* Krümel ist 20 Monate alt! Also schon näher an 2 als an 1!
* Wir wissen nicht genau wie groß er ist (eine Messlatte steht auf der Anschaffungsliste ;), er wiegt knapp 13 kg, hat nach wie vor 16 Zähne (wir vermuten dass die letzten in Anmarsch sind!) und trägt Kleidergrößen 86/92 und hat Schuhgröße 22.
* Im Moment schläft Krümel morgens wieder länger und auch mittags braucht er in der Regel 2,5-3 Stunden Schlaf (er wächst?!)! Sehr zum Gefallen der Mama, die die Zeit auch gerne für ein Nickerchen nutzt ;)
* Der Turnen und Toben-Kurs ist vorbein und Musik ist noch einmal nächste Woche und dann sind wir das erste Mal quasi seit seiner Geburt nicht für irgendeinen Kurs angemeldet.
* Dafür geht's ja im August mit der Kita los!
* Ein Jahr Musikkurs zeigt sich jetzt auch! Krümel hat angefangen ab und zu zu singen. Er sitzt dann dreht seine Händchen, reißt sie manchmakl hoch und murmelt "guiguiguigui" vor sich hin, was das Lied Aramsamsam aus dem Musikkurs darstellen soll. Das ist so unglaublich niedlich! Und bei dem Krokodillied, das wir da immer gesungen haben kann er jetzt an der richtigen Stelle "Nein!" sagen und das hat bestimmt auch dazu beigetragen, dass er ausgerechnet Krokodil sagen kann!
* Krümel liebt im Moment vor allem seine Autos. und Autos ist sehr lose zu verstehen, alles was irgendwie Räder hat fällt darunter, auch die hundert Duplo-Anhänger, die wir haben.
* Er kann inzwischen Holzpuzzle ziemlich gut alleine machen, er weiß ganz genau welches Teil wohin gehört, auch wenn man ihn danach fragt. Allerdings hat er immer noch eine sehr kurze Geduldsspanne, nach einem Puzzle reicht es dann auch erst mal wieder.
* Er guckt sich auch immer noch gerne Bücher an, wobei an vorlesen nicht wirklich zu denken ist, denn es muss in seinem (meist schnellen) Tempo umgeblättert werden.
* Krümel sieht, wenn wir unterwegs sind alles, jeden Bagger, jedes Auto, jeden Trecker, jeden Kran, jeden Hund und jede Garage. Wenn er irgendwas ruft und wohin zeigt kann man sich sicher sein, dass das stimmt, auch wenn man selber es noch längst nicht sieht.
* Sein Vokabular hat sich zwar etwas erweitert, aber er ist weiterhin eigentlich nur zu verstehen, wenn man weiß, was er sagt. Er spricht teilweise undeutlich, teilweise hat er sehr eigene Wortkreationen (Kirchtürme sind Tick-Tack) und benutzt nach wie vor vor allem Lautsprache. Aber verstehen tut er dafür eigentlich alles. Wenn man ihm etwas sagt weiß er was er machen soll und er antwortet auf Fragen auch entsprechend.
* Essen ist nach wie vor schwierig. Im Moment isst er eher wenig, weil er plötzlich dies und das alles nicht mehr mag (Brötchen, Knäckebrot), dafür isst er andere Sachen, die er vorher nicht mochte (Äpfel, Heidelbeeren). Man darf einfach nichts ausschließen und muss alles immer wieder versuchen, denn vielleicht hat er sich grade umentschieden ;) Eier sind nach wie vor sein Heiligstes und seine Haferflocken zum Frühstück sind die andere Konstante. Inzwischen isst er auch mal ne Scheibe Wurst, Brot aber trotzdem am liebsten ohne was drauf. Joghurt geht meist, ne Zeit lang hat er Birnen verdrückt wie nichts. Süßigkeiten bekommt er abgesehen von Keksen noch nicht, nicht weil wir das so schlimm fänden, aber solange er mit anderem zufrieden ist muss das ja nicht sein (wahrscheinlich wird sich das schlagartig ändern, wenn er in die Kita geht :)
* Krümel ist auch nach wie vor gut zu Fuss und geht unheimlich gerne raus! Wenn es nach ihm ginge würden wir nach dem Aufstehen direkt auf den Spielplatz gehen.
* Krümel kann nun auch alleine rutschen und schaukeln. Er bevorzugt zwar weiterhin die Babyschaukel, wo er sich nicht festhalten muss, aber er kann es jetzt auch auf der anderen.
* Was Wutausbrüche und ähnliches angeht haben wir bisher Glück. Zwar hat Krümel ab und an mal nen kleinen Anfall, wenn was nicht so geht, wie er das will, aber das kann man meist mit Ablenken und Kuscheln ganz gut stoppen. Und dass er um sich geschlagen oder Sachen geschmissen hat ist bisher nicht vorgekommen.
* Krümel erledigt auch gerne Aufgaben: Wäsche in die Tonne schmeißen, Müll wegwerfen, Licht an/Ausmachen, Sachen zu jemandem bringen, Schuhe holen u.ä.
* Neuerdings hat Krümel Angst vor lauten Geräuschen, bzw. vor allem dem Staubsauger, Fön und Mixer. Er zeigt da immer drauf macht "wwwww" und sagt dann mit erhobenem Zeigefinger "nein nein", damit wir die Geräte bloß nicht anmachen.