Dienstag, 9. August 2016

Purzel-Update

Die halbe Schwangerschaft mit unserem Überraschungs-Purzel ist schon rum und im Flug vergangen. Wir sind in der 23. Woche, Purzel ist (Stand letzter Ultraschall vor 3 Wochen) ca. 20 cm lang und 330 g schwer.

Bisher verlief die Schwangerschaft unproblematisch und doch anders als die erste. Gerade die ersten 3 Monate war ich dauermüde und erschöpft. Das war so auffällig (und das will was heißen, bei mir, die ich ja immer müde bin), dass ich schon wusste, dass ich schwanger bin bevor wir einen Test gemacht haben. Es konnte keinen anderen Grund für diese Erschöpfung geben :)
Dazu kam, dass Jonas genau in der Zeit in Brasilien und ich auf mich allein gestellt war, so dass ich sobald der Krümel zum Mittagsschlaf im Bett war auf die Couch gefallen bin und geschlafen hab bis der Krümel mich wieder geweckt hat.

Auch mit Übelkeit hatte ich diesmal zu tun, wenn auch nur damit. Das was ich gegessen hab konnte ich gut bei mir behalten, aber das war auch nicht viel, weil mich alles Essen irgendwie anwiderte. Dank Tomate/Mozzarella, Schokobrötchen und Joghurt bin ich aber nicht verhungert.

Auch meine Blase leidet diesmal auf jeden Fall unter Platzmangel, ich muss ständig zur Toilette und abends einschlafen geht auch nicht mehr ganz so leicht. Und wie ich bei Krümel bis zu 24. Woche 4 mal die Woche im Fitnessstudio war ist mir ein Rätsel, im Moment macht mich schon die Treppe fix und fertig, die ich täglich (zugegeben mit 13 lebenden Extrakilos) mindestens einmal steige.
Aber das sind alles nur vernachlässigbare Kleinigkeiten, die die riesige Freude auf den Purzel nicht beeinträchtigen.

Ansonsten entwickelt der kleine Mann sich prächtig, er macht sich auch immer mal bemerkbar, nur leider konnte der Papa das bisher nicht erfühlen, weil die Plazenta diesmal vorne und damit zwischen Purzels Tritten und Papas Hand liegt. Aber so feste wie der kleine jetzt schon zutritt dauert das nicht mehr lange ;)

Man merkt aber schnell, dass die 2. Schwangerschaft eben die zweite ist. Die Bauchfotos haben wir spät angefangen und immer mal vergessen, ohne meine App wüsste ich nur so ungefähr in welcher Woche wir eigentlich sind, Krümel turnt munter auf meinem Bauch rum, so dass wir verblüfft sind, dass er seinen Bruder noch nicht erdrückt hat und letztens hab ich aus Versehen Camembert gegessen ohne nachzuhaken ob der aus Rohmilch ist, weil ich das einfach vergessen hab :)
Auch was die Anschaffungen angeht ist es wesentlich entspannter. Das die beiden Jungs ja ungefähr in der gleichen Jahreszeit geboren sind/werden brauchen wir eigentlich nix. Ein Schneeanzug wird für den Winterurlaub angeschafft und ein zweites Kinderbett wird wohl nötig sein, da Krümel noch nicht den Eindruck macht, als wolle er seins abgeben. Aber ansonsten steht alles gut verpackt im Keller und wartet nur darauf in 17 Wochen (oder etwas früher) hochgeholt zu werden!

Keine Kommentare: