Dienstag, 19. Mai 2009

endlich Sommer und schon wieder krank

Jaha, die Sonne hat endlich ihren Weg zu uns gefunden und brennt seit Sonntag auf die Stadt, es ist heiss!! Und ich hab schon wieder ne Erkältung, bzw. sie ist inzwischen fast wieder weg, aber Sonntag hab ich den Tag im Bett verbracht, weil ich mich nicht in der Lage fühlte irgendwas zu tun.

Aber mal der Reihe nach. Erst mal wollt ich noch schnell von letzer Woche Mittwoch erzählen, wo ich mich mit Petra verabredet hatte, um unsere 'permeso di soggiorno' zu holen. Ist glaub ich so was wie sich anmelden in Deutschland und EU-Bürger müssen das tun wenn sie länger als 3 Monate da sind und zwar innerhalb der ersten 3 Monate. Ich hatte auch schon zu Hause in D alles dafür zusammen gesucht, Kopien gemacht etc. Ich musste nur noch so ne blöde Marke kaufen, ja 15 Euro kostet der ganze Spass noch.
Nachdem wir die Marke hatten und Petra auch noch Passbilder gemacht hat (man braucht 4 identische Bilder) musste wir dann erst mal so eine Dame vom Ordnungsamt (die haben hier witzige Uniformen, mit so weissen Überziehern an den Unterarmen und einem lächerlich hihen Plastikhelm) fragen, wo dieses ufficio di relazioni oder wie das hiess eg. ist. Haben es gefunden, uns angestellt, gewartet, kamen dran .... und bekamen gesagt das sei nicht nötig, dass wir das machen. Argh! Scheinbar ist das nur wenn man mindestens ein Jahr bleibt, so zumindest haben wir das verstanden. Wir haben dann noch 3 mal nachgefragt, ihr genau unsere Situation geschildert und gesagt, dass wir 4 (Petra) bzw. 5 (ich) Monate hier sind und nicht nur 3 Monate, aber die Mitarbeiterin versicherte uns, dass das nicht nötig wäre.
Wunderbar und warum erzählen die in dem ERASMUSbüro das jedem (ausser mir, mir wurde das nie gesagt, ich wusste es nur von der Internetseite der Uni und von Erzählungen der anderen)??? Selbst die Studenten, die 2 Semester hier sind, sind in der Regel kein ganzes Jahr hier sondern dann 10 Monate, so dass es nicht mal für die gelten würde. *grrrrrrrrrrrrrrrrr*
Gut, wir standen dann da, mit den Marken für je 15 Euro (und Petra mit ihren grade erstandenen Passfotos). Wir sind dann zurück zu dem Tabacchaio, wo wir die gekauft hatten und zum Glück konnten wir die zurückgeben.
Das war das.

Gestern war ich mit Jim dann erst im ERASMUSbüro, um mal nachzufragen, ob die im Juli, wenn ich abreise, normal geöffnet haben. Ich muss ja da noch mal hin, um mir ne Unterschrift zu holen. Danach waren wir im Juridicum, um uns für die Prüfungen anzumelden. Die sind jetzt auch doch schon im Mai das erste Mal, so dass ich dann schon am 28.5. den ersten Versuch unternehmen werde! Bin zwar fleissig am Lesen, aber wenn ich ganz ehrlich bin, rechne ich mir keine großen Chancen aus, da irgendwas zu wissen. Ich versteh zwar so halbwegs was ich lese, aber ich verstehs ja auf Deutsch schon kaum und das dann auf Italienisch wiederzugeben, ne, geht gar nicht.
Nächsten Montag müssen wir nochmal dahin um das ominöse 'libro azzuro' abzuholen. Da wird dann wohl eingetragen, wann man die Prüfung gemacht hat und ob und wenn ja wie man sie bestanden hat. Mal sehen.

Heute hab ich nur ein bißchen gelernt, mich in die Sonne gelegt und nachmittags war ich beim COOP, hab nen Großeinkauf gemacht und war dann fix und fertig vom Schleppen, als cih wieder hier war.
Anita sucht immer ncoh nach einer Nachmieterin für ihr Zimmer, vorhin war wieder jemand da. Ich bin ja mal gespannt wer da kommt. Schlimmer kanns ja nicht mehr werden.

Oh, ach ja und dann ist mir gestern ein großer Gesteinsbrocken vom Herzen gefallen. Ich hatte nämlich ein ernstes Problem: Mir gehen die Bücher aus! Ich hab nur noch das was ich grad lese (und wo ich shcon mehr als halb durch bin): Sushi for beginners und dann ncoh ein kleines, dünnes englisches und ein kleines dünnes deutsches Buch!! Das reicht ja nie! Also hab ich mich schon immer davon abgehalten zu lesen (was grade Sonntag wo ich echt keinen Nerv auf italienischen, juristischen Kram hatte und aber ja was zu tun brauchte seeehr schwer war). UNd italienische Bücher lesen ist sehr anstrengend, weil ich doch noch viel zu viel nachschlagen muss. Ich arbeite dran, aber das geht nur für eine begrenzte Zeit!
Ich hab mir dann gedacht, dass es ja irgendwo in dieser Stadt wohl englische Bücher geben muss und hatte mir vorgenommen, mal im Buchladen zu fragen. Dann hab ich aber erst mal Jim gefragt, als ich ihn gesehen hab und der wusste, dass es in der einen Buchhandlung welche gibt. Ich war direkt da und hab mal geguckt und die haben wirklich jede Menge, total super, Heureka, ich bin selig, jetzt kann ich beruhigt weiterlesen :o)

Unde gestern abend waren Mama und ich auch fleißig, wir haben nämlich Hotels in Florenz und Rom gebucht. Denn wenn Mama kommt wollen wir ja auch noch ein bißchen was von Italien sehen ;o)

Keine Kommentare: