Lieber Krümel!
Und wieder ist ein Jahr rasend schnell vergangen. Acht Jahre!
Du bist jetzt ein Drittklässler, so langsam wird es in der Schule ernst. Du tust dich manchmal noch etwas schwer mit dem Schreiben und lässt dir viel lieber vorlesen, als es selbst zu tun. Noch ist alles im grünen Bereich, aber ihr habt nun schon die ersten Tests geschrieben und du wirst demnächst wahrscheinlich etwas mehr für die Schule tun müssen.
Es ist aber auch wirklich schwer, bei deinem vollen Terminplan noch von dir zu verlangen, dass du dich zum Lernen hinsetzt.
Du gehst montags zum Schwimmkurs - Silber- und mittwochs zum Kung Fu. Das ist dein neuer Sport, den du aus Neugierde mit dem Hellen angefangen hast. Wir haben uns gedacht, wir testen es und es macht dir wirklich viel Spaß. Du kommst nassgeschwitzt nach Hause und hast großen Respekt vor eurem Sifu.
Wenn möglich gehst du auch weiterhin gerne zur Holzwerkstatt und sägst immer kompliziertere Kunstwerke. Zuletzt warst du anstatt mit dem Hellen mit deiner Freundin da und ihr habt die Zeit zu zweit genossen. Ja, mit 8 hast du schon eine lange andauernde On-Off-Beziehung. Wir sind gleichermaßen schockiert und gerührt und fragen uns, was da so in euren Köpfen vorgeht.
Mindestens einmal in der Woche musst du dich dann noch mit deinem besten Freund verabreden und fürs Zocken muss ja auch noch Zeit sein. Derzeit ist Minecraft wieder besonders angesagt, aber du/ihr spielt auch Lego World, Lego Avengers, Lego Harry Potter oder Hot Wheels. Du kannst mit dem Gamepad jedenfalls schon besser umgehen, als Mama.
Am Wochenende ziehst du nun immer öfter alleine los und klingelst bei deinen Freunden, um jemanden zum Spielen zu finden, oder du wirst hier abgeholt.
Du liebst außerdem Brettspiele. Das Harry Potter Brettspiel hat es dir besonders angetan und du kannst das stundenlang spielen und kennst alle Regeln. Auch andere Spiele kannst du schnell verstehen und gut erklären und du motivierst auch andere zum Spielen. Dein Lieblingsspiel (mit dem Harry Potter-Spiel)ist Monopoly und du bist ein richtiger kleiner Immobilienhai und kannst super mit dem Geldscheinen umgehen und rechnen.
In den Sommerferien hast du es genossen, deinem besten Freund "deine" Berge zu zeigen. Du hast den Touristenführer gegeben und warst mächtig stolz!
Wir waren auch wieder in Italien und du konntest gar nicht genug vom Wasser kriegen, hast dich aber auch um Purzel und deine Kusine und deinen Cousin gekümmert.
Du bist ein gute großer Bruder und Cousin. Aber manchmal hast du da einfach genug von und möchtest auch noch mal der Kleine sein, der du ja irgendwie -auch mit 8- immer noch bist!
Du kuschelst immer noch unheimlich gerne, bist gerne der Vermittler und Streitschlichter und nimmst deine Bedürfnisse zurück, wenn du damit eine Ungerechtigkeit vermeiden kannst.
Du bist so sensibel und empathisch und machst dir viel mehr Gedanken, als man so denkt.
Süßer Krümel, manchmal kannst du uns mit deiner Vergesslichkeit und Tollpatschigkeit zur Weißglut bringen, aber wir sind wahnsinnig stolz auf dich und freuen uns darüber, wie du dein Leben genießt und deine eigenen Entscheidungen triffst und deinen eigenen Weg findest. Es fällt schwer, dich immer weiter ziehen zu lassen, aber du machst das alles ganz großartig!
Wir lieben dich kleiner großer Krümel, bitte bleib noch ein bisschen Kind, groß bist du noch lange genug!
Tausend Küsse kleiner Mann!
Mama und Papa