Freitag, 27. Februar 2009

Ciao da Perugia!

Ich bin tatsächlich angekommen.
Nach einem sehr tränenreichen Abschied am Düsseldorfer Hauptbahnhof (ich habe noch bis hinter Köln geheult) gings mit dem Nachtzug nach Mailand. Ich musste dauernd aufs Klo und hab dann ne Folge Schillerstrasse aufm Laptop geguckt, weil ich mich sonst gar nicht mehr eingekriegt hätte.
Nachts hab ich so mittelmäßig gut geschlafen, war recht eng und ich hatte Sorge, dass mir irgendwas runterfällt, weil da so ne Lücke zwischen Bett und Wand war.

In Mailand hatte ich auch mehr als genug Zeit zum Umsteigen. Zum Glück war der ganze Bahnhof auf einer Ebene so dass ich mit meinem viel zu schweren Gepäck keine Treppen rauf oder runter musste. Am richtigen Gleis angekommen, konnte ich dann auch gleich meinen ersten italienischen Satz zum besten geben: " Dove va il treno"? (Wo fährt der Zug hin). Die Bahn stand nämlich schon 20 Minuten vor Abfahrt auf dem Gleis und da musste ich ja erst mal rausfinden ob die überhaupt dahinfährt wo ich hinwill. War die richtige und die ganzen Italiener die das wussten waren natürlich schon drin und ich musste dann erst mal zusehen wie ich das ganze Gepäck unterbekam hat aber geklappt. Die 2-stündige Fahrt war öde und wir hatten irgendwann 20 Minuten Verspätung, was in Anbetracht der Tatsache, dass ich in Florenz nur 23 Minuten Übergangszeit hatte eine Katastrophe war. Ich hatte mich schon darauf eingestellt mit dem nächsten zug nach Perugia fahren zu müssen, aber ich hab es dann so grade nich geschafft mit viel Gerenne. Da dacht ich zwischenzeitlich echt mit klappen die Beine weg.

Zug dann bekommen und weiter gings weitere 2 Stunden Fahrt bis ich dann in Perugia ankam. Ich hab dann ein Taxi genommen, das war auch gut so, hat nämlich nur 10 Euro gekostet und ging tausend mal schneller als sich mit dem Busfahrplan auseinanderzusetzen.
Und da war ich dann, bin in die Wohnung reingestolpert und hab als erstes mal den PC angeschlossen. Dann hab ich ausgepackt, geduscht und war etwas in der Stadt unterwegs. Das Wetter war schön, aber so viel wärmer als zu Hause ist es nicht, hier in der Wohnung ist es sogar arschkalt. Hab schon alle Heizungen auf Volldampf laufen, aber mir frieren trotzdem Zehen und Finger ab, wird Zeit dass es wärmer wird. Die Stadt ist echt schön und alles ist wirklich nah. Man kann das ja auf Karten immer so schlecht sagen, aber es ist alles in der Stadt sehr gut zu Fuss zu erreichen, nur sehr bergig ist es und es gibt ca. 1 Million Treppen die Berge hoch und runter, an manchen Stellen sogar Rolltreppen (scale mobili) total witzig.
Ich war dann noch kurz bei nem MiniminiCoop um ein paar Lebensmittel zu kaufen, größere EInkäufe müssen bis morgen bzw. nächste Woche warten.

Ich bin jetzt grad dabei Fotos hochzuladen, allerdings geht das sehr langsam von statten, hoffe das wird heute noch was. Ein paar Vorabeindrücke (mehr geht nicht,weil das unheimlich lange dauert):


So das wars erst mal von mir, ich hoffe dass ich es schaffe mich regelmäßig zu melden! Viele Grüße, a dopo!

Donnerstag, 26. Februar 2009

Es geht los!

In ein paar Stunden werde ich mich schon im Zug auf dem Weg gen Süden befinden. Vorher wollte ich mich noch mal aus der Heimat melden! Die Koffer sind so zimelich gepackt (ich warte noch auf meine Festplatte, die grad nch mit Filmen gefüllt wird, damit ich was zu gucken hab, sollte ich in Perugia Langeweile haben). Alles (hoffe ich) ist erledigt, alle Unterlagen sind da, kopiert, ich hab Passfotos, meinen Perso (der vorletzte Woche schon da war, den die Dame beim Bürgeramt dann aber direkt wieder entwertet hat *augenroll*) Wörterbuch und Reiseführer, es kann also losgehen.

Ich muss allerdings gestehen dass jetzt grade so ein bißchen die Angst überwiegt, davor dass irgendwas nicht klappt, dass ich niemanden kennenlerne, meine Mitbewohnerinnen nicht nett sind, ich mich nicht verständigen kann etc. Außerdem werd ich natürlich alle so sehr vermissen, Abschiede sind echt nicht schön :o(

Erfreulich hingegen meine Seminararbeitsnote, die natürlich grad gestern rauskam, als ich in Essen war und weit weg vom PC. Aber im Applestore konnte man zum Glück surfen und da hab ich dann nachgeguckt: 10 Punkte, vollbefriedigend!! Wunderbar! Scheint ne Einheitsnote zu sein, aber ich bin zufrieden. Schließlich hatte ich bis zum Schluß Panik, dass ich was völlig Falsches geschrieben hab!

So jetzt muss ich hier mal fertig werden! Das nächste Mal melde ich mich dann aus Bella Italia! Ich werde euch alle hier so vermissen, mir kommen jetzt schon dauernd die Tränen, obwohl ich noch nicht mal weg bin! Aber in 5 Monaten komm ich wieder! A pronto!

Mittwoch, 11. Februar 2009

2 Wochen...

...und dann gehts schon fast los! Die letzten Klausuren liegen hinter mir, studientechnisch gesehen stehen jetzt alle Zeichen auf Examen, bzw. Examensvorbereitung. Aber vorher gönn ich mir ja noch ein kleines Päuschen. Davon kann im Moment allerdings nicht die Rede sein, denn abgesehen davon dass ich alles für Italien vorbereiten muss, muss ich auch noch einen Case Brief schreiben (ist zwar fast fertig, aber 1. grottig und 2. fehtl natürlich der wichtigste Teil) und dann ncoh meine Seminarpräsentation machen, das wird auch noch mal ein großer Spass und viel Zeit hab ich dafür wirtklich nicht mehr. Es geht alles einfach viel zu schnell.
Gestern war ich mit Jonas mal wieder im Kino, in 'Der seltsame Fall des Benjamin Button'. War ein guter Film, sehr kurzweilig (der ist nämlich 166 Minuten lang!).
Morgen gehen wir ins Theater, da bin ich ja mal gespannt, ich war hier erst einmal im Theater und das ist schon ewig lang her.
Gutgut, ich werd dann mal versuchen den Case Brief zu beenden, damit ich mich morgen an die Präsentation machen kann. Liebe Grüße!

Mittwoch, 4. Februar 2009

Klausurenstress,...oder so

Ja, eg hat diese Woche die böse Klausurenphase angefangen, aber ich hab im Moment so viele andere Dinge im Kopf, da ist mir das fast egal :o) Ich hab sowieso letzte Woche schon angefangen, hab ein in-class-essay geschrieben für Legal Research and Writing und dann am Tag danach Contract Law. Gestern war Italienisch dran und gleich gehts an Vertragsgestaltung. In der Klausur ist es eh reine Glückssache ob man die Fragestellung so versteht wie sie gemeint ist, das ist nämlich recht wilkürlich.
Dann schreib ich noch am Samstag und am Montag je eine Klausur. Danach muss ich noch einen Case Brief (eine Art Zusammenfassung eines Gerichtsurteils) schreiben und meine Präsentation für das Seminar machen, das vom 18. -20. Februar stattfindet, juhu, davor grauts mir jetzt schon.
Seit Sonntag plagt mich zusätzlich noch eine unerwümschte Erkältung. Meine Nase ist abwechselnd verstopft oder läuft ohne Ende, meine Nase bis Oberlippe sind so trocken, ich glaub ich weiss jetzt wie man sich nachm Lifting anfühlt. Husten und Halsschmerzen, Kopfschmerzen und allgemeine Schlappigkeit, super Vorraussetzungen.
Montag hab ich den halben Tag im Bett verbracht wunderbar umsorgt von Jonas :o)

Apropos, der hatte ja am 26. Geburtstag und weil er 25 wurde und nicht recht gewillt war das gebührend zu feiern hab ich mir gedacht, ich nehm das in die Hand und habe eine Überraschungsparty organisiert (Fotos gibts im Album). Tammo und Jan waren so nett die Ablenkung zu übernehmen und Jonas bei sich zu Hause einen Besuch abzustatten. Ich hatte vorgetäuscht ein Überraschungsessen kochen zu wollen und nachdem Jan und Tammo dann bei mir waren (wie auch Jonas andere Freunde) hab ich ihn dann herbestellt. Und er hat auch nicht schlecht gestaunt, er hatte entgegen meinen Befürchtungen offenbar nichts geahnt und hat sich aber sehr gefreut, dass wir doch noch vernünftig gefeiert haben (mit Sockenkranz :o).

Was gibts sonst, ach ja, mein Zimmer in Perugia, kaum einen Tag nachdem ich hier freudig davon erzählt hatte hat der Typ mir wieder abgesagt und stand mit Fahrekarte aber ohne Zimmer da, schöne Wurst. Also ging die Suche aufs neue los und ich war wieder erfolgreich und diesmal hab ich auch ein besseres Gefühl. Zwar kein Haus mehr, aber eine Wohnung mit (angeblich) großem Balkon. Bilder hab ich so gut wie keine gesehen, aber mal abwarten. Es wohnen dort 2 Italienerinnen und dann ich, es gibt ein WaMa und Internet, der Preis stimmt und die Lage ist auch ok ( via del cortone, wenn jemand google maps bemühen möchte :o).
Ja die Fahrkarte hab ich wiegesagt auch schon, am 26. 2 geht es unwiderruflich los, also in 3 Wochen und einem Tag! Irgendwie noch ewig weit weg und doch so nah.

Btw ich kann auch gar nicht glauben, dass der Januar schon wieder rum ist, wo bleibt die Zeit? Geht die schneller je älter man wird oder so?

So, ach ja im Kino war ich in den letzten Woche auch sehr fleissig :o) gestern hab ich 'Twilight' gesehen und fands super, vor allem weil da voll viel in Oregon gedreht ist (das wusste ich vorher nicht, aber ich hab einiges erkannt *freu*), Samstag hab ich 'Tintenherz' gesehen, davor war ich in '7 Leben' und davor irgendwann in 'Buddenbrocks' und ich glaub das wars erst mal.

So, das wars dann auch erst mal, ich bereite mich so gut es noch geht mal auf die Klausur vor. Liebe Grüße