Dienstag, 18. August 2009

Praktikum

Mein Praktikum bei der Stadt Heiligenhaus ist schon halb rum (fast). Und es ist erstaunlich interessant. Ich hab ja letzte Woche bei der Bauaufsicht angefangen und da hats mir so gut gefallen, dass ich diese Woche gleich auch noch da geblieben bin. Ich hab viele Briefe geschrieben, bei Besprechungen mitgemacht und war auch schon bei Außenterminen mit. Zwar alles nix doll anspruchsvolles, aber immerhin was zu tun und ich hab dann, wenn ich gehe auch mal das Gefühl, dass ich was geleistet habe!

Das war das Problem, als ich in Coesfeld war, da dachten die Leute, sie müssten mir immer wer weiss nicht was für dolle Aufgaben geben und natürlich musste es juristisch sein, weil ich ja Jurastudentin bin. Aber ich bin ja froh, wenn ich was machen kann, was auch weiterhilft und etwas, das ich schaffen kann. Denn bei deren speziellen juristischen Problemen kann ich meistens auch nicht weiterhelfen und selbst wenn, da können sie sich ja eh nicht drauf verlassen. Aber einen Brief an 10 Leute schicken und dazu jeweils ne Akte anlegen, das kann ich und das spart denen ja dann auch mal wirklich Arbeit. Ich hab übrigens auch so einen tollen Parkausweis für den Bedienstetenparkplatz bekommen, hehe.

Außerdem hat sich in H'haus auch mal jemand Zeit genommen mir was zu erklären oder mit mir zu suchen, als ich was nicht gefunden hab (ist immer noch nicht). Da komm ich mir nicht so überflüssig vor.
Naja und nächste Woche geh ich dann aber trotzdem noch zum Jugendamt, dann hab ich das wenigstens auch mal gesehen.

Wir haben auch im Rathaus in jedes Zimmer eine Flasche Deinfektionsmittel gestellt bekommen, gegen Schweinegrippe *lol* Ich glaub ich bin die einzige die das überhaupt mal benutzt und meistens nehm ichs auch nur, wenn ich wieder in uralten, staubigen Akten rumgesucht habe und zu faul bin in die Toilette zum Händewaschen zu gehen *gg*

Samstag hab ich mich mit Tami getroffen. Wir hatten uns seit Weihnachten nicht gesehen. Das war sehr nett und jetzt bin ich wieder auf dem neuesten Stand ;o)

Oh und im Ferienkurs beehre ich euch dann ab dem 31.08.2009 mit meiner Anwesenheit! Juhu!

Oh und die Stadt Ratingen (gut dass ich da nicht bin) hat sich auch wieder was ganz tolles einfallen lassen. Pünktlich zum Schulanfang hat sie auf der Strasse, die von Hösel nach H'haus führt am Kreisverkehr an jeder Einfahrt Ampeln aufgestellt. Wofür das ist weiss niemand, aber man steht da jetzt immer 15 Minuten im Stau (länger als man sonst braucht um nach Hhaus zu kommen). Super! Wer zum Kuckuck denkt sich sowas aus?? Die Riesenbaustelle, die da grad war, weil die gesamte Fahrbahndecke neu gemacht wurde ist erst seit ein paar Wochen weg. Warum konnte man was auch immer die da jetzt grad machen (heut morgen haben sie die Fußgängerinsel weggepresslufthammert) nicht da gleich mit machen????? Mir kanns insofern egal sein, als es nicht so wichtig ist wann ich komme (zwischen 8 und 9), aber die ganzen Schulkinder müssen wahrscheinlich jetzt mindestens einen Bus früher fahren und es gibt so gut wie keine Möglichkeit das zu umfahren. Nur Ärger! Bin ich froh, wenn ich wieder in Münster mit meinem Rad durch die Gegend flitzen kann. Denn das nächste wo man sich einfach nur drüber ärgern kann, sind die gepfefferten Preise der Rheinbahn. 2 Euro kostet eine Fahrt nach H'haus mit nem 4erTicket. Hallo??? Für 7 km?? Ich glaub die spinnen. Womit sich diese Preiserhöhung erklärt würd ich gern mal wissen. Für 2 Euro schaff ich die 7 km locker auch mit dem Auto!
Naja, aufregen hilft leider auch nix, da kann man sich nur freuen, dass wir nächstes Semester das NRW-ticket kriegen. Wenn ich jetzt zum Praktikum jeden Tag mit dem Bus fahren würde, würd mich das mehr kosten, als das NRWticket (mehr kostet als das alte Semesterticket). Und da bin ich noch nicht nach Hause gefahren (was mich im Moment 8 Euro pro Strecke kostet) oder nach Essen oder Düsseldorf oder sonstwohin. Halleluja, I love das NRWticket, obwohl ichs noch gar nicht hab!!

So, das war mein Wort zum Dienstag!

Keine Kommentare: