Montag, 30. März 2015

Heidelberg

Vom 22. bis 27. März waren wir in Heidelberg.
Jonas musste zur DPG-Tagung und die fand diesmal in Heidelberg statt. Da ist keiner von uns je gewesen und es soll ja recht hübsch sein, darum haben wir beschlossen, einen kleinen Familienurlaub daraus zu machen. 

Wir sind Sonntag gegen Mittag losgefahren, so dass der Krümel seinen Mittagsschlaf im Auto machen konnte. Mit einer kurzen Klo/Wickelpause waren wir dann gegen Abend da. Nachdem wir ins Hotel eingecheckt und etwas von unserem mitgenommenen Abendessen verzehrt haben sind wir noch mal los und haben uns einen ersten Eindruck verschafft.

Heidelbergs ältestes Gebäude

Montag nach dem Frühstück war Jonas dann bei der Tagung, ich hab mit dem Krümel einen Spaziergang in die Stadt unternommen. Nachmittags war Jonas fertig und wir sind zu dritt noch mal in die Stadt und zum Neckar gelaufen. 

"Alte Brücke"

 Das Wetter war nur so mässig schön, aber immerhin trocken. 

Brückenaffe, lustigerweise gibts den im Münsteraner Zoo noch mal und er war schon mal ein Teil eines Rätsels, das Jonas für mich gemacht hatte

 Am Dienstag war Jonas schon früher fertig und die Sonne schien, so dass wir das nutzen wollten, um den Philosophenweg entlang zu spazieren. Wir hatten gelesen, dass es da sehr steil mit Stufen rauf geht und es sehr schön zu laufen sein soll.

Neckar

Wir haben uns also entschieden den Krümel in der Manduca mitzunehmen und mit dem Bus bis zum Startpunkt, dem Schlangenweg, zu fahren.


Als wir da ankamen mussten wir feststellen, dass der Weg gesperrt war :( Also zurück zu einer anderen Straße wo man hoch kam. Im Schweiße unseres Angesichts sind wir in der Mittagssonne da hoch marschiert. 

 

 Unterwegs haben wir dann festgestellt, dass er auch ein Straße da hoch gab, wo man mit dem Kinderwagen hochgekommen wäre oder gleich mit dem Auto hätte vorfahren können, naja, wir wollten ja laufen ;)

Heidelberg liegt in der wärmsten Region Deutschlands und hat die entsprechende Fauna

 Von dem Punkt aus, wo wir auf den Philosophenweg gestoßen sind war es nicht weit bis zum Philosophengarten, von wo man einen tollen Blick über den Neckar und die Heidelberger Altstadt hatte.


Wir haben da ei kurzes Päuschen gemacht, ein paar Fotos geschossen und dann weitermarschiert. 
Leider hatte der Krümel dann genug. Er war untröstbar nur am Schreien. Wir vermuten, dass er kein großer Fan der Sonne war. Es war ihm wohl warm, hat geblendet und das alles war dann zu viel. 
Wir sind also schnellen Schrittes wieder Richtung Hotel marschiert und waren später noch mal mit dem Kinderwagen unterwegs und haben dem Krümel direkt  mal nen Sonnenhut und ne Sonnenbrille besorgt.

Blick vom Philosophengarten

 Mittwoch haben wir uns dann mittags am Zoo getroffen, um den mal zu besuchen.


Das Wetter war wieder herrlich und es war relativ leer (der Zoo ist auch recht klein ;).


Krümel hat die meiste Zeit geschlafen, aber Jonas und ich haben es genossen ein bißchen Sonne zu tanken. Krümel hat immer sofort wenn die Sonne in seinen Wagen schien angefangen zu motzen, was unsere These stützt, dass er die Sonne noch etwas doof findet.







Donnerstag musste Jonas noch seinen Vortrag halten, wir waren noch mal kurz in der Stadt und Freitag ging es dann wieder zurück.

Heidelberg hat uns gut gefallen. Die Altstadt ist echt wunderschön. Leider haben wir es nicht mehr zum Schloß raufgeschafft, aber das machen wir beim nächsten Mal.

Krümel hat die ganze Tour super verkraftet, er hat gut geschlafen, gegessen und beim Frühstück immer alle bezaubert. Auch auf den Autofahrten war er ein Champ und hat die meiste Zeit geschlafen oder sich hervorragend selbst beschäftigt.

Noch mehr Fotos gibts im Fotoalbum.

Keine Kommentare: