Dienstag, 26. März 2013

erste Sitzungsvertretung

Wie das immer so ist hat man entweder Zeit zum posten und nix zu schreiben oder umgekehrt zu viel zu tun, um darüber zu schreiben.

Ich hatte letzte Woche meine erste Sitzungsvertretung vorm Jugendrichter.
In der Strafrechtsstation muss man Sitzungsvertretung machen, das heißt, wir treten als Staatsanwälte in "kleineren" Prozessen auf. Wir müssen die Anklage vorlesen, können Zeugen befragen und müssen am Schluss ein Plädoyer halten und eine Strafe beantragen. 
Das war einerseits bald schlimmer als mündliche Prüfung (was die Aufregung angeht) andererseits, aber ganz locker (dann tatsächlich).

Die Handakten für die Sitzung hatte ich ja schon länger und auch mit meinem Ausbilder besprochen, aber die Informationen darin sind eher dürftig. Meistens ist nicht mehr drin, als die Anklage un der Bundeszentralregisterauszug. Ich hatte immerhin noch die Berichte von der Jugendgerichtshilfe (Jugendliche und Heranwachsende haben meistens vor der Verhandlung ein Gespräch mit der JGH).
Vor der Sitzung musste ich mir dann noch eine Robe abholen. Leider gab es nur noch Herrenroben, die mir etwas zu groß waren (ich musste immer aufpassen, dass ich beim Aufstehen nicht auf dem Saum stehe).
Glücklicherweise musste ich nur 3 Plädoyers halten. Der Rest wurde eingestellt. Und  der Richter war auch sehr nett, das hat geholfen. Diese Woche muss ich keine Sitzungen machen. Und nach Ostern hab ich erst mal Urlaub. Ich bin sehr gespannt wann ich danach wohin muss!

Keine Kommentare: