Sonntag, 7. Juni 2009

Spoleto und anderes

So, da bin ich wieder. Und es gibt positives zu vermelden: unsere Dusche funktioniert endlich wieder richtig!! Nachdem da über 2 Wochen lang so gut wie keine warmes Wasser kam (weil kein Druck) und man darum de facto immer kalt duschen musste, war gestern morgen dann endlich mal der Hydraulico da (der eg. schon Mittwoch und dann Freitag kommen sollte). Welch ein Luxus eine funktionierende Dusche doch ist!

Freitag war ich mit Jim in Spoleto. Das ist mit dem Zug ungefähr ne Stunde von hier weg. In der Stadt gibt es noch ein Amphitheater. Das ist natürlich verglichen mit Verona oder Rom sehr winzig, aber es fasst wohl immerhin 3000 Leute. Dann gibts noch eine alte 'Rocca', also ne Festung quasi, zum Stadt verteidigen. Da sind wir rum spaziert und haben auf der Hinterseite dann auch das mittelalterliche Aquädukt gesehen. Sieht aus wie eine riesige Brücke durch das Tal (ich kann ja leider keine Fotos hochladen, weil das Kartenlesegerät den Dienst verweigert). Wir wollten dann auch noch in den Dom, allerdings war der über mittag zu *grr* blöde Italiener mit ihrer blöden Siesta, warum kann ne Kirche nicht einfach auf sein???? Zum Glück öffnete sie aber schon um 15.30 wieder und nicht erst um 16.00 so dass wir nur etwa 10 Minuten warten mussten und dann mit den ganzen anderen Touristen die auch warteten reinkonnten. Der Dom war auch sehr beeindruckend, die ganzen Malereien warn mal anders irgendwie, sehr farbenfroh fand ich. Nachdem wir dann auch den Dom gesehen hatten sind wir wieder zurück zum Bahnhof, von wo aus ich zurück nach Perugia gefahren bin, während Jim direkt nach Rom weitergefahren ist.
Auch Freund Goethe war übrigend schon in Umbrien unterwegs und hat folgendes über Spoleto geschrieben:

"Spoleto hab' ich bestiegen und war auf der Wasserleitung, die zugleich Brücke von einem Berg zu einem andern ist. Die zehen Bogen, welche über das Tal reichen, stehen von Backsteinen ihre Jahrhunderte so ruhig da, und das Wasser quillt immer noch in Spoleto an allen Orten und Enden. Das ist nun das dritte Werk der Alten, das ich sehe, und immer derselbe große Sinn. Eine zweite Natur, die zu bürgerlichen Zwecken handelt, das ist ihre Baukunst, so steht das Amphitheater, der Tempel und der Aquadukt. Nun fühle ich erst, wie mir mit Recht alle Willkürlichkeiten verhaßt waren, wie z. B. der Winterkasten auf dem Weißenstein, ein Nichts um Nichts, ein ungeheurer Konfektaufsatz, und so mit tausend andern Dingen. Das steht nun alles totgeboren da, denn was nicht eine wahre innere Existenz hat, hat kein Leben und kann nicht groß sein und nicht groß werden." (Quelle: http://www.textlog.de/7099.html)
Ich war dann in Perugia noch einkaufen und hab mich abends mit Sophia getroffen. Gestern war ich mit Georgia und Stefania (meine Mitbewohnis) in der Stadt, wir haben Eis gegessen und uns ein Fresko von Perugino und Raffael angeguckt. Stefania kannte die, die da gearbeitet hat, so dass wir keinen Eintritt zahlen mussten ;o) Georgia hat auch noch eine eine persönliche Infostunde zum Fresko von Stefania bekommen, aber dafür ist mein Italienisch dann doch zu dürftig. Wir waren dann noch kurz was einkaufen und sind zurück nach Hause. Abends haben wir dann zusammen gegessen und danach noch einen Film geguckt: 'The Departed'. Den wollt ich eh im Kino sehen damals, aber irgendwie fand ich ihn nicht so dolle. Zu viel Blut und zu viele Tote für meinen Geschmack, aber vielleicht lag es auch nur daran, dass ich so gut wie nichts verstanden hab.
Naja, heute hab ich nichts gemacht, lange geschlafen und rumgehangen. Ich hoffe, dass das Wetter morgen mal wieder besser ist (nicht so wolkenverhangen), damit ich mich wieder sonnen kann.
Dann wollt ich eg. eben noch den Tatort von letzter Woche gucken, aber mit der Datei ist irgendwas kaputt, und darum gehts nicht, so ein Ärger.

Na gut, dann noch liebe Grüße nach Hause!

1 Kommentar:

Laura hat gesagt…

Ist noch ein wenig ungewohnt, aber mir gefällt es ganz gut :).