Mittwoch, 25. November 2009

Jeden Tag eine gute Tat

Ich war heute Blut spenden. Das letzte Mal war ich vor Italien, da wurde es jetzt mal wieder Zeit. Nachdem ich mich angemeldet und die jedes Mal aufs neue auszufüllenden Fragen beantwortet hab war ich beim Arzt. Danach wurde mir einmal in den kleinen Finger gepiekst um herauszufinden, ob mein Eisenwert auch gut genug war (war er :o) und dann gings zum Spenden.

Als ich das allererste Mal zum Blut spenden gegangen bin, hatte ich etwas Bammel, weil ich einmal beim Blut abnehmen beim Arzt fast umgekippt wäre. Also hab ich damals alle Tipps und Ratschläge umgesetzt: vorher was essen, noch ein Glas Cola trinken und einen Keks essen, auf der Liege die Füsse hoch legen lassen, nicht hingucken und langsam aufstehen. Damals hatte ich dann auch gar keine Probleme, ich habs eg zu keiner Zeit gemerkt, dass mir Blut abgepumpt wurde, bzw. dass mir ein halber Liter fehlte.
Seitdem mache ich alles immer wieder genau so. Vorher ein Glas Cola und ein Keks (die gibts bei der Blutspende im Aufenthaltsraum) Füsse hochlegen lassen und nicht hingucken (vor allem nicht, wenn die Nadel in meinen Arm gebohrt wird, igittigitt). Und es hat sich bewährt, ich hatte noch nie auch nur die geringsten Probleme. Ich brauch immer so 5 Minuten für die Spende, mein Blutduck ist danach super und mir gehts auch gut.

Und ich hab schon einiges anderes da erlebt. Einmal ist eine Frau im Aufenthaltsraum zusammengeklappt (da gibts Notschalter um einen Arzt zu rufen und innerhalb einer halben Minute nach Betätgiewn des Schalters waren ungelogen 4 Ärzte und 2 Schwestern da). Eine Frau, die zum zweiten Mal da war, als ich das erste Mal gespendet hab wurde während des Spendens kreideweiss und ihr war schwindelig (aber sie lag ja eh schon, konnte also nix passieren ;o). Eine Frau konnte mal nicht spenden weil ihre Vene zu eng war und heute lag neben mir eine wo das Blut nicht aus dem Arm laufen wollte und die Krankenschwester schon kurz davor war die Spende abzubrechen, aber mit Heizkissen auf dem Arm und etwas Geduld kam dann doch noch genug raus.

Bei mir wars auch wieder völlig unproblematisch. Und ich hab es heute dann auch endlich geschafft mich 'anzumelden' für das 'zentrale Knochenmarkspenderregister für Deutschland' (www.zkrd.de). Ich wollt das schon länger mal machen, weil ich es total wichtig finde sich da eintragen zu lassen. Wenn man sich bei der Blutspende typisieren lässt kostet einen das auch nichts, die nehmen einem ein Röhrchen Blut mehr ab, das wird typisiert und man wird eingetragen. Nur ca. 1% der eingetragenen Spender müssen/dürfen auch spenden. Aber je mehr Menschen mit unterschiedlichen Merkmalen eingetragen sind, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit für Betroffene einen geeigneten Spender zu finden! Ich hab jetzt zumindest meinen Beitrag geleistet :o)

1 Kommentar:

MrBrook hat gesagt…

Ich bin mir nicht sicher, ob es überhaupt eine halbe Minute gedauert hat. In jedem Fall war es sehr beruhigend, dass man innerhalb kürzester Zeit von so viel medizinischem Personal umgeben ist, wenn tatsächlich mal etwas passiert ;)

btw: Was sagst du zu dem Aufenthaltsraum? Ich finde, mit dem Wanddurchbruch ist es dort sehr viel angenehmer geworden. Jetzt wird der zweite Raum auch mal endlich richtig genutzt, habe da vorher selten jemanden sitzen sehen...