* Krümel ist 19 Monate alt!
* Krümel wird immer selbstständiger und auch eigenwilliger.
* Er geht nach wie vor am liebsten raus, das macht er deutlich, indem er seine Schuhe anschleppt. Wenn das nicht hilft schleppt er auch schon mal meine oder Jonas Schuhe an :)
* Wir waren in den letzten Wochen ungefähr 2 mal pro Woche im Zoo. Da kennt der Krümel sich jetzt auch schon aus, er rennt zu den "A-Is" um die zu streicheln und dann weiter zu den "Geigeis", wo er immer lautstark "geigeigei-gagaga" schreit. Letztens hat er versucht, sich auf allen vieren an ein Känguruh anzuschleichen, das Tier hat aber vorsorglich Reißaus genommen. Ansonsten kennt Krümel inzwischen auch die Störche (da klatscht er immer), die Elefanten ("Tö"), das "koodil", die Giraffem ("Girrrr"), die Affen ("u-u-u"), Frösche ("kag"), Zebras ("ba") und natürlich die Ziegen aus dem Streichelzoo.
* Außerdem waren wir im Wildpark Saerbeck da war der Kurze ganz mutig bei den Ziegen, aber nur solange da ein Zaun zwischen war :) Wir haben da auch Rehe und Enten und Wildschweine und Luchse und Wölfe gesehen. Krümel fand es toll da einfach nur überall rum zu rennen.
* Essen ist nach wie vor ein auf und ab. Er liebt Spargelsuppe, momentan Birnen, Weintrauben, Bananen und Wassermelone. Brot mit Aufstrich geht selten, Zwieback immer. Tomaten sind nicht so sein Ding, Käse mag er grundsätzlich schon. Wir probieren weiterhin alles durch, vom Fleische wird er uns nicht fallen ;)
* Mittags machen wir jetzt die Stangen aus Krümels Bett raus, damit er lernt, dass er da alleine raus kommt. Das schafft er auch trotz des Schlafsacks gut. Manchmal spielt er dann, manchmal krabbelt er in seine Höhle und manchmal bollert er an die Tür, um auf sich aufmerksam zu machen.
* Schlafen ist nach wie vor kein großes Problem. Momentan steht Krümel gerne so um 6 oder früher auf, das finden wir nicht so toll, aber immerhin schläft er mittags noch mal 2-3 Stunden und geht in der Regel so gegen 19.30 ins Bett.
* Krümel kann uns inzwischen auch relativ gut mitteilen, was er möchte, indem er auf Ja/Nein-Fragen antwortet. In 90 % der Fälle stimmt das, was er sagt ("möchtest du eine Banane/Weintraube/Melone/Brot?" Nicken - dann isst ers auch). Nur über den Status seiner Windel lässt er uns im Dunkeln, denn er möchte nach wie vor nicht gewickelt werden und leugnet deshalb den deutlich riechbaren Inhalt.
* Krümel brabbelt zwar ununterbrochen, aber im Gegensatz zu einigen anderen Kindern in seinem Alter ist seine Sprache noch sehr rudimentär.
Er spricht sehr undeutlich und fast ausschließlich einsilbig. Man versteht das meiste nur, wenn man weiß, was er meint und der Großteil seines "Wortschatzes" besteht aus Onomatopoesie: "Brmmm" für Motorrad, "Wuwu" für Hund, "Kiki" für Hahn und Zeichensprache: Klatschen für Storch, Finger bewegen für Krabbelkäfer.
Allerdings lernt er ständig neue Laute/Wörter und irgendwann wird er auch deutlicher sprechen. Dass er gut hört wissen wir, denn er reagiert ja auf das, was wir zu ihm sagen. Und wir kennen auch genug Kinder die noch weniger sprechen.
* Krümel ist jetzt auch für den Sommer schuhtechnisch ausgestattet. Er hat ein Paar Sandalen und ein neues Paar geschlossene Schuhe, die er alle abgöttisch liebt. Er hat jetzt Schuhgröße 22 und langsam passen seine Füße von den Proportionen zu seinem restlichen Körper :)
* Krümel hat Adleraugen. Wenn wir unterwegs sind, dann weist er uns ständig auf Bagger, Kräne, Autos, Trecker, Motorräder und sonst was hin und wir fragen uns wo er das sieht. Aber er hat immer recht, und irgendwann entdecken wir die Dinge dann auch!
* Krümel ist nach wie vor kein großer Kuschler. Dafür hat er keine Zeit, schließlich muss rumgerannt werden, aber dafür gibt er (meistens) bereitwillig Küsschen! Und so langsam wärmt er auch zu anderen Kindern auf, seinen besten Freund aus der Krabbelgruppe hat er nun schon ein paar Mal umarmt und gestreichelt und es interessiert ihn auch immer mehr, was andere Kinder machen. Wenn ihm allerdings kuschelbedürftige Kinder zu nah kommen wirds ihm unheimlich und er haut schnell ab ;)