Montag, 5. November 2018

Krümel-Update

* Krümel ist 4 (!) Jahre alt!
* Krümel ist 1,02 m groß und 18,5 kg schwer. Nach wie vor also eher kurz und schwer mit einem westfälischen Dickschädel.
* Krümel trägt Kleidergröße 104-116 je nach Hersteller und hat Schuhgröße 27/28.
* Krümel ist seit ein paar Monaten endlich vollständig windelfrei! Ganz in Krümel-Manier hat Krümel das in seinem Tempo gemacht einen Donnerstag im Juni hieß es aus der Kita wir sollten da mal Unterhosen bereitlegen, Krümel wolle probieren zu Toilette zu gehen. Seitdem hat er tagsüber keine Windel mehr gehabt. Samstags ist dann etwas daneben gegangen und Montag hat er verkündet, dass er auch nachts keine Windel mehr braucht. Seitdem ist tagsüber kein Pipi mehr daneben gegangen und auch nachts hatten wir so insgesamt vielleicht 6-7 "Unfälle". A-a war dagegen eine andere Sache. Krümel hat sich noch ca. 2 Monate geweigert, das auf der Toilette zu machen und musste dafür immer eine Windel kriegen. Er hat sich dann auf die Verabredung eingelassen zur auf dem Klo A-a zu machen, wenn die Windeln alle sind. 
Seitdem haben wir keine Windel mehr gebraucht.
* Ähnlich war es mit dem Fahrrad fahren. Wir haben ihn immer wieder zu animieren versucht, dass er mal ohne Stützräder fährt, aber er wollte nicht. Eines Sonntags hat er dann beschlossen, dass er ohne Stützräder fahren wollte und dann hat es ca. 75 m gebraucht, bis das auch geklappt hat.
* Krümel ist beim Essen wählerischer geworden. In der Kita isst er zwar fast alles, aber zu Hause hören wir jetzt öfter mal " Bah, das mag ich nicht." Gerne isst er neben Keksen, Schokolade und Gummibärchen Milchreis, Spinat, Fischstäbchen, Würstchen, Popcorn, Pommes, Paprika, Möhren, Remoulade, Gewürzgurken,Leberwursttoast, Erdnussbutter, Müsliriegel, Joghurt, Käse, Suppe, Zwieback, Milchbrötchen, Weintrauben, Bananen, Erdnüsse.
* Krümel braucht am Wochenende nach wie vor seinen Mittagsschlaf, 1,5-2 Stunden mindestens. Morgens schläft er jetzt auch schon mal länger, bis 7 oder auch mal 8 am Wochenende, wenn nicht ein gewisser kleiner Bruder ihn vorher laut kreischend aufweckt.
* Krümel ist immer noch gerne unterwegs. Wir sind ständig im Zoo, in der Stadt oder sonstwo. Alle Spielsachen sind besser als die eigenen. 
* Lego bauen ist das größte. Krümel hat ein paar Lego-Sets, die er immer wieder auseinander und wieder neu zusammen baut. Er kann schon richtig gut de Anleitungen lesen, die Teile erkennen und dann auch richtig zusammen bauen. Spielen tut er mit den Sachen nicht wirklich, sodern nur immer auf- und abbauen.
* Krümel liebt das Wasser. Er hat überhaupt keine Angst und stürzt sich völlig furchtlos in die Fluten, taucht schon im flachen Wasser nach Ringen und macht Saltos vom Beckenrand. Demnächst fängt er einen Schwimmkurs an, damit er dann irgendwann in das große Becken kann!  
* Nach den Sommerferien hat Krümel mal Fußballluft im Verein geschnuppert. Das erste Mal fand er total super, er hat sich in de Kindermenge gestürzt, alles mitgemacht und richtig viel Spaß gehabt. Aber die Male danach nahm die Begeisterung rapide ab, so dass wie den Beginn der Kickerkarriere erst mal wieder vertagt haben.
* Krümel liebt immer noch die Berge. Er beobachtet die Gleiter, fährt gerne Seilbahn, wandert tapfer und freut sich einfach seines Lebens. Es ist so schön, seine Begeisterung zu sehen und sich davon anstecken zu lassen.
* Krümel lebt Gesellschaftsspiele. Wir leihen immer wieder welche aus den diversen Büchereien aus und probieren sie aus. 
* Krümel mag auch Musik. Er tanzt gerne und hat ein gutes Rhythmusgefühl. Er kann sich immer mehr Texte merken und wenn er nicht weiter weiß denkt er sich selbst was aus.
* Für Purzel ist Krümel ein toller großer Bruder. Er erträgt es, wenn der kleine auf ihm rum klettert, Sachen kaputtmacht oder Spielzeug wegnimmt. Er teilt mit Purzel, feuert ihn an und freut sich über jedes neue Wort und jede neue Fähigkeit. 
* Abends stellt Krümel gerne etwas neben sein Bett, die letzte Legokreation, oder den Legokatalog, aufgeschlagen auf der Seite mit seinem großen Wunsch. Das ist so niedlich. 
* Letzte Woche war Krümel zum ersten Mal alleine 2 Nächte bei Oma. Der Abschied fiel ihm kurz schwer, aber danach hat er uns gar nicht mehr vermisst :)
* Auch alleine zu Freunden gehen, von anderen Eltern aus der Kita abgeholt werden, das ist alles gar kein Problem für unsere kleine Rampensau. 
* Wir haben schon quasi seit er in der Kita ist darüber nachgedacht, Krümel vorzeitig einzuschulen (oder es wenigstens zu versuchen), weil alle seine Kita-Freunde ein Jahr vor ihm eingeschult werden (und bei einem ist der Altersunterschied 4 Wochen!). Wir haben immer wieder von ganz vielen Seiten gehört, wir sollten das bloß nicht machen, sondern froh sein, dass er noch ein Jahr in der Kita hat. Als ich dann mal eine Liste der Kinder gemacht hab mit denen er regulär eingeschult werden würde, hat das unseren Entschluss bestärkt. Die anderen Kinder sind in Krümels Augen "Babys", auch wenn der tatsächliche Altersunterschied nicht so groß ist, von seinem Gefühl her sind die viel viel kleiner. 
Um Erntedank fand dann in der Kita ein Ausflug für die 4-jährigen statt und die Erzieherin und auch die Kitaleitung hatten den Krümel (obwohl noch 3) mit auf die Liste gesetzt. Die Kitaleiterin hat unser Ansinnen unterstützt und gesagt, sie sei auch eher nicht für vorzeitiges Einschulen, aber er Krümel müsste 2020 in die Schule. Er würde sich in der Kita dann sonst nur noch langweilen und seine Freunde vermissen. Das war sehr gut zu hören, dass wir von da die Unterstützung haben und jetzt werden wir es auf jeden Fall 2020 probieren.   
* Wir sind sehr stolz auf unseren kleinen Krümel! 

Keine Kommentare: