Sonntag, 26. April 2009

Leonies Besuch 22. April- 26. April 2009

Was Besucher angeht geht es bei mir ja grade Schlag auf Schlag (ich freu mich sehr drüber bin ich abgelenkt, denn ich hab schon immer noch etwas Heimweh).
Mittwoch ist Leonie gekommen. Ich bin morgens um 9.00 hier mit dem Bus losgefahren zum Flughafen. Allerdings hatte zunächst mal Leonies Flieger aus Mailand Verspätung. Sie ist quasi erst losgeflogen, als ich schon am Flughafen war. Dann hab ich da im Ankunftsterminal auf diese Bildschirme geguckt und ihr Flieger stand da aber nirgends. Da hab ich dann totale Panik gekriegt, dass ich am falschen Flughafen bin (es gibt ja 2 in Rom). Und weil ich keinen erreichen konnte der mal hätte nachgucken können bin ich schnell zu so nem InetautomatenPCdings gegangen wo man Geld reinschmeissen und dann ins Inet gehen konnte und hab nachgeguckt. Und ich war richtig. Dann hab ich mir gedacht, der steht da vielleicht noch nicht drauf, weil er grad erst los geflogen ist. Dann hab ich überlegt, dass ich ja im 'international terminal' = B/C bin und von Mailand ein nationaler Flug ist und es ja auch ein Termial A geben müsste, also bin ich zu beiden Enden des Terminals gelaufen, aber da gings nirgends hin und es war auch kein Terminal A ausgeschildert. Ausserdem kamen alle Flüge, die da angezeigt waren bei B an, auch welche mit dem gleichen Airlinekürzel wie Leonies und auch welche innerhalb Italiens (Bari, Ancona). Also dacht ich mir die haben den vergessen oder so. Dann rief Leonie an, dass sie gelandet sei und ich hab gewartet das sie da raus kommt. Kam sie aber nicht, stattdessen rief sie noch mal an sie sei jetzt da und wo ich wäre.
Ja supi! Sie war in Terminal A. Ich also wieder gesucht wie bekloppt, ich bin extra hoch zu den Abflügen, um da zu gucken auf den Karten, wo A ist und dann bin ich da wieder hinter den Schildern her bis ich das Ende des Gebäudes erreicht hatte und immer noch nix. Dann bin ich auf die schlaue Idee gekommen mal raus zu gehen und da sticht mir ein zweites Gebäude ins Auge, wo ich dann hingeeilt bin und das Terminal A war und wo ich Leonie dann eingesammelt hab.
Dieser absolut besch***** Flughafen. Der ist so unglaublich schlecht begeschildert, wenn man von der Bahn oder auch von wer weiss wo kommt findet man nicht zu der Ankunft es sei denn man guckt draußen an den Rolltreppen, es gibt nirgends nen Bildschirm mit allen Ankünften, nein da stehen jeweils nur die die in dem Terminal sind, ja sehr hilfreich. Ich muss also alle Temrinals ablaufen bis ich gefunden hab wo mein Flieger ankommt, dann können sie sich diesen dusseligen Dinger auch gleich sparen. Und dass es dann weder einen Hinweis auf noch eine Verbindung zu dem A-Terminal gibt ist ja wohl der Witz schlechthin. Das steht da wirklich nirgends wenn man bei Ankunft sucht. Naja, ich war danach jedenfalls schon wieder mächtig geladen, wir haben dann noch schnell ein Stück Pizza auf die Hand geholt und zur Bahn geflitzt, denn dank der ganzen Verspätung hatten wir ja noch ne 4-stündige Bahnfahrt mit 2 mal umsteigen vor uns.

Der Zug von Tiburtina nach Foligno war total voll (leerte sich allerdings in Orte, das ist die nächste Haltestelle nach Tiburtina) und hat dann auch noch Verspätung eingefahren, so dass wir uns in Foligno ziemlich beeilen mussten den Zug nach Perugia zu bekommen. Aber wir haben es geschafft und waren dann so gegen 19.00 in Perugia. Beim COOP haben wir dann noch schnell was zu essen gekauft und dann sind wir mit der Minimetro hochgefahren.
Wir haben dann direkt was zu essen gemacht (Gemüsekrams) und sind danach noch ein bissel durch Perugia bei Nacht gelaufen, damit Leonie schon mal was sieht.

Donnerstag sind wir nach Assisi gefahren und haben uns die altbekannten Sehenswürdigkeiten angesehen, Leonie hats auch gut gefallen, da hat es sich gelohnt ;o) und ich mag Assisi ja eh. Wir sind dann da rumgelaufen, haben in der Sonne gesessen (die schön war, aber leider war es so windig, dass wir trotzdem dauernd gefroren haben), Panini und Eis gegessen. Eg wollten wir zu meiner VL um 16.00 zurück sein, aber das haben wir dann sein gelassen und wir sind erst gegen 18.00 zum Bahnhof. Leider hatten wir die Bahn grad verpasst, also sind wir schnell zu McDonalds abendessen gegangen, so war die Zeit am besten genutzt und wir konnten wieder zurück in Perugia uns ins Bett kuscheln und Schillerstrasse gucken :o)

Freitag haben wir genutzt um Perugia noch mal anzugucken. Ich woltle zur VL um 12.00 aber irgendwie hat die wohl nicht stattgefunden, war zumindest keiner da. Also sind wir in Perugia rumgelaufen, haben uns Papas Hotel angeguckt, sind Rolltreppe gefahren und haben gaaaaaaanz viel Eis gegessen.
Wir sind dann auch noch mit der Minimetro einmal ganz runter und wieder rauf gefahren und waren dann noch in dem einen Park kurz, und dann haben wir uns auf die Suche nach was zu essen gemacht. Ich hab mir kurzerhand in nem Laden hier um die Ecke noch ne neue Sweaterjacke gekauft (knallpink ;o). Wir sind dann durch die Stadt geirrt, aber entweder waren die Restaurants zu teuer oder noch zu.
Um 19.00 machte dann eines auf zu dem wir zurück gegangen sind. Wir haben uns jeder Nudeln und danach ne Pizza zum Teilen bestellt und es war total göttlich. Die Nudeln waren ganz frisch gemacht und soooooo lecker! Leonie hatte Nudeln mit Gemüse (Aubergine, Zucchini, Tomate) und ich mit Zitronensauce, die waren so unglaublich lecker! Papa, ich weiss schon wo wir essen gehen ;o) und Mama,. du wirst die Gemüsenudeln auch lieben ;o)
Die Pizza war auch superlecker. Mit weißer Sauce, Tomaten, Schinken, Ruccola ud Mozzarella! Absolut super!!

Samstag sollte es ja dann nach Rom gehen. Wir hatten am Freitag extra am Bahnhof schon mal die Tickets geholt und dann auch geguckt wann unser Zug fährt, nämlich um 8.29. Zu Hause hab ich dann auch noch mal im Inet geguckt und da gab es diesen Zug aber nicht sondern nur einen um 7.23. Ich hab absolut nicht verstanden was das soll, hab hin und her überlegt ob der Samstag wohl doch ein Festivo ist und und und. Naja, wir haben uns damit angefunden sind dann am nächsten Morgen um 6.30 los zum Bus von de wir auch nicht wussten ob er Samstags nach Festivofahrplan fährt oder nach normalem (uns erschien normaler Fahrplan aber logischer). Wir hatten 2 Busse rausgesucht die in Frage kamen, einer nach dem einen und der andere nach dem anderen Fahrplan. Es kam der Festivifahrplanbus, also Samstag= Festivo, dachten wir uns.
Die Bahn haben wir bekommen und es hat auch alles geklappt, die Auflösung für den ganzen Trubel haben wir dann Plakaten und eine in Rom stattfindenden Demo entnommen:
Der 25. April ist in Italien Nationalfeiertag.

Naja, das war dann also gelöst ;o)

Wir waren dann irgendwann gegen 11 oder so in Rom und sind zu unserem Hostel gegangen. Da das im 4. Stock war hab ich Leonie gesagt sie soll erst unten warten, damit ich rauskriege ob man schon das Gepäck da abladen kann sonst braucht sies nciht hoczuschleppen.
Im 4. Stock hat mich dann auch jemand reingelassen und durch die Hintertür wieder raus geschickt und gesagt "1 down reception" also bin ich in diesem gruseligen Treppenhaus mit noch gruseligerem Aufzug ein Stockwerk runter, wo aber nichts war, noch eins runter das stand es wären hier nur Wohnungen. Dann bin ich wieder hoch und hab geklopft aber keiner hat mich reingelassen, woraufhin ich das Hostel angerufen und gefragt hab und die mir gesagt hat dass sie im 1. Stock die Rezeption haben *LichtAufgeht* da bin ich dann hin (ich war inzwischen 2 Häuser weiter), hab Leonie eingesammelt wir haben Gepäck abgeladen bezahlt und dann sind wir los.

Wir sind zuerst zum Kolosseum gelaufen und dann da am ehemaligen Circus Maximus rum, am Kapitol hoch und dann erst mal zurück :o) Es war unglaublich voll überall, der Wahnsinn, und es waren am Kolosseum und noch an anderen Orten Strassen gesperrt und überall total viele Polizisten. Wie wir dann rausfanden war das für die Demo, die da stattfand (wegen Nationalfeiertag und so). Und das Wetter war auch auf unserer Seite, die Sonne knallte geradezu vom Himmel.
Um 14.00 sind wir zurück zum Hostel um in unser Zimmer einzuchecken und dann schnell unter die Dusche zu springen und uns umzuziehen, weil wir nicht auf so viel Sonnenschein gefasst gewesen waren.
Am Bahnhof haben wir uns dann Paninis geholt und dann wollten wir (um Zeit zu sparen!) mit dem Bus in den Vatikan fahren, ja haha, erstens haben wir den Bus erst nicht gefunden, zweitens war der total überfüllt und drittens hat er ca. 40 Minuten gebraucht. In der Zeit wären wir wahrscheinlich auch zu Fuss da gewesen.
Naja, wir sind aber angekommen, allerdings auch nicht wirklich da wo ich gedahct hatte, so dass wir noch ein kurzes Stück laufen mussten, haben uns in die Sonne gesetzt und gegessen und danach sind wir in den Petersdom, wo es echt leer war dafür, dass die Stadt vor Touristen geradezu überquoll.

Danach sind wir an der Engelsburg vorbei über die Engelsbrücke zum Piazza Navona, zum Pantheon (das an Feiertagen schon ab 13.00 Uhr zu ist und wo wir dementsprechend nciht reinkonnten, total bescheuert)und dann zum Trevibrunnen und noch zur Spanischen Treppe. Wir waren dann nicht nur totmüde, auch unsere Füße schmerzten und der Tag neigte sich dem Ende zu. Bis zum Kapitol sind wir noch gelaufen, dann haben wir den Bus genommen und sind zum Hostel.
Unsere Zimmermitbewohner waren in der Zwischenzeit gekommen, aber wieder weg. Wir haben dann selig und tief und fest geschlafen. Heute morgen waren die anderen beiden schon ganz früh wieder weg. Wir haben um 8.30 Frühstück aufs Zimmer bekommen, eine Cornetto, ein Kaffee und einen Becher Saft, immerhin :o)
Danach sind wir zur Metro, dann nach Tiburtina und von da zum Aeroporto :o(
Leonie hat problemlos eingecheckt, diesmal sogar beide Tickets bekommen und dann ist sie zum gate und ich zurück zur Bahn.
Bei mir hat alles geklappt und ich war gegen 16.00 wieder hier, aber bei Leonie lief noch mehr schief, der erste Flug hatte Verspätung und dann musste der zweite in Milano warten und dann ist auch noch der Koffer verloren gegangen! Nie wieder fliegen wir mit irgendwelchen Alitalia-verwandten Flügen (das waren alles so Billigairlines mit denen Alitalia scheinbar zusammenarbeitet, kein Wunder dass das so billig ist).

Nur Ärger, mein armes Schwesterchen fliegt zum ersten Mal alleine und dann gleich so ein Chaos (auf dem Hinflug musste sie ihr Ticket für den 2. Flug in Mailand holen weil die das in D'dorf nicht machen konnten) :o(
Aber ich hab mich wirklich unendlich doll gefreut, dass sie auch noch kommen konnte, wenn auch nur kurz! Ich denke wir haben das beste aus den paar Tagen rausgeholt! Ich hab jetzt wieder ein bissel Heimweh, vermisse alle, freue mich aber auf Papas Besuch nächste Woche! Wir sehen uns in Verona, Papa!

1 Kommentar:

Leeeeoooo hat gesagt…

ohhh, premiere!!! ein post von mir :0) Ich fands auch super meine liebe und ja, auch ich hasse alitalia!!!!!!!!!!!! ;0) südlandermentalität und so ;0)aber das eis und die nudeln und du, ihr habt alles entschädigt!!!! ah, und grüß deine lieblingsmitbewohnerin von mir!!! *bommbomm*

vermiss dich auch große, auch wenn ich dich grad an der strippe hab!!!! besos
Leo