Donnerstag, 5. Mai 2016

Krümel-Update

* Krümel ist 18 Monate alt.
* Krümel ist vermutlich noch ungefähr so schwer und groß, wie mit 17 Monaten, wir haben nicht mehr nachgewogen/gemessen :)
* Krümel hat 16 Zähne. Die letzten backenzähne sind zwar schon im Kiefer, aber das dauert wohl nch ne Weile bis die sich mal rausgekämpft haben. 
* Krümel liebt Autos, Trecker und Bagger. Er schleppt den ganzen Tag seine diverse Fahrzeuge durch die Wohnung. Wenn wir irgendwo hingehen muss irgendein Spielzeug mitgenommen werden und unterwegs sieht er jeden Bagger!
* Das arme Kind hat nun auch endlich eine ordentliche Sammlung an Sandspielzeug. Nachdem er bei meinen Eltern jetzt einen eigenen Sandkasten hat, hat er das buddeln für sich entdeckt und ist jetzt auch hier auf dem Spielplatz immer gut beschäftigt.
* So gerne er im Sand spielt, seine Hände möchte er sich unter keinen Umständen dreckig machen und es sieht zum Schießen aus, wenn er auf den Ellbogen durch den Sand krabbelt, damit bloß die Hände sauber bleiben.
* Krümel ist ein Draußen-kind, Spielplatz, Zoo, Spaziergang, Hauptsache raus. Er schleppt dann seine Schuhe an und möchte los. Zum Glück macht das Wetter ja jetzt wieder mit und für den Sommer werden wir dann auf den Spielplatz umziehen ;) 
* Krümel kennt sich immer besser aus. Er weiß inzwischen genau, wo in der Umgebung die Bagger stehen, an welchen Bushaltestellen ein Zooplakat mit einem Affenbild hängt und in welchem Supermarkt es Autoeinkaufswagen gibt (die er liebt!) 
* Krümel ist auch ein Energiebündel. Das sind wahrscheinlich die meisten Kinder in dem Alter, aber Krümel macht echt die witzigsten Tanz-moves, tippelt auf der Stelle und bewegt sich für jeden Schritt den er macht noch mindestens 3 weitere. 
* Vielleicht schläft er darum auch weiterhin so gut. Er geht weiterhin zwischen 7 und 8 (meist eher 7 als 8) ins Bett, schläft im Schnitt so bis 6.30 und dann mittags noch mal mindestens 2 Stunden (im Moment eher 3). Anfang April hatte er mal ne Phase wo es mit dem Einschlafen nicht so einfach war (damit meine ich, dass er nicht 2 Minuten nachdem man ihn hingelegt hat eingeschlafen war *verwöhnteEltern*). Er hat dann immer noch ziemlich lange rumerzählt, die Schnuller aus dem Bett geschmissen, wollte noch was trinken und hat dann aber geschlafen. 
Wir haben es auf eine Mischung aus Zähne, Zeitumstellung und Jonas' Abwesenheit geschoben. Jetzt schläft er jedenfalls wieder ohne Probleme ein. 
* Essen ist immer noch etwas schwierig. Krümel ist da zu faul. Alles was halbwegs vorgematscht ist (Haferflocken, Spinat, Couscous, etc) isst er eigentlich gut, aber sobald er mehr kauen soll wirds ihm zu doof. Er bekommt jetzt abends Brot (mit Leberwurst ging, Frischkäse naja, Auberginenaufstrich gar nicht) und dazu Obst/Gemüse, Käse was grad da ist. Das klappt noch nicht so richtig gut, aber er wird sich schon dran gewöhnen. Banane geht, Weintrauben gingen gestern, heute schon nicht mehr, und so ist das, wir probieren ständig rum. Einzige Konstante: sein geliebtes Ei. 
* Ostern haben wir unsere Zoojahreskarte verlängert (und seitdem waren wir inflationär häufig dort). Wir waren das erste Mal seit November dort und der Unterschied war phänomenal. Krümel wusste gar nicht wo er zuerst hingucken sollte, ist wie ein verrückter überall hingerannt, hat ¨da da¨ geschrien und auf alles gezeigt. Allerdings sind seine Highlights nicht unbedingt die Tiere. Besonders ins Herz geschlossen hat er die Kehrmaschine, die Info-Höhle im Elefantenhaus und jedes Tor, das er auf und zumachen kann. 
Wir nehmen auch schon keinen Kinderwagen mehr mit, da möchte er eh nicht rein. Er schafft den ganzen Zoo locker auch zu Fuss, unser kleiner Wandersmann. 
* Wir haben endlich auch einen Fahrradsitz! Das macht einiges einfacher, jetzt muss ich nicht mehr jedes Mal wenn wir zum Musikkurs wollen den Anhänger aus dem Keller hochschleppen. Der Sitz ist wahrscheinlich nicht der bequemste aber für die kurzen Strecken reichts und Krümel hat sich auch nicht nicht beschwert!
* Krümel ist relativ ordnungsliebend (außer wenn es um sein Spielzeug geht). Wenn er ein Papier oder Taschentuch findet bringt er es in den Mülleimer und man kann ihm auch Sachen geben und ihn bitten, die wegzubringen. Er räumt die Wäsche aus dem Wäschekorb in die Waschmaschine und ¨hilft¨ beim Spülerausräumen. Er hat auch schon mal versucht die Blumen zu gießen, zum Glück mit einer leeren Gießkanne. 
* Außerdem klettert der kleine Mann für sein Leben gern auf die Fensterbank. Im Wohnzimmer kommt er auch problemlos wieder runter, im Kinderzimmer nicht, da muss ihn dann immer jemand retten.
* Krümel hat einige seiner Schnuller zerbissen! Er kaut da so intensiv drauf rum, dass die jede Menge Risse haben, Wir sind jetzt von Silikon auf Latex umgestiegen, mal gucken ob das hilft.
* Krümel hat auch immer mehr seinen eigenen Kopf und er mag es -wie wohl alle Kinder- nicht, wenn es nicht danach geht. Zum Glück halten sich seine Trotzausbrüche in Grenzen, Man kann ihn immer noch dahintragen wo man hinmöchte oder, wenn wir zu Hause sind lass ich ihn einfach liegen, bis er sich nach ein paar Minuten beruhigt hat, das reicht meistens.

Keine Kommentare: