Mittwoch, 1. Juli 2015

Krümel-Update // Brei-Update

Krümel ist inzwischen ein sehr fleißiger Breiesser. Ich stille ihn nur noch morgens und abends, den restlichen Tag bekommt er sein Essen gelöffelt. 

Mittags isst er Gemüse-Kartoffelbrei. Süßkartoffel, Pastinake, Zucchini, Möhre, Aubergine, Blumenkohl, Brokkoli mag er alles (Das einzige was er bisher ÜBERHAUPT nicht mag ist Avocado!). Solange es selbstgekocht und nicht aus einem gekauften Gläschen ist.
 Wir hatten ihm ab und an mal gekaufte Gläschen gegeben, um für den Urlaub vorzusorgen, wo ich nichts kochen kann, aber das war ein Reinfall.
Egal ob Hipp oder Rossmann, ob mit Fleisch oder ohne, er hat 3 Löffelchen gegessen und danach den Mund nicht mehr aufgemacht. Ich denke, dass das viel an der Konsistenz liegt, denn die fertigen Gläschen sind viel flüssiger, als unser selbstgekochter Brei. Und manche davon schmecken aber auch wirklich nur widerlich.
Fleisch haben wir in letzter Zeit etwas vernachlässigt, aber das werd ich jetzt auch mal wieder in Angriff nehmen. Zumindest mit Blumenkohl-Kartoffel hat er das nämlich inzwischen gegessen.
Und nächste Woche werde ich ihm dann auch mal Nudel und/oder Reis machen. Mal gucken was er dazu sagt.

Abends bekommt Krümel Getreidebrei mit Obst. Wir hatten bisher Hafer- und Dinkel-Hafer-Schmelzflocken und die Rossmann-Breie. Essen tut er sie alle, aber der Rossmann-Brei nervt mich, weil der immer zu flüssig wird, wenn man sich an die Anleitung hält. 
Wir hatten mit dem Kinderarzt darüber gesprochen, ob wir statt Vollmilch was anderes nehmen sollen, aber er meinte solange wir nicht positiv wissen, dass Krümel auf Laktose/Milch reagiert gibt es keinen Grund darauf zu verzichten. Er bekommt den Brei also halb/halb mit Vollmilch und Wasser und hat das bisher auch bestens vertragen.

Vormittags und nachmittags bekommt er jeweils einen "Snack". Das ist bei uns entweder ein Obstgläschen (die kaufe ich, Obst einzukochen find ich sowas von nervig und ob das wirklich günstiger ist, wenn man was anderes als Äpfel nimmt bezweifele ich auch,...also Hipp ;) oder ein halbes Obstgläschen gemischt mit Joghurt oder eine zermanschte Banane. 
Ich versuche schon seit ner Weile immer wieder mal, dem Krümel auch was zu essen in die Hand zu geben (Dinkelstange, Reiswaffel, Hirseflips, Brot, Brötchen, Bananenstücke, Melone), damit er selbst essen kann. 
Aber der Krümel ist ein Feinschmecker und ein Faulpelz. Er mag am liebsten das Essen, das direkt in seinen Mund fliegt. Wir konnten ihn inzwischen überzeugen mal etwas Knächebrot aufzulutschen, aber er ist nach wie vor skeptisch und lässt sich lieber füttern. Wir hoffen, dass sich das etwas ändert sobald er sitzen kann und dann im Kinderstuhl mit am Tisch sitzen und dann was von unserem Essen abbekommen kann.

Zu soviel Brei muss Krümel auch was trinken. Er bekommt abgekochtes Leitungswasser aus einem Fläschchen mit so einem weichen Schnabelaufsatz. Wenn er wirklich Durst hat klappt das gut, sonst kaut er darauf rum und macht sich nass.
 Ab und zu lassen wir ihn auch mal aus nem Becher trinken, weil er das scheinbar toll findet. Aber da geht immer noch das Meiste daneben.

Keine Kommentare: