Sonntag, 28. August 2016

Kita-Eingewöhnung

Die erste Woche in der Kita ist nun rum und es ist sehr gut gelaufen.


Montag waren wir gegen 8.45 mit einer riesigen Tasche "Krümel-Zubehör" da. Jonas hat sich dann verabschiedet und ich hab mit Krümel die Kita erkundet. 
Wir haben am Morgenkreis teilgenommen und Krümel hat auch schon ein bisschen mitgeklatscht.
Nach dem anschließenden Frühstück hat er sich dann verdrückt und ich hab Abstand gehalten, um zu sehen was passiert. 
Die Antwort: nix. Ich habe relativ überflüssig im Flur rumgesessen, während Krümel seiner Wege gegangen ist. Wenn ich mal gespinkst habe und er mich dabei entdeckt hat hat er mir mal ein Auto oder Buch gebracht aber ansonsten war ich ihm egal. 
Als in einem Raum gelüftet wurde hatte Krümel offenbar die Chance ergriffen, um den Spielplatz zu erkunden: Er stand im Nieselregen alleine an der Schaukel und scheinbar hatte das noch keiner gemerkt. Ich hab ihn dann wieder reingeholt und er ist woanders hin abgezogen. Später hat er dann sich dann noch ganz toll im Waschraum damit beschäftigt alles nass zumachen :)
Als ich ihn da rausgeholt habe hat er dann lauthals geschrien und wir haben das zum Anlass genommen, den ersten Tag gut sein zu lassen und nach Hause zu gehen. 

Dienstag bin ich dann nach Morgenkreis und Frühstück gegangen und hab den Krümel vorm Mittagessen wieder abgeholt. Es war tolles Wetter und er konnte auch raus, da hat er mich nicht mehr gebraucht. Hat problemlos geklappt.
Als ich zum Abholen da war hat er noch draußen gespielt und ist heimlich, still und leise mit dem Dreirad durch ein Tor zu einem anderen Teil des Spielplatzes, wo die Kinder nicht immer hinsollen abgehauen, unser verschlagener kleiner Kerl. Die werden noch Spaß mit ihm haben :)

Mittwoch haben wir ihn zusammen weggebracht und ich bin dann direkt weiter zu einem Arzttermin, während Jonas das Morgenprogramm mit ihm durchlaufen hat. Und auch diesmal war es kein Problem, ihn dann bis mittag alleine zu lassen. Ich hab ihn dann noch da gewickelt, damit er das schon mal kennt für den nächsten Tag. 

Donnerstag wollten wir dann sehen, ob es schon mit Mittagessen und Schlafen klappt. nach dem Morgenkreis, bei dem Krümel nicht nur ausgiebig mitgeklatscht, sondern bei einem Lied auch schon alleine in der Mitte mitgetanzt hat und dem Frühstück habe ich mich dann bis nach dem Mittagsschlaf verabschiedet. 
Anruf kam keiner, also bin ich gegen 14.15 Uhr wieder zur Kita und da war der kleine Mann auch schon wieder wach. Gegessen hatte er wenig (das ist ja aber momentan normal) und geschlafen nach etwas Zeit zum runterkommen auch. Er ist dann nur aufgewacht, als die anderen Kinder -die nicht so lange schlafen sollen- geweckt wurden. Er war aber sehrt guter Dinge und wollte auch gar nicht mit mir nach Hause, sondern wieder draußen spielen. Wir haben dann noch ein bisschen geschaukelt, was getrunken und sind gegen 14.45 Uhr dann endlich nach Hause aufgebrochen.

Freitag haben wir den Krümel wieder gemeinsam abgeliefert (nachdem er schon zu Hause an der Tür gestanden und mit den Hufen gescharrt hat ;) und sind nach etwa 10 Minuten dann schon vorm Morgenkreis gegangen. Krümel war das recht egal, er hat uns kurz gewunken und ist dann wieder von dannen gezogen. Ich hab ihn gegen 14.30 abgeholt. Er hat gegessen, geschlafen und war wohl zufrieden.

Was wollen wir mehr! Mal sehen ob da so unkompliziert bleibt!
  


Keine Kommentare: