Dienstag, 26. März 2013

erste Sitzungsvertretung

Wie das immer so ist hat man entweder Zeit zum posten und nix zu schreiben oder umgekehrt zu viel zu tun, um darüber zu schreiben.

Ich hatte letzte Woche meine erste Sitzungsvertretung vorm Jugendrichter.
In der Strafrechtsstation muss man Sitzungsvertretung machen, das heißt, wir treten als Staatsanwälte in "kleineren" Prozessen auf. Wir müssen die Anklage vorlesen, können Zeugen befragen und müssen am Schluss ein Plädoyer halten und eine Strafe beantragen. 
Das war einerseits bald schlimmer als mündliche Prüfung (was die Aufregung angeht) andererseits, aber ganz locker (dann tatsächlich).

Die Handakten für die Sitzung hatte ich ja schon länger und auch mit meinem Ausbilder besprochen, aber die Informationen darin sind eher dürftig. Meistens ist nicht mehr drin, als die Anklage un der Bundeszentralregisterauszug. Ich hatte immerhin noch die Berichte von der Jugendgerichtshilfe (Jugendliche und Heranwachsende haben meistens vor der Verhandlung ein Gespräch mit der JGH).
Vor der Sitzung musste ich mir dann noch eine Robe abholen. Leider gab es nur noch Herrenroben, die mir etwas zu groß waren (ich musste immer aufpassen, dass ich beim Aufstehen nicht auf dem Saum stehe).
Glücklicherweise musste ich nur 3 Plädoyers halten. Der Rest wurde eingestellt. Und  der Richter war auch sehr nett, das hat geholfen. Diese Woche muss ich keine Sitzungen machen. Und nach Ostern hab ich erst mal Urlaub. Ich bin sehr gespannt wann ich danach wohin muss!

Montag, 25. März 2013

Shadowland

Es ist zwar schon etwas her, aber ich wollte unbedingt noch von unserem Besuch bei Shadowland berichten.

Jonas hat mir die Karten zu Weihnachten geschenkt. Ich hatte Shadowland zum ersten Mal bei Wetten dass gesehen und fand das ziemlich cool.

Am 5. Februar waren wir also in der Halle Münsterland bei Shadowland. Auch wenn eineige der Meinung sind, dass solche Shows in der Halle Münsterland weniger beeindurckend sind, als in den großen Hallen in Großstädten, fanden wir es ziemloich super, dass wir einfach mit dem Fahrrad dahinfahren konnten und uns keine Gedanken über die Anfahrt machen mussten.

Die Show war auch super, hat richtig viel Spass gemacht. Man hat dauernd gerätselt, wie die die Schatten machen und das so gut hinbekommen. Es war wirklich total beeindruckend, nur leider ein wenig kurz (ca. 80 Minuten).

Mittwoch, 20. März 2013

dies und das

So, in den letzten Wochen war viel los, deshalb gibts jetzt einen Aufhol-post:

 * gestern waren wir im Kino, der neue Münstertatort "Summ Summ Summ" lief. Außer in Münster gibts wahrscheinlich wenig so Bekloppte, die 5 Euro Eintritt zahlen um sich einen Film anzusehen, der nächste Woche im Fernsehen läuft :-) aber es waren 5 Vorstellungen ausverkauft, wir haben sogar noch Karten für eine Premiere mit VIP-Gästen bekommen, Roland Kaiser, eine andere Schauspielerin, der Regisseur, die Produzentin und Redakteurin waren da. 

der mit dem weißen Hemd ist Roland Kaiser

* Samstag (16.3) waren wir auf der CREATIVA in Dortmund, es war mörderisch voll und ich hab auch nicht viel gekauft diesmal. Aber Nähen und Stricken sind ja wieder total in! Und es gab diesen tollen Holz-VW-Bus zu bestaunen, der in der JVA (Bochum??) gebaut wurde. Fahren kann er nicht, sah aber ganz toll aus!


* Ich habe eine neue Freundin, sie heißt Martha und sieht so aus:


* Freitag (15.3) war ich bei einer Obduktion. In der Staatsanwaltsstation hat man die Möglichkeit sich das mal anzusehen und das wollte ich mir nicht engehen lassen, auch wenn ich schon allerlei Schauergeschichten gehört habe. Ich bin scheinbar recht abgestumpft (oder hätte doch Gerchtsmedizinerin werden sollen). Jedenfalls fand ich die Obduktion gar nicht so schlimm, es war aber auch eine Krankenhausleiche, das heißt die hat nicht gerochen und war ja auch in einem "guten Zustand".

* neulich hab ich auch endlich noch Django im Kino gesehen und ich war nicht so begeistert. Den ersten Teil fand ich ja noch ganz gut. Aber die zweite Hälfte, wo einfach nur stumpf draufgeballert wurde (zugegebenermaßen nicht überraschend in einem Tarantinofilm) fandich fürchterlich. Ich hab nur immer gedacht, wie lange geht das denn noch.

* Morgen hab ich meine erste Sitzung! Ich muss die Anklage vorlesen und dann ein Plädoyer halten. Ich hoffe ich mache das vernünftig! Ich hab nur Heranwachsende/Jugendliche und auch wirklich nur Kleinkram (Diesbstähle geringwertiger Sachen, Beledigung), das sollte doch zu schaffen sein! Immerhin bin ich in MS und muss nicht vorher noch wer weiss wohin gurken! 

* Dies ist mein 150. Post in diesem Blog! Ich hoffe für die nächsten 150 brauche ich nicht wieder 5 Jahre *lol*