Mittwoch, 13. Mai 2009

Papas Besuch 1. Mai-10. Mai 2009

So, nun ist auch mein vorerst letzter Besucher wieder zu Hause.
Am Freitag ( 1. Mai) bin ich mitten in der Nacht aufgestanden und dann um 5.45 Uhr zum Bus gegangen, weil mein Zug nach Bologna um 6.40 Uhr fuhr. Der Bus sollte eg. um 6.03 Uhr kommen, kam er aber nicht, um 6.15 Uhr habe ich dann panisch ein Taxi gesucht (das letzte an der Taxistelle bei der Bushaltestelle war grad weggefahren) und gefunden und war dann um 6.30 Uhr am Bahnhof, ein Schock am morgen!
Die Zugfahrt nach Bologna hab ich verschlafen, von Bologna gings dann weiter nach Verona. Als ich da auch dem Bahnhof kam hab ich erst mal gedacht, ach du liebe Güte, das sah nämlich ganz ähnlich trostlos aus wie in Pisa.

Ich hab mich dann auf den Weg in Richtung Innenstadt gemacht, um das Hotel zu suchen. Da ich aber nur ne ganz grobe Karte und ne ungefäher Ahnung hatte, wo das Hotel ist hab ichs nciht gefunden. Aber zumindest bin ich irgendwann in der Innenstadt angekommen und die war doch schon um einiges schöner als die Umgebung des Bahnhofs. Und auch das Wetter war klasse, ich hab endlich mal wieder Sonne gesehen. Ich hab dann ne Touriinfo gefunden, da Karten besorgt und das Hotel dann auch problemlos gefunden. Als ich es von aussen gesehen hab war ich erst wenig begeistert, aber der Eindruck revidierte sich schnell, von innen war es super, das Personal war unheimlich freundlich und die Zimmer auch klasse. Alles sauber und recht neu (ist erst vor 2 Jahren renoviert worden, haben sie uns später erzählt). Wer also ein Hotel in Verona sucht Hotel Scalzi können wir nur allerwärmstens empfehlen!
Ich hab mich nur schnell umgezogen und dann bin ich losgezogen, um die Stadt schon mal unter die Lupe zu nehmen.

Castelvecchio


Piazza Bra

Kolosseum


Piazza Erbe

Um 17.00 Uhr hab ich Papa, der allerpünktlichst ankam, vom Bahnhof abgeholt und wir sind zum Hotel und danach direkt wieder los, erst in ein Cafe und danach durch die Stadt, vom Kollosseum aus zum Piazza Erbe und an die Ätsch. Auf dem Rückweg waren wir noch am Balkon von Julia und dann haben wir nach langem Suchen nach einem Restaurant zum Abendessen leckre Pizza gehabt.


Samstag hatten wir uns dann vorgenommen, einen Berg zu erklimmen, der auf der anderen Seite (von der Innenstadt aus gesehen) der Ätsch lag. Und das hat sich auch absolut gelohnt, man hatte einen ganz tollen Ausblick. Später haben wir dann herausgefunden, dass sich am höchsten Punkt, wo wir waren früher ein österreichische Kaserne befunden hat. Wir haben uns danach in ein Cafe gesetzt und Postkarten geschrieben und waren dann noch auf dem Friedhof. Der war wirklich riesig und hier sind ja an den Gräbern auch immer Fotos von den Leuten. War jedenfalls sehr interessant. Dann waren wir noch mal im Hotel und dann sind wir zum Abendessen in ein Restaurant gegangen, dass wir uns am Vortag schon ausgeguckt hatten (da wars nur so voll gewesen, dass wir ewig hätten warten müssen). Wir waren recht pünktlich zur Öffnungszeit da und haben auch sehr lecker gegessen.

Sonntag gings ja dann schon wieder nach Perugia. Nachdem wir ausgecheckt hatten, konnten wir glücklicherweise unser Gepäck noch eine Weile im Hotel lassen und so noch ein bißchen durch die Stadt spazieren, wir waren dann noch bei einer anderen ehemals österreichischen Kasernenanlage, war interessant, weil das alles ziemlich verfallen war, aber man ncoh erkennen konnte wie es wohl mal ausgesehen hat.

Unsere Rückfahrt begann gut und pünktlich mit dem Zug nach Bologna. Von Bologna sollte es dann nach Arezzo gehen, wo wir nur 10 Minuten Umsteigezeit hatten. Leider blieb der Zug dann in Prato eeeewig lange stehen und wir sahen den Zug schon als verpasst, aber, o Wunder, wir kamen allerpünktlichst in Arezzo an un haben den ZUg locker bekommen. Dann allerdings ging das Abenteuer erst richtig los, denn ein paar Haltestellen später (Schicksal? es war in Terontola!!) musste alle den Zug verlassen (keiner weiss warum) und wir sollten mir Bussen fahren (wohin wusste auch keiner). Also standen in Terontola wahrscheinlich mehr Reisende als die Stadt Einwohner hat am Bahnhof und warteten mit Kind und Kegel auf Busse. Irgendwann kriegten wir dann raus, dass wir wohl nach Passignato (so 2 oder 3 Halte weiter) gebracht werden und von da aus mit dem Zug weiterfahren. Als wir dann mit dem Bus dahingefahren sind, haben wir auch gesehen, dass auf der Strecke ein anderer Zug stand, mit Polizei. Wir haben dann Montag rausgefunden, dass es da einen 'Personenschaden' gab wie es in Deutschland immer so schön heisst. Ob es aber ein Unfall oder Selbstmord war wissen wir nicht.
In Passignano sind wir jedenfalls wieder in den Zug und insgesamt sind wir dann mit einer Stunde Verspätung in Perugia angekommen. Und wir haben noch richtig Glück gehabt. Jim hat mir nämlich dann erzählt, dass nach unseren alle Züge aus Florenz gestrichen wurden und dfer nächste erst um 21.15 Uhr wieder gefahren ist (unserer war so um 17.15 Uhr ungefähr ab Arezzo gefahren, also wahrscheinlich gegen 16.45 Uhr ab Florenz). Wir waren nur so 'schnell' weil wir schon unterwegs waren!
Nachdem wir kurz in Papas Hotel waren, haben wir dann in der 'Pasteria', wo ich mit Leonie auch schon gewesen bin , Abend gegessen, dann waren wir ncoh kurz in meiner Wohnung und dann ab ins Bett.

Montag haben wir uns dann, nach meinen Vorlesungen, Perugia angeguckt, Dienstag waren wir in Assisi, Mittwoch wieder in Perugia und Donnerstag sind wir zum Lago Trasimeno gefahren. Da wars wirklich superschön, wir sind auch mit der Fähre zu der Isola Maggiore gefahren und sind da rumspaziert. Die Insel ist echt malerisch, voll schön. Wir haben auch einige Eidechsen, eine Schlange, interessante Vögel und ein Kaninchen gesehen. Wir waren dann auch noch im Ort Passignano, der ist winzig, aber so typisch verwinkelt.

Ja un dann war Papas Zeit in Perugia auch schon wieder rum und am Freitag sind wir nach Lugano gefahren.
Wir sind extra schon eine Bahn früher nach Florenz gefahren, damit wir den Eurostar (der ICE der italienischen Eisenbahn :o) auch sicher bekommen. Da alles pünktlich war hatten wir in Florenz dann noch gute 1,5 Stunden um mal schnell in die Stadt zu gehen, denn der Bahnhof ist da ja mitten in Stadt. Die Fahrt mit dem Eurostar war auch super, da gabs sogar einen kostenlosen Getränkeservice und Snacks wie im Flugzeug (wir sind ja 1. Klasse gefahren). Von Mailand aus ging es dann nach Lugano, wo wir dann erst mal etwas suchen mussten bis wir das gut versteckte Hotel gefunden haben.
Wir sind danach am See entlanggelaufen und haben noch gegessen.

Samstag haben wir erst eine Rundfahrt mit dem Schiff gemacht, das war super, da konnte man auch mal die anderen Örtchen überall am See sehen, zum Teil sind die wirklich winzig, völlig idyllisch.
Danach haben wir uns vorgenommen den Monte Bre (~ 900 m) zu besteigen, oder zumindest einen Teil. Irgendwie haben wir auch einen Weg da hoch gefunden, was gar nicht so einfach ist ohne Karte. Wir haben dann in einer Gaststätte Rast gemacht und wollten dann mit der Standseilbahn zum Gipfel fahren. Allerdings steht an den Haltestellen nirgends was das kostet und wie mandas bezahlt. Wir haben gefragt und konnten dann bezahlen, als wir oben angekommen waren, allerdings ist die Bahn sowas von schweineteuer und wir sind ja nicht mal die ganze Strecke gefahren! Daraufhin haben wir dann beschlossen runter zu laufen. Das war anfangs auch einfach, aber je mehr man nach unten kam, desto schwieriger wurde es, Wege zu finden die nicht in Privatstraßen oder im Nichts endeten. Wir haben es irgendwie geschafft!
Und als wir dann wieder in der Stadt waren, fand da grade irgendeine Art Autorennen, oder Autorallye statt, wo nur Wagen aus den 50ern und 60ern gefahren sind, jede Menge alte Porsches und Alfa Romeos, aber auch Käfer, Fiat 500 und Minis. Und es war auch ein wirklicher Odltimer dabei:
Wir sind dann schnell ins Hotel und danach Abendessen gegangen, ich hatte mal was ganz schweizerisches, ein Käseröschti mit Spiegelei, lecker!
Wir sind dann noch mal etwas am See entlanggelaufen und haben Abschied von Lugano genommen.



Sonntag hiess es auch für Papa und mich Abschied nehmen. Ich bin von Lugano nach Mailand gefahren und von dort über Florenz nach Perugia. Es hat auch alles geklappt und ich war pünktlich wieder hier!
Puh, jetzt bin ich ja fast wieder up to date! Liebe Grüße!

Keine Kommentare: