Liebster Krümel,
nur noch 2 Wochen, dann hast du schon das erste Schuljahr hinter dir. Nach den Ferien bist du nicht mehr der Kleinste in der Schule, gehörst nicht mehr zu den Neuen. Dann bist du ein Zweiti, einer der sich auskennt in der Schule, einer, der weiß wie es läuft.
Du bist ein richtig tolles Schulkind.
Seit du nach dem Lockdown wieder in die Schule darfst gehst du zusammen mit deinem besten Freund ganz alleine zur Schule und kommst auch alleine nach Hause. Seit einiger Zeit hast du sogar einen eigenen Schlüssel und auf den bist du mächtig stolz. Daran ist ein Schlüsselanhänger mit einem Familienfoto. "Dann habe ich euch immer dabei," hast du gesagt. Aus der Schule kommst du meistens deine Jacke hinter dir her schlörrend, verschwitzt, dreckig und manchmal verschrammt. Deine Hefte haben überall Eselsohren, manche Stifte liegen einzeln im Ranzen, deine Schrift ist noch eher unleserlich und Hausaufgaben findest du doooof; aber du hast Spaß!
Deine Lehrerin findet, dass du das alles super machst, dass du albern bist und manchmal mit deinem besten Freund Schabernack treibst. Aber du lernst auch viel. Rechnen kannst du schon richtig gut und das Lesen klappt auch immer besser. Dich hat der Ehrgeiz gepackt, die Liesmal-Hefte schnell zu schaffen und du bist in Windeseile durch das 2. und 3. gesaust. Zwar lässt du dir Bücher immer noch lieber vorlesen, als dass du sie selber liest, aber du übst an den lustigen Taschenbüchern(am liebsten auf der Toilette) und liest auch sonst alles was du so siehst.
Auch im neuen Sozialgefüge Schule hast du dich super eingefunden. Du hast neue Freunde gefunden, einige Klassenkameraden findest du komisch, manche blöd, aber mit allen kommst du gut aus. Du triffst andauernd jemanden, den du aus der Schule kennst und bist nicht scheu, dann auch Hallo zu sagen. Du weißt bestens Bescheid, wer gerade in wen verliebt ist, und du hast uns verraten, dass auch du verliebt bist. (Auch, wenn du uns nicht verraten hast, wer es ist.... wir wissen es ;)
Seit ein paar Wochen siehst du noch mehr nach Schulkind aus, inzwischen war die Zahnfee 6 mal hier. Die unteren, mittleren beiden Schneidezähne sind schon nachgewachsen, aber da drüber und daneben hast du große Lücken und du trägst sie voller Stolz!
Seit letzter Woche kannst du auch endlich schwimmen. Leider konntest du das Seepferdchen im Freibad noch nicht machen, aber wir hoffen, dass da nächste Woche im Schwimmkurs noch klappt.
Du bist immer noch eine Wasserratte, bei frostigen Temperaturen im Freibad oder im Planschbecken im Garten, du liebst es nass zu sein, zu schwimmen, zu tauchen und zu rutschen.
Du liebst nach wie vor Lego, vor allem Ninjago und in Zeiten des Distanzlernens hast du mit Papa Minecraft und Lego World gespielt. Mit deinem besten Freund hast zu zeitweise über nichts anderes geredet.
Apropos bester Freund (ab jetzt nur noch "der Helle")... ihr habt nun auch die ersten Übernachtungspartys gehabt (Freitag nach Himmelfahrt bei uns und Pfingstmontag beim Hellen). Bei uns haben wir den Lego Ninjago Film geschaut, bei ihm habt ihr Mary Poppins geguckt. Ihr wart total aufgeregt und habt das super gemacht.
In den Sommerferien werdet ihr 3 Wochen zusammen in die Betreuung gehen, erst 2 Wochen in der OGS, dann eine Woche zur
Q-Uni.
Im Distanzunterricht bist du an mindestens einem Tag in der Woche alleine zum Hellen gelaufen, um dort Mittag zu essen und Wii zu spielen. Manchmal ist er auch hergekommen um dich abzuholen.
Letztens habt ihr euch sogar über eure Walkie-Talkies alleine verabredet.
Großes Interesse hast du grade auch wieder an Harry Potter, wir lesen das zweite Buch und bist sehr neugierig, was passiert und guckst dir gerne die Bilder an. Ihr guckt bei Netflix zur Zeit "Dragons", "Ninjago", Lego Jurassic Park, im Lockdown war Dinotrux bei euch total angesagt, das haben wir ganz durchgeschaut und ihr habt das regelmäßig mit viel Fantasie und Liebe zum Detail nachgespielt ("Dann truxen wir mal los!").
Neuerdings ist Quartett-Spielen deine große Leidenschaft.Wir haben mit einem Harry-Potter-Quartett begonnen, das wir noch hatten und haben unsere Sammlung inzwischen um ein Avengers- und ein Auto-Quartett erweitert. Du kannst die Zahlen auswendig und weißt genau wer wen schlägt. Außerdem bist du ein ausgefuchster kleiner Schummelmeister, der sich die guten Karten immer wieder nach oben in den Stapel schiebt.
Seit du Taschengeld bekommst, hast du auch an Geld großes Interesse. Du kommst mit deinem Umhängegeldbeutel mit zum Einkaufen und kaufst dir Süßigkeiten, Matchbox-Autos oder Zeitschriften. Und du denkst nicht nur an dich. Deine Süßigkeiten teilst du immer mit deinen Freunden. Auch für Purzel kaufst du was, oder für uns und letztens hast du einem Kita-Freund, dessen Geburtstag wieder in den Lockdown fiel von deinem Geld ein Auto als Geschenk gekauft.
Besonders beeindruckt hat es uns aber, als du letztens auf dem Spielplatz Kinder gesehen hast die da einen kleinen Flohmarkt gemacht haben. Die hatten ein Auto von Feuerwehrmann Sam zu verkaufen und du bist nach Hause, hast dein Geld geholt, bist zu den Kindern hin und hast ganz alleine das Auto für Purzel gekauft.(Der liebt dieses Auto nun heiß und innig, während du dich zeitweise eigentlich schon zu alt für Feuerwehrmann Sam hälst).
Wenn es nach dir ginge würdest du immer noch am liebsten jede Nacht in unserem Bett schlafen. Und wenn du nicht beim Schlafen wie ein rotierender Seestern durchs Bett wandern würdest, würden wir dich wahrscheinlich noch viel, viel öfter lassen :)
Du kannst inzwischen morgens auch lange schlafen nach einem ereignisreichen Tag; auch wenn Schule ist kommst du häufig schwer aus dem Bett. Dafür kannst du selbst nach dem anstrengendsten Tag immer noch wieder Kräfte mobilisieren, wenn etwas spannendes ansteht.
Mein kleiner großer Krümel. Du bist so groß geworden im letzten Jahr. Du bekommst deine bleibenden Zähne, der Schulranzen ist plötzlich gar nicht mehr so viel zu groß, du kannst auf jede Kommode greifen und hast dein ganz eigenes Leben in der Schule. Wir wünschen uns, dass du noch ganz lange bei uns im Bett schlafen und kuscheln möchtest, dass du uns weiterhin Süßigkeiten kaufen möchtest und mit dem schelmischen Lächeln von der Schule erzählst!
Bitte werde nicht zu schnell groß! Wir möchten noch so viel mit dir erleben und an so vielem teilhaben!
Mein Großer, wir lieben dich über alles und sind so so stolz auf alles was du tust!
Ein dicker Kuss,
Mama und Papa