Sonntag, 29. März 2009

Gubbio

Ich hab mich die ganze Woche nicht gemeldet, weil einfach nichts passiert ist. Ich hatte ja nicht mal Uni, nur Sprachkurs.
Gestern war ich dafür mit Petra in Gubbio. Wir sind um 11 von hier mit dem Bus gefahren, das ist etwa ne Stunde weit weg und lief alles gut, außer dass mir vom Busfahren wieder schlecht wurde (auf dem Rückweg hab ich dann extra ne Antikotztablette genommen und selig geschlummert :o).
Um viertel nach 12 waren wir dann in Gubbio und haben uns zuerst auf den Weg zur Seilbahn gemacht, mit der man auf den ca. 900 m hohen Monte Ingino rauffahren kann, wo eine Wallfahrtskirche steht. S. Ubaldo heisst die, zu Ehren des Schutzheiligen der Stadt, der da drin in einem Glassarkophag liegt.
Die Seilbahn ist ein echtes Abenteuer, das sind nämlich so Käfige in denen man dann stehend da hochschaukelt. Wir sind dann da oben etwas rumgelaufen, im Sommer ist das bestimmt ne beliebte Route für kleine Wanderungen und man hat nen ganz tollen Ausblick über Gubbio und Umgebung.

Danach sind wir in der Stadt rumgelaufen, haben uns den Dom angeschaut, zu dem man mit einem Aufzug hochfahren kann, sehr lustig. Wir waren am Palazzo dei consoli und später noch an der Ruine eines alten Theaters. Wir haben dann schon um 4 den Bus zurück genommen, weil das Wetter gar nicht gut aussah und wir befürchtet haben, dass wir sonst noch nass werden :o)
Am 15. Mai ist in Gubbio jedes Jahr das festa dei ceri, ein Riesenspektakel, wo sich die Einwohner der verschiedenen Stadtteile ein Rennen auf den Berg liefern, oder so ungefähr hab ich das verstanden :o) Muss jedenfalls sehr sehenswert sein und Petra und mir hat Gubbio eh gut gefallen, darum werden wir für das Fest wohl noch mal dahin fahren, wenn es geht :o)

Gestern abend ist Stefania dann auchg endlich wiedergekommen :o) Sie war nachdem sie in Mailand war noch in der Schweiz ihren Bruder besuchen, der da lebt. Nächste Woche kommt der dann hierher, glaube ich.

Heute hab ich ewig lange geschlafen, weil ich total schlimme Kopfschmerzen hatte und dann erst mal ne Tablette nehmen musste. Hab dann ein bißchen Italienisch gemacht und Fotos hochgeladen (von Gubbio) und gelesen!

Nur noch 11 mal schlafen bis Jonas kommt :o)

Keine Kommentare: