eh nicht richtig ißt zwischendurch, sondern nur alles zerbröselt und zermatscht.

11.30-12.00 Uhr
Zwischen 11.30 und 12.00 Uhr bekommt Krümel Mittagessen und danach gehts ab ins Bett.
 
12.00-15.00 Uhr
  Krümel schläft dann in der Regel zwischen zwei und drei Stunden, je nachdem, was wir vorher gemacht haben und wann er ins Bett gekommen ist. Ich kann dann Mittagessen, waschen, aufräumen etc.

15.00-18.00 Uhr
Nach seinem Mittagsschlaf bekommt Krümel gegen 15.00 Uhr noch mal was zu essen (Obst/Joghurt/Banane/Brötchen/Knäcke) und dann spielen wir. Manchmal gehen wir (noch mal) spazieren oder zu Fuß einkaufen. Dienstags geht er von 16.30 bis 17.30 Uhr zum Turnen und Toben (im Moment mit Jonas). Mittwochs treffen wir uns nachmittags ab 15.00 Uhr mit anderen Müttern und Kindern. Freitags versuchen wir es mal wieder öfter ins Schwimmbad zu schaffen.
 
18.00-19.30 Uhr
Sobald Jonas da ist bekommt Krümel dann seinen Abendbrei (demnächst soll er da dann auch mal Brot essen,...)  und dann spielen wir noch etwas und machen den Krümel bettfertig. Manchmal essen wir auch schon was, während Krümel in seiner Küche spielt. Dann werden Krümels Zähnchen geputzt und dann ist er meist so zwischen 19.00 Uhr und 19.30 Uhr im Bett.