Donnerstag, 28. Mai 2009

28/30


Jaha, ihr dürft mich ruhig Genie nennen, hihi. Heute war Prüfungstag! Ich, Ö-Rechtsniete vom Dienst, habe es geschafft in diritto pubblico comparato (wo ich ja ursprünglich nicht mal die Prüfung machen wollte) 28 von 30 Punkten zu kriegen!! Ok, man muss dazu sagen, 1. dass wir von vorneherein ein gekürztes Programm hatten und nur das halbe Buch lesen mussten und 2. dass alle ERASMUSstudenten 28 Punkte bekommen haben, aber trotzdem. Sogar Jim, der voll der Crack ist hat 'nur' die gleiche Punktzahl wie ich.


Aber was ja viel wichtiger ist, für mich heisst das, dass ich die Prüfung bestanden und damit alle Voraussetzungen erfüllt und ab jetzt Ferien hab :o)
Die Prüfung (die übrigens mündlich war, sind die hier immer) war heut morgen um 9.00 Uhr, also hab ich mich um halb mit Jim getroffen und wir sind dahin gegangen. Und die Italiener haben ja die Ruhe weg, um 9.20 Uhr kam dann mal ein Assistent, um die Anwesenheit zu kontrollieren und dann war er wieder weg. Um 10.00 Uhr kamen dann endlich die ganzen Assistenten, die die Prüfungen abnehmen und es konnte los gehen. Die Prüfungen finden hier immer in den Hörsäalen statt, wo halt vorne die Assistenten und Prüflinge sitzen und alle die warten sitzen auch im Saal und da herrscht mitunter ein sehr hoher Geräuschpegel.
Ich bin dann gleich als erste zu der Assistentin gegangen, die uns ERASMUSStudenten geprüft hat, weil ich es endlich hinter mich bringen wollte, ich war von der Warterei eh schon ganz hibbelig. Sie hat mich dann als erstes über 'forme di governo' gefragt, das konnte ich zum Glück ziemlich gut, nur bei so ein paar Kleinigkeiten war ich unsicher. Danach wollte sie noch was zur 'giudizia costituzionale' wissen und da konnt ich zwar nicht viel, aber immerhin ein bißchen bieten. Nach 20 Minuten war die Prüfung vorbei, allerdings gabs noch keine Note, denn dafür mussten wir erst auf den Prof warten, der das alles eintragen muss. Also hab ich gewartet, bis Fanny, eine Französin und Jim auch fertig waren und dann kam auch der Prof und hat die Noten eingetragen! Bis dahin konnte ich nicht mal sicher sein, dass ich bestanden hatte. Ja, da wars dann fast 12.00 Uhr und wir waren alle sehr erleichtert und zufrieden!

Das oben ist übrigens das vereinfachte ERASMUS libro azurro, ein blaues Blatt wo auf der Rückseite die Prüfungen und Noten eingetragen werden. Die Italiener haben alle ein blaues Plastikmäppchen mit gleichem Zweck, das libro azzuro heisst.

Vorhin war ich mit Jim dann noch im Kino, mein erster (und vielleicht auch letzter) italienischer Kinofim, wie haben 'Angeli e Demoni' gesehen, also 'Illuminati'. Da ich das Buch schon kannte und den Film unbedingt sehen wollte (hab von allen die ihn gesehen haben gehört, dass sie unbedingt noch mal nach Rom wollen, weil der Film ja da spielt und man das dann alles noch mal in echt sehen will. Und da es ja noch nicht so lang her ist dass ich in Rom war und auch mit Mama noch mal hinfahre war das ein Grund mehr ;o) hab ich es in Kauf genommen wenig bis gar nichts zu verstehen. Es ging eg sogar recht gut, ich hab natürlich nicht alles verstanden, aber so im großen und ganzen konnte ich folgen und sogar ein paar Witze verstehen! Der Film ist gut, die Aufnahmen von Rom super, nur etwas zu viele Tote für meinen Geschmack, aber das war ja von vorneherein klar. Unten die 'Kinokarte'. Das war auch nur so ein 'kleines' Kino hier in der Stadt, mir 2 Säalen, allerdings war der, wo wir drin waren echt riesig und es waren vielleicht 10 Leute allerhöchstens.
Ja, was sonst. Gestern und vorgestern hatte ich mich mit Jim und Amanda zum Lernen getroffen. Das hat sich auch echt gelohnt, weil Jim mir die modelli della giudizia costituzionale erklärt hat und ich dazu auch heute was gefragt wurde, puh! Montag war ich ja mit Jim das libro azurro holen und abends in der Mensa. Sonntag war ich bei Petra und wir haben uns am Studentenwohnheim rausgesetzt und zu lernen versucht, Samstag hatte ich den ganzen Tag Kopfschmerzen, weil ich Freitag abends mit Sophia und ihrem Freund im Cafe Bonazzi war um was zu trinken. Hab mich aber Samstag noch mit Petra auf nen Kaffee getroffen und wir sind durch die Stadt gebummelt.
Sonst war eg auch nichts. Stefania war die ganze letzte Woche nicht da und ich weiss bis jetzt nicht wo sie gewesen ist. Anita ist seit über ner Woche wie wild am Rumräumen, ohne dass man irgendwelche Fortschritte sieht (abgesehen von Möbelstücken die mal hier mal da stehen). Ich bin ja mal gespannt wann sie nun wirklich auszieht und vor allem wer dann da einzieht, denn bis jetzt weiss ich das noch nicht und ich bin auch nicht sicher, ob sie schon jemanden gefunden hat.
Ich hab mich heute für meine gute Note mit Büchern belohnt, da ich ja jetzt jede Menge Zeit hab in der Sonne zu liegen und zu lesen musste ich ja Nachschub besorgen. Weil ich mich natürlich nicht entscheiden konnte hab ich gleich 3 Bücher gekauft:
Philippa Gregory 'The Other Queen'; Titania Hardie 'The Rose Labyrinth'; Marian Keyes 'This Charming Man'
Nachdem es gestern hier gewittert hat, war es heute unheimlich windig, ich hoffe aber dass es sonnig bleibt, damit ich mich morgen weiter braten kann ;o) Am WE wollen Jim und ich nach Spoleto und Todi oder ggf. nach Terni.
Liebe Grüße nach Hause!

Keine Kommentare: