Sonntag, 26. März 2017

Mutterfragebogen Teil 2

39. Wünscht du dir, dass deine Arbeit als Mutter mehr anerkannt wird?

Häufig schon, aber ich habs mir ja selbst ausgesucht. Auch, wenn de Kinder nicht jedes Mal Danke sagen, dafür, dass ich ihnen was gekocht oder sie gewickelt hab, so haben sie doch ihre eigene Art mir das zu zeigen.

40. Findest du das Wort Arbeit in diesem Zusammenhang passend?

Ja und nein. Es ist Arbeit im wörtlichen Sinne, klar. Man sitzt ja nicht nur auf dem Sofa rum und träumt vor sich hin, man hat gewisse Dinge zu tun und so gesehen ist es Arbeit. Aber ich würde es nie mit einem "Job" vergleichen, weil es eben doch ganz anders ist.

41. Kannst du selbst gut anerkennen, was du als Mutter tust?

Ich denke schon, dass ich das ganz gut hinkriege. Die Kinder leben noch, bekommen täglich was zu essen, haben saubere Klamotten und noch haben wir weder Mäuse noch Ameisen in der Wohnung *lol*
Ich sehe durchaus, was ich tue :)

42. Ein Gegenstand deines Kindes den du ewig aufbewahren wirst?

Puh, bisher die Bändchen aus dem Krankenhaus.

43. Wie hast du dir als Kind das Großsein vorgestellt?

Ganz toll. Ich weiß noch in der 1./2. Klasse da wollten wir immer 10 sein!! Aber so konkrete Vorstellungen davon wie Großsein ist hatte ich nicht, oder zumindest erinnere ich mich nicht dran.

44. Ist es besser oder schlechter geworden oder einfach nur anders?

Es ist jedenfalls nicht immer einfach!

45. Wärst du gerne noch mal zehn?

Ja, wenn ich danach wieder ohne Umweg 32 werden könnte schon.

46. Welches Spiel deines Kindes langweilt dich zu Tode?

Bauklötze bauen, weil jedes Türmchen spätestens nach dem dritten Stein wieder zerstört wird.

47. Was hast du durchs Muttersein über dich und die Welt gelernt?

Ich hab erfahren, wie viele Möglichkeiten und Angebote es für Familien gibt, aber auch, wie schwer es ist sie wirklich anzunehmen.
Außerdem merke ich jetzt selber, dass ich unausstehlich bin, wenn ich Hunger habe ;)

48. Verstreicht die Zeit mit Kind schneller als früher, langsamer oder gleich schnell?

Die Zeit verfliegt. Ich kann nicht glauben, dass wir einen fast Zweieinhalbjährigen haben und der Purzel ist auch schon nicht mehr so klein, obwohl er doch gerade erst geboren wurde.

49. Kurz mal vorgespult: ein Sonntagmorgen, dein Kind ist 16 Jahre, was tut ihr?

Ich hoffe gemütlich zusammen frühstücken, mit Kakao, Eiern, Brötchen. Mein 16-jähriger Krümel im Schlafanzug, noch nicht ganz wach und vielleicht etwas mürrisch, Jonas und ich geduscht und gut gelaunt. Der 14-jährige Purzel und vielleicht das 3. Geschwisterkind necken den großen Bruder liebevoll und wir unterhalten uns über die Pläne für den Tag (je nach Wetter und Jahreszeit, ein Ausflug, Spaziergang, Sportevent der kids? oder fauler Schlumpftag).

50. Hast du mehr oder weniger Angst, seit du Mutter bist?

Andere Angst. Meine größte Angst war eigentlich immer, keine Kinder zu bekommen. Jetzt hab ich zwei und bin diese Angst los. Dafür mache ich mir natürlich permanent Sorgen um die beiden.

51. Wovor ganz besonders oder nicht mehr?

Besonders hab ich Angst, dass meiner Familie was zustößt, dass die Kinder nicht glücklich sind/werden.

52. Welche Momente mit deinem Kind machen dich extraglücklich?

Wenn wir morgens vor dem Aufstehen alle zusammen im Bett kuscheln, wenn die Kinder aus vollem Herzen lachen und  Krümel durch die Wohnung tollt,  wenn wir zu viert etwas unternehmen, egal ob Busfahren in die Stadt oder ein Ausflug in den Zoo.

53. Kindergarten-Basteleien: Aufheben oder (heimlich) wegwerfen?

Vor der Frage stehe wir auch gerade, noch ist alles da, aber ich werde 99 % davon demnächst entsorgen. Im Moment sind es eh meist leere Blätter, die rundherum eingeschnitten wurden. Ich denke besondere Einzelstücke werden wir aufheben, aber die lieblose Massenware wird entsorgt.

54. Was war deine unnötigste oder beknackteste Anschaffung fürs Kind?

Ein extra Regenschutz für den Kinderwagen. Wir wussten nicht, dass da sowieso eine Regenplane bei ist, also haben wir eine bestellt und die ist nicht mal richtig wasserdicht.
Ansonsten wir haben eigentlich nichts, das wir so gar nicht benutzt hätten. Als Krümel kam waren wir ja noch jung und arm und haben gut überlegt, was wir anschaffen und was nicht. Insgesamt haben wir vielleicht etwas viele Klamotten :) aber die haben wir auch schon noch wieder weiter verliehen und das rechtfertigt doch die Anschaffung :)

55. Was machst du ganz anders als deine Eltern?

Das kann ich noch nicht so genau sagen.

56. Um etwas besser zu machen? Um etwas nicht so falsch zu machen? Oder weil du einfach ein anderer Mensch bist?

Das wird sich zeigen

57. Was machst du genau wie sie?

Ich versuche eine sichere und geregelte Umgebung zu schaffen.

58. Dein liebstes kleines Familien-Ritual oder Ritual mit deinem Kind?

Krümels "bißchen toben", wenn Papa nach Hause kommt, Bananenmilch am Sonntag, gemeinsam Abendessen, knuddeln vorm Schlafengehen.

59. Was würdest du an einem freien Wochenende ohne Kind tun?

Aufräumen, schlafen, rumgammeln...

 60. Wenn du dir als Mutter etwas wünschen dürftest, von der Gesellschaft, der Politik, von wem auch immer, was wäre das?

Ich würde mir wünschen, dass man als Mutter und auch als Vater wirklich keine Nachteile mehr hat. In vielen Jobs ist es immer noch schwer als Frau, ich wurde bei 20 Bewerbungen nur von einem einzigen Anwalt eingeladen und ich bin davon überzeugt, dass das zumindest teilweise damit zusammen hing, dass ich schon ein Kind hatte (und dann ja auch vielleicht noch eins kommt). Und das Elterngeld und die Elternzeit sind gute Sachen, aber wir haben grade am eigenen Leib erfahren, wie ungern Firmen das grade bei Männern immer noch sehen.

61. Wie geht's der Liebe?

Der Liebe zu Jonas gehts gut, auch wenn sie im Moment nicht im Vordergrund steht. Dafür geht es der Familienliebe noch viel besser.

62. Was würdest du einer kinderlosen Freundin nicht erzählen, wenn sie dich fragt, wie das Elternsein wirklich ist?

Wie anstrengend es sein kann ein 6 Kilo-Kind studenlang durch die Gegend zu tragen und wie frustrierend es ist, manchmal einfach nicht zu wissen, warum die Kleinen weinen.

63. Wann hast du zuletzt über eine andere Mutter den Kopf geschüttelt?

Freitag auf dem Spielplatz.

64. Wann hat eine andere Mutter zuletzt über dich den Kopf geschüttelt?

Wahrscheinlich besagte Mutter am Freitag auf dem Spielplatz.

65. Wie erlebst du ganz generell den Umgang von Müttern untereinander?

Ich hab noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, aber ich merke schon, dass man bei manchen Themen vorsichtig sein muss, was man sagt, um sich keine Vorhaltungen über richtig und falsch einzubrocken.

66. Wärst du ohne Kind glücklicher, weniger glücklich oder genauso glücklich wie mit Kind - oder hast du dir diese Frage nie gestellt?

Ich wäre ohne Kinder auf jeden Fall unglücklich!

67. Fragst du dich heute manchmal, was du früher mit all der Zeit angefangen hast?

Allerdings!!

68. Wonach hat deine Kindheit geschmeckt?

Meine Kindheit hat eher gerochen, nach feuchtem Gras und frisch gemähten Wiesen...

69. Und wie findet dein Kind diesen Geschmack?

Ich hoffe, wenn wir irgendwann mal einen Garten haben werden sie den Geruch auch mögen.

70. Wie funktioniert das für dich: Arbeit und Familie?

Das sehe ich ab Juni wieder, aber ich denke dass das gut klappen wird. Meine Arbeit ist ganz kinderfreundlich und Krümel liebt ja auch die Kita, so dass wir alle damit zufrieden sind.

71. Der lustigste Blödquatsch , den du mit deinem Kind gerne machst?

Kitzeln, Toben, Höhlen bauen.

72. Fühlst du dich als Mutter manchmal einsam?

Ja manchmal, wenn ich Gesprächsbedarf hab und auf die Frage wie es in der Kita war zu hören bekomme " Kita ZU!" (Krümels Version von "Ich möchte nicht darüber sprechen")

73. Die schönste Wortschöpfung deiner Kindes?

Kokolade (Schokolade), Apezieren (Spazieren)

74. Wie würdest du ihn als Vater beschreiben?

aus Kindersicht: vollkommen,
aus Muttersicht: Spielkind ... der Müll... *lol*

75. Und dich als Mutter?

Ich bin stets bemüht, den Überblick zu behalten, aber immer wieder lasse ich mich mitreißen in das wunderbare Chaos!

76. Was vermisst du?

Einige Haare und normale (= nicht Still-) Klamotten

77. Bärchenwurst?

Aber ohne Brot :)

Keine Kommentare: