Donnerstag, 2. März 2017

Krümel-Update

* Krümel ist 2 Jahre und 4 Monate alt. 
* Krümel wiegt um die 14 Kilo und ist gefühlt auch wieder gewachsen, gemessen haben wir ihn aber schon länger nicht. 
* Krümel trägt immer noch Kleidergrößen 86/92, neue Schuhe haben wir jetzt schon mal in 25 gekauft, die sind aber noch ein bisschen groß!
* Gesundheitlich können wir nicht klagen, bis auf eine nie ganz verschwindende Schnoddernase und ab und an mehr oder weniger schlimmen Husten hatten wir seit dem Allgäu-Urlaub eigentlich nichts mehr *toitoitoi*
* Schlafen ist auch nach wie vor kein Problem. Krümel geht so zwischen 7 und halb 8 ins Bett und schläft meist so bis 7 (da bimmeln dann die Glocken von der Kirche und das ist für Krümel das Zeichen aufzustehen). Mittags schläft er in der Kita wohl so ne Stunde, am Wochenende zu Hause auch gerne mal 2-3 Stunden. 
* Essen ist nach wie vor mal so, mal so. Grundsätzlich isst Krümel besser, je mehr Leute mit am Tisch sitzen. Dann mag er alles was in seinen Augen als Suppe durchgeht (auch Eintöpfe). Nudeln und Pommes stehen natürlich ganz hoch im Kurs, ebenso Zwieback und Joghurt. Mango mag er seit neuestem gerne, außerdem Erbsen, Gurke, Bananen. Ab und an bekommt er einen Smoothie ("Smuti"). Er macht auch beim Essen jetzt alles nach. Als wir letztens Spaghetti gegessen haben und Jonas und ich diese mit der Gabel auf dem Löffel aufgedreht haben hat Krümel auch nach Gebl und Löffel verlangt, um das zu probieren. Oder er tunkt sein Brot in die Suppe, wenn er das bei uns sieht.   * In die Kita geht er weiterhin gerne. In der Zeit nach Purzels Geburt hat Krümel morgens zwar immer gesagt, dass er nicht in die Kita möchte. Wenn man ihn dann aber erst mal aus der Wohnung gelockt hatte, war es kein Problem und sobald er da war konnte er es nicht erwarten, mit den anderen zu spielen. 
* Krümels Lieblingsspielzeuge sind weiterhin seine Duplo-Eisenbahn und das Parkhaus. Er macht aber auch nach wie vor gerne Puzzle, bastelt und möchte hin und wieder seine Gesellschaftsspiele (ColoramaTempo kleine Schnecke, Angelspiel, Fahrzeuge zuordnen) (nach seinen Regeln ;) spielen. Er kann inzwischen auch ganz gut Duplosteine aufeinanderbauen.  
* Er guckt sich auch immer noch gerne Bücher an, das Rettungsfahrzeugebuch mag er, weil eine Gondel da drin ist. Im Traktorbuch mag er das "Labyrinth" auf der letzten Seite. Er interessiert sich jetzt auch mehr für seine Pixi-Bücher und besonders beliebt sind auch immer die Bücherei-Bücher, die er aus der Kita mitbringt (er nimmt immer wieder die gleichen im wöchentlichen Wechsel *lol*). Vorlesen findet er nach wie vor blöde, aber ab und an, wenn wir ihn zwingen ;) oder er sehr müde ist kann man mal zu ihm durchdringen. 
* Unsere Wochenenden sind in letzter Zeit ziemlich aufregend für den Krümel: 
wir sind ein paar Mal mit dem Bus in Stadt gefahren (Bus fahren findet er ganz, ganz toll) und dann auf den Markt gegangen und haben beim Smoothie-Laden einen "Saft" gekauft (und da dann auch noch eine Freundin getroffen). Außerdem waren wir im LWL-Naturkunde-Museum (bei den Dinosauriern), im Zoo in der Robbenshow, Krümel und Jonas waren im Schwimmbad in der Sole (die seinen immer noch neurodermitischen Händen richtig gut getan hat!), mit dem Laufrad spazieren ("apezieren"), Eisessen, an der Schleuse zum Schiffe gucken, auf dem Spielplatz und einmal auswärts essen. 
* Krümels Sprache hinkt immer noch etwas hinterher. Ich hab auch mit den Erzieherinnen schon mal darüber gesprochen, die meinten aber es sei schon noch im Rahmen und bevor er 3 wäre würde man da sowieso nichts machen.
 Krümel spricht immer noch häufig recht undeutlich ("apezieren" für spazieren, " Manone" für Kanone, "Eise-bahn", "aputt" für kaputt, "Jo-urt" für Joghurt). Er bildet zwar schon bis zu 5-Wort-Sätze ("Mama au[ch] nich[t] Schale essen", "Papa au[ch] ann[d]e[re] Zimma gehn"), aber nicht sehr regelmäßig und sein Vokabular wächst zwar stetig, ist aber deutlich hinter dem, was wir so im Bekanntenkreis bei Kindern mitbekommen (wobei die auch ganz besonders weit sind!). Zumindest ist es ihm aber nicht zu blöd und frustriert ihn nicht sehr, etwas so lange zu wiederholen, bis wir es verstehen.
Er fängt an mehr und mehr "ich" (oder "ichse", sehr zu Jonas Unmut :) anstatt Krümel zu sagen, wenn er von sich spricht. Er bildet immer mehr die Vergangenheitsform indem er ein -t anhängt, wenn er von etwas spricht, was in der Vergangenheit liegt ("Krümel aufwacht", "aufsteht", "runterfallt"). Verstehen tut er eigentlich schon das meiste, manchmal wiederholt er, was wir sagen. Krümel ist aber auch dickköpfig und wenn er gerade nicht reden will, dann sagt er auch nichts.
* Farben kann (oder will) er weiterhin nicht benennen. Wenn man ihn danach fragt ist alles grün. Die einzige Farbe, die er jetzt richtig verwendet ist ironischerweise weiß. Er setzt beim Schneckenspiel aber die Schnecken auf die richtigen Farben, insofern scheint er nicht farbenblind zu sein, sondern einfach nur faul.
* Krümel singt auch noch gerne. Das Guten-Morgen-Lied aus der Kita, das Krokodil-Lied und immer noch diverse St.Martins-Lieder. Allerdings mag er es gar nicht, Kassetten oder CDs zu hören. 
* Mit seinem kleinen Bruder kommt der Krümel weiterhin gut zurecht. Richtige Eifersucht können wir nicht feststellen. Die meiste Zeit, wenn er den Purzel überhaupt beachtet, streichelt er ihn, kuschelt sich an ihn oder möchte sich zu ihm legen. Er würde auch immer mal mit Purzel teilen, wenn dieser schon Zwieback essen könnte ;). Wenn ich Purzel stille, dann nimmt Krümel das in der Regel hin, das schlimmste was dann mal kommt ist " Purzel fertig essen". Krümel ist ein bisschen eigen im Moment wenn es ums Wickeln und Anziehen geht, da verlangt schon die meiste Zeit nach Mama, was vermutlich am Purzel liegt, aber das kriegen wir in der Regel hin. Wenn Krümel eine Aufzählung der Familie macht gehört der Purzel auf jeden Fall immer dazu und wird in einem Atemzug mit Mama und Papa genannt. 

Keine Kommentare: