Donnerstag, 25. August 2016

Allgäu Sommer 2016

Nachdem dieses Jahr ein groß angelegter Familienurlaub aufgrund von Promotion, neuem Job, Schwangerschaft und was nicht allem nicht drin war, haben wir es aber doch noch geschafft wenigstens einen kurzen Urlaub zu dritt einzuschieben.
Voraussichtlich wird es der einzige Urlaub zu dritt bleiben (Bisher waren immer Familienmitglieder oder Freunde mit uns im Urlaub ;).

Am 12.08.2016 sind wir abends in Richtung Süden gestartet. Krümel hat die meiste Zeit geschlafen, mal besser, mal schlechter.
Gegen 2 Uhr nachts sind wir angekommen und wie gewohnt hat der Plan, Krümel direkt vom Auto in sein (zugegebenermaßen noch nicht mal aufgebautes) Bett zu stecken nicht funktioniert. Stattdessen ist er fröhlich und leichtfüßig wie ein junges Reh durch die Wohnung gehüpft und hat sich alles angeguckt. Wir haben dann ausgepackt und so um 3 sind wir dann alle ins Bett.
Krümel hat leider nur so bis 7.00 Uhr geschlafen. Danach hab ich ihn in Ruhe fertig gemacht und wir sind erst mal raus in den Sonnenschein, um Brötchen zu holen. Beim Bäcker war es um 8.30 Uhr allerdings schon brechend voll und wir haben erst mal ewig lange in diversen Schlangen gestanden. Nach einem guten Frühstück waren wir dann erst mal einkaufen und dann gabs ein Nickerchen für alle.
Nachmittags haben wir eine erste kleine "Wanderung" gewagt. Wir sind mit dem Auto nach Obermaiselstein gefahren und haben uns von da den Sagenweg vorgenommen. Krümel wurde teils getragen und teils ist er selbst gelaufen, besonders bergab fand er super. Wir sind dann auch glatt noch in eine Kuhherde geraten, was Krümel natürlich sehr spannend fand.

Der immer wieder beeindruckende Blick vom Balkon!

Erste Wanderung - Sagenweg

Kleiner Wandersmann

Krümel hat während des ganzen Urlaubs begeistert vom Balkon die Gleitschirmflieger beobachtet, die immer auf einer Wiese vor dem Haus landen. Nach ein paar Versuchen hat er dann auch etwas was entfernt wie "Gleiter" klingt gesagt und uns stets darüber informiert, wenn ein Gleiter gelandet ist: "Gleiter bumm!"

Gleiter bumm!

Sonntag haben wir dann das immer noch herrliche Wetter genutzt, um die altbewährte Hörnertour zu machen. Die gehört zu jeden Bolsterlang-Urlaub dazu. Mit Krümel und Purzel an Bord gabs allerdings nur die Light-Version.
Wir sind morgens mit dem Bus- nach überstürztem Aufbrechen, weil wir beim Blick in den Fahrplan feststellen mussten, dass der Bus in 4 Minuten und dann erst wieder in ner Stunde fährt- nach Ofterschwang gefahren und haben da den Sessellift hoch genommen. Krümel hat seine erste Sesselliftfahrt - auf Anraten der Mitarbeiterin- in der Kraxe verbracht. Das ging wunderbar und er war ganz angetan von den Muhs.
Den ersten Gipfel haben wir dann auch noch mitgenommen- ein Gipfelkreuz musste sein. Krümel ist da rumgetollt und hat den Weg runter dann auch zu Fuß zurückgelegt. Zwischendurch ist er dann immer mal wieder ein Stück gelaufen, hat auch ein paar mal "muh ei" gemacht und ist dann kurz bevor wir die Gondelstation zur Abfahrt erreicht haben natürlich eingeschlafen.

Hörnertour

Muh!!

Diesen Weg vom Gipfelkreuz ist Krümel runtergewandert

In der Gondel auf dem Weg runter ist er dann wieder aufgewacht und zurück in der Wohnung war an Schlafen dann leider nicht mehr zu denken. Wir haben es zwar ne Weile versucht und ihm auch gedroht, dass wir nicht auf den Spielplatz gehen, wenn er nicht schläft, aber es hat alles nix genützt.
Jonas war dann mit Krümel spazieren - wie angekündigt OHNE Spielplatzbesuch- und abends waren die beiden noch kurz schwimmen.

Da Gleiter bumm

Montag war Feiertag in Bayern und vormittags schlechtes Wetter. Es hat schon relativ früh gewittert, so dass wir die Zeit vor Krümels Mittagsschlaf in der Wohnung verbracht haben.
Nach seinem Schläfchen war das Wetter besser und wir sind nach Fischen zum Bahnhof gefahren und von da mit dem Zug nach Oberstdorf. Das fand Krümel total spannend. Er ist bisher nur 2 mal S-Bahn gefahren und das ist auch schon ein Weilchen her. von Oberstdorf haben wir uns dann entlang der Iller auf den Rückweg nach Fischen gemacht. Der Weg ist flach und geradeaus, da konnte Krümel auch gut laufen. Nur leider ist es ungefähr die Hälfte der Zeit umgedreht und dann in die falsche Richtung gelaufen, hat Leute gegrüßt oder den Schotter aufgesammelt.
Am Iller-Ursprung sind wir zum Fluss runter gegangen, das war der Krümel dann fast gar nicht mehr wegzubekommen.

An der Iller

Dienstag waren wir dann vormittags auf dem Spielplatz neben der Gleiterlandewiese. Krümel fand das super und hat munter mit den Kieselsteinen gespielt und zwischendurch die Gleiter beobachtet.

Mehr Gleiter bumm!

Nachmittags sind wir dann wieder nach Fischen mit der Intention einen anderen Weg an der Iller entlang nach Oberstdorf zu gehen. Direkt in Fischen hat Krümel sich dann erst mal an einem kleinen Springbrunnen ausgiebig abgekühlt!
An den Wanderschildern haben wir dann spontan beschlossen statt nach Oberstdorf zur Schöllanger Burgkirche zu wandern. Das war zwar steil, aber dafür nicht wirklich weit und für die tolle Aussicht hat es sich allemal gelohnt.

Auf dem Weg zur Schöllanger Burgkirche

Fischen im Allgäu

Das Rubihorn

Schöllanger Burgkirche

Auf dem Rückweg durch den Wald haben wir eine Eidechse auf einem Baumstamm entdeckt und sie dem Krümel gezeigt. Der hat sie offenbar auch gesehen und direkt laut "Kokodil" gerufen :)
Den ganzen Weg hat er dann immer wieder Kokodil geschrien, total süß :)

Wir sind dann noch an einem See vorbeigekommen und daran entlang zurück nach Fischen gelaufen. Das war auf jeden Fall ein einfacher, angenehmer Weg, den man auch mal mit Kinderwagen wagen könnte!

Wieder zu Hause hatten wir noch ein lustiges Erlebnis. Trotz Fliegengitters ist ein kleiner Spatz (von denen es da tausende gibt) in unsere Küche geflogen und dann gleich mal auf Krümel gelandet. Ich hab mich total erschrocken und damit den Krümel wohl auch erschrocken, der fing nämlich dann an zu plärren und der Vogel hat sich auf den Besteckkorb geflüchtet.
Ich hab dann erst mal verscuht den Krümel zu beruhigen und ihm den Vogel -Pieppiep- zu zeigen und unter Schluchzen und Tränen hat Krümel dann "Allo Pieppiep"- "Tüüü Pieppiep" hervorgebracht.
Jonas hat das völlig verängstigte Tier gefangen (war leicht, stand wohl unter Schock) und dann vom Balkon wieder in Freiheit entlassen. Danach waren Jonas und Krümel noch kurz schwimmen und ich hab davon ein paar Fotos gemacht. Im Schwimmbad darf man ja immer nicht und so haben wir mal ein paar Bilder davon, wie sehr Krümel das Wasser (kann er jetzt auch sagen!) liebt.

Der ungebetene Gast

Mittwoch sind wir nach einem unspektakulären Vormittag wieder mit dem Zug nach Oberstdorf gefahren, um da zu bummeln. Wir wollten für den Krümel nach einer Lederhose für die Hochzeit im Dezember gucken, leider gab es nichts in seiner Größe.
Mit dem Bus sind wir dann zurück nach Fischen und von da zum Abendessen. Danach haben wir gepackt und uns schweren Herzens auf den Rückweg gemacht. In Rekordzeit (6 Stunden) waren wir dann in Hösel!