Sonntag, 5. Juli 2015

Krümel-Update // Neurodermitis-Update

Krümels Hautzustand stagniert etwas.
 Insgesamt sieht seine Haut gut aus. Am Bauch kratzt er auch eigentlich nicht mehr.
 Er hat nach wie vor an den Armen, in den Kniekehlen und auf den Oberschenken sehr trockene Haut und kratzt da auch noch ab und zu. Am schlimmsten ist es noch an seinen Knöcheln/auf den Füßen. Da ist die Haut schuppig und trocken, aber trotzdem viel besser als vor ein paar Monaten. Wenn er kratzt und schubbelt blutet es nicht mehr und genässt hat das auch schon sehr lange nicht mehr. Wir cremen ihm die Stellen ein oder zwei mal am Tag ein, versuchen seine Fingernägel Kurz zu halten  und lassen ihn dann auch einfach kratzen. Das scheint nicht wirklich was zu verschlimmern. 
Es gibt immer mal wieder Tage wo er eh knatschig ist und es ihn dann juckt und er dann weint, aber das geht auch schnell wieder vorbei. An anderen Tagen, wenn er beschäftigt und abgelenkt ist merkt er es selbst gar nicht. 
Jetzt wo er robben kann findet Krümel allerdings immer wieder neue Sachen an denen er sich (besonders die Füsse) schubbeln kann: Regalkanten, Türen, das Sofa, Teppiche.

Die Hitze vor ein paar Wochen hat er erstaunlich gut weggesteckt. Wir hatten ja gedacht, dass er da vom Schwitzen wieder mehr Probleme bekommt, aber das war zumindest nicht feststellbar. Er hatte an und an ein paar gerötete Stellen, ich hatte allerdings eher den Eindruck, dass das von dem ganzen rumfliegenden Pollenzeug kam, als vom Schwitzen.
 Es macht dann wohl doch noch mal einen Unterschied, ob die Wärme von der Sonne kommt und man draußen an der frischen Luft ist, oder ob man in einem kleinen Raum voll Heizungsluft sitzt. Während der Krabbelgruppe hat er nämlich häufig gegen Ende, wenn der Hitzehöhepunkt erreicht war rote Flecken bekommen und sich vermehrt gekratzt.

Wenns so bleibt wie es jetzt ist sind wir erst mal sehr zufrieden, denn so kann man damit sehr gut leben.

Keine Kommentare: