Samstag, 21. April 2018

Krümelismen Vol. 16

* "Eine Schummel (Hummel)"

* "Warum hat Purzel eine Matschhose (Latzhose) an? Die ist nicht cool!"

* Ich: "Na mein Monsieur .."
Krümel: "Ich heiße nicht Missiö"

* "Hokus Pokus fidibus- du bist jetzt angemeldet!"

* "Können wir 'Wenn der Elefant in die Kirche geht' singen? (eg. Wenn der Elefant in die Disco geht)

* "Ich möchte in den Domino (= Dom)"

* "Oma, mein Bauch quietscht" 

Montag, 16. April 2018

Krümel-Update

* Krümel ist (fast genau) 3,5 Jahre alt *Ohnmacht* *wieKonnteDasPassieren*
* Er ist ca. 1 m und ein bißchen und so um die 16 kg schwer.
* er trägt Schuhgröße 26, Kleidergröße 104/110 und leider immer noch Windeln in 5-6.
* Krümel ist ein richtiger kleiner Junge, der Eisenbahnen und Rennautos liebt, immer dreckig nach Hause kommt und gerne Fäkalsprache verwendet und Pupsgeräusche macht.
* Sprachlich hat er sich sehr gut weiterentwickelt. Er spricht zwar nach wie vor manchmal undeutlich und bildet immer noch die lustigsten Verbformen, aber es wird und man versteht ihn eigentlich die meiste Zeit ganz gut. In der Kita macht man sich deshalb jedenfalls keine Sorgen, also machen wir das auch nicht.
* Toilette und Schnuller sind leider nach wie vor schlechte Themen. Zwar macht er jetzt fast immer, wenn man ihn fragt auf der Toilette Pipi, aber er kriegt es noch nicht alleine hin, daran zu denken. Den Schnuller hat er immer noch zum Schlafen. Der Zahnarzt hatte deswegen noch keine Bedenken, aber im Laufe des Sommers werden wir ihn davon trotzdem mal trennen müssen. 
* Schlafen ist an und für sich gut, aber die meisten Nächte enden dann doch bei uns im Bett (wo er sofort weiter und teilweise auch lange) schläft. Wir finden uns damit ab und genießen die Kuscheleinheiten, auch wenn es  manchmal ganz schön eng ist so zu viert auf 1,40 m. Mittagsschlaf macht er sowohl in der Kita als auch am WE immer noch. Man kann ihn auch mal ausfallen lassen und manchmal schläft er in der Kita auch nicht, aber so insgesamt braucht er den die meiste Zeit schon noch.
* Krümel's Lieblingsessen sind neben Schokolade und Gummibärchen ;) Gewürzgurken, Brötchen, Obstmus, Joghurt, Möhren, Suppe, Spinat und Fischstäbchen, Nudeln, Pommes, Bratwurst, jede andere Wurst, "Schinken" (= Hähnchenaufschnitt)
* Bücher vorlesen ist nach wie vor nichts für Krümel. Zwar guckt er sich die gerne an, aber vorlesen mag er nicht. 
* Gesellschaftsspiele und Puzzle sind dafür total sein Ding. Wir spielen jeden Abend irgendwas, unser Repertoire umfasst Uno, Memory, Schnipp Schnapp, Kakerlaloop, Lotti Karotti, Schneckenrennen, und was er so in der Bücherei findet, zur Zeit "Zicke Zacke Hühnerkacke"). Puzzlen kann er inzwischen 49- Teile Puzzle ab 5. Er braucht dabei noch ein bisschen Hilfe, aber dann geht's prima und in der Kita kann und macht er das wohl auch sehr gut und gerne. 
* Krümel ist immer noch unternehmungslustig. Wenns nach ihm ginge, dann könnten wir uns ständig verabreden, in den Zoo, ins Museum, in die Stadt, zu Oma und Opa fahren. Aber er braucht schon auch seine ruhigen Phasen und für alles was der Krümel immer so vor hat sind die Tage einfach zu kurz...
* Krümel schwimmt immer noch sehr gerne, fährt gerne Lauf- oder Fahrrad mit Stützrädern, er war den ganzen Winter beim Sporteln und ist besonders gerne Trampolin gesprungen. 
* Krümel hat grade eine Phase in der man ihm echt alles hundert mal sagen muss bis er reagiert (oder auch nicht). Das hat das ein oder andere Mal einen Tobsuchtsanfall gegeben, weil er dann mit den angedrohten Konsequenzen konfrontiert wurde. 
* Man merkt ganz deutlich, dass Krümel sich inzwischen an viele Sachen erinnern kann. Er fragt nach Personen, kann diese Ereignissen zuordnen, kennt sich auch hier in unserem Viertel super gut aus un versteht wirklich immer immer mehr. 
* Zahlen und Farben klappen endlich :) Und Krümel hatte zeitweise (im Moment hat es etwas nachgelassen) ein großes Interesse für Buchstaben. Er kann, schätze ich, mehr als die Hälfte der (Groß-) Buchstaben erkennen und einem Begriff zuordnen (K wie Krümel, M wie Mama). Und seinen Namen kann er  schon so schreiben, dass man ihn mit etwas Fantasie erkennen kann. Natürlich noch kreuz und quer, aber die Buchstaben passen. 
* Im letzten halben Jahr war Krümel in Hamburg und ist da U-Bahn gefahren, er ist mit dem Schiff zum Zoo gefahren, war auf dem Send im Riesenrad und auf dem Weihnachtsmarkt im Karussell, er ist Dampflok gefahren und und und.
* Kita ist immer noch problemlos, wir waren heute beim Elterngespräch. Krümel lebt die Kita immer noch, kommt gut mit den Kindern aus, unternimmt gerne viel und macht sich insgesamt gut. Kein Grund zur Klage also. 
* Mit dem Purzel klappt es auch weiterhin ganz gut. Natürlich spielen die beiden noch nicht zusammen, aber Quatsch machen geht ganz hervorragend. Krümel ist zumindest nicht eifersüchtig und die meiste Zeit auch lieb zu seinem Bruder. Manchmal ist er etwas zu ungestüm, aber das ist wohl einfach etwas schwer für ihn zu verstehen, dass der Purzel noch nicht alles kann auf seinen wackeligen Beinchen.