Freitag, 3. April 2009

Wanderung auf den Monte Subasio

Heute ist aus mir nicht bekannten Umständen meine Vorlesung ausgefallen (ne Unterschrift hab ich trotzdem gekriegt ;o) darum haben Stefania und ich beschlossen (genauer, hat Stefania vorgeschlagen und Kristine hats nicht alles verstanden und trotzdem ja gesagt ;o) nach Assisi zu fahren. Das war was ich dachte. Was wir wirklich gemacht haben war nach Assisi fahren und einen Berg besteigen! Monte Subasio ist quasi der Hausberg von Assisi, etwa 1300 m hoch und Franz von Assisi ist da wohl auch mal langgepilgert. Irgendwo gibts da auch so ein Franziskanerkloster, aber wir sind offensichtlich woanders langgewandert, denn ich habs nicht gesehen.

Aber von Anfang an:
Heut morgen haben wir in Perugia gegen 11.20Uhr den Zug nach Assisi genommen. Wetter war supi und wenig später waren wir auch da. Wir haben dann dfen Bus genommen und sind damit nach Assisi rein gefahren (der Bahnhof liegt nämlich beachtlich unterhalb von Assisi). Und von der Haltestelle aus haben wir uns dann auf den Weg gemacht, diesen wirklich ziemlich steilen Wanderweg zu gehen. Ich war schon nach wenigen Höhenmetern völlig verschwitzt und ausser Atem, aber Stefania ist scheinbar mit einer Bergziege verwandt und ist erbarmungslos weitergekraxelt :o)
Als wir nach ca. 1,5 Stunden dann oben ankamen waren leider ziemlich viele Wolken aufgezogen, aber der Ausblick war trotzdem super! Wir haben dann ein Picknick gemacht, mit den Panini die wir vorher in Assisi besorgt hatten und Äpfeln und Schokolade. Gestärkt ging es dann wieder runter. Das ging zwar schneller, war aber nicht weniger anstrengend, denn mit meinen glatten Sohlen musste ich dauernd aufpassen, in dem Matsch und mit den ganzen Steinchen und Ästen nicht auszurutschen (einmal bin ich ausgerutscht, sit aber nix passiert).
Wr sind dann noch etwas durch Assisi geschlendert und haben uns ein Eis gegönnt. Mir gefällt Assisi sehr gut, ist ein wunderschönes Städtchen und ich muss unbedingt noch mal hin, denn da gibt es ja so viel zu sehen! Und es ist ja nur 30 Minuten weit weg!

Gegen 4 waren wir dann wieder am Bahnhof und weil noch fast ne halbe Stunde Zeit war, bis der Zug kam wollten wir schon mal einige von den ganzen Fahrkarten kaufen, die ich demnächst brauche, aber da an dem Schalter war es so voll, dass wir keine Lust mehr hatten.
Dann hatte unser Zug natürlich auch noch Verspätung, 20 Minuten. Wir waren dann erst so um halb 6 wieder in Perugia, wo wir dann zum Service Point von der Bahn gegangen sind, weil man für alle Züge, die nicht Regionale (R; wie bei uns S-Bahn udn RE/RB) sind, da erst ein orario (die Zeiten) holen muss bevor man an nem andern Schalter die Tickets kauft. Leider waren vor uns da 2 Spanier (ich kannte die, die waren in meinem Sprachkurs und ich fand sie da schon immer etwas nervig, wenn sie denn mal da waren, was nciht häufig war), die offensichtlich noch ncihts davon gehört haben, dass man auch im Internet nach Bahnevrbindungen suchen kann. Die haben echt jede möglich Route erfragt: Perugia-Rom, Perugia Pisa aeroporto, Perugia-Florenz, Florenz-Pisa, Perugia-Verona, Perugia- Urbino,... wir haben ne Viertelstunde gewartet, bis die fertig waren, dann hab cih schnell meine beiden orarios geholt (ich hatte ja vorher geguckt und aufgeschrieben, wie ich fahren wollte) und dann hab ich mich in der ewig langen Schlangen angestellt um die Tickets zu kaufen. Stefania ist dann schon mal nach Hause, weil irgendwas war, wo sie da sein musste, keine Ahnung.Ich hab allerdings jetzt erst mal nur die Tickets gekauft die ich brauche, wenn Papa kommt, die anderen sind alle für R-Züge, die kann ich noch ein andermal oder an dem Tag an dem wir dann fahren holen. Ich hab dann noch ein neues 10erticket für Bus und Minimetro geholt, für Jonas und Papa, wenn die kommen. Danach war ich noch schnell im Coop am Bahnhof, hab Abendessen (Tortellini mit Pesto) geholt und ein Sixpack Wasser und dann bin ich nach Haus gefahren, gegen 18.45 war ich wieder heim!
Hab dann noch geskypt und eben gegessen und jetzt geh ich gleich schlafen, denn morgen treff ich mich mit Petra um in die Perugino (Schokoladen-) Fabrik zu fahren.
Nachher kommt Stefanias Bruder noch, und ach ja, unser Kühlschrank ist kaputt und stinkt zum Himmel, jetzt muss ich iene ganzen Joghurts aufessen die ich gekauft hab, zum Glück hatte ich sonst kaum noch was da drin.
Die restliche Woche war unspektakulär, gestern hab ich geputzt, ich war dran mit Bad putzen und hab dann mit Stefania auch noch den Herd saubergemacht. Abends haben wir zusammen einen Kuchen gebacken. Mittwoch war Uni wie immer, Dienstag auch nichts besonderes
Buena notte!

PS: Noch 6 mal schlafen!!!

Keine Kommentare: