* Der Purzel ist schon 5 Monate alt.
* Ich habe keine Ahnung wie groß und schwer er ist, aber er ist auf jeden Fall gewachsen und kommt uns riesig vor ;)
* Er trägt Kleidergröße 68, schon manche 74er-Sachen und Windelgröße 3.
* Sein Tagesrhythmus ist nach wie vor unvorhersehbar flexibel. Im Moment wird er meist gegen 6.00 wach, trinkt dann und schläft dann noch ein Stündchen. Gegen 9.00, wenn der Krümel in der Kita ist bekommt Purzel noch mal Frühstück. Manchmal schläft er dann noch ne halbe Stunde, häufig aber auch nicht. Meist schläft er im Laufe des Vormittags dann noch mal ein halbe bis Stunde. Gegen 12.00/12.30 bekommt er Mittagessen und danach schläft er normalerweise 2-3 Stunden. Danach dann wieder essen bevor der Krümel aus der Kita kommt und dann am Nachmittag döst Purzel manchmal ein, nach seinem Abendessen um 18.00 schläft er auch manchmal ein bisschen, während wir essen und meist schläft er dann so ab 21.00 Uhr. Aber das ist alles noch sehr ungeregelt. manche Abende ist er auch bis 23.00 Uhr wach oder er schläft am Vormittag 2 Stunden. Im Im Moment verbringt er die Abende noch bei uns im Wohnzimmer und wir nehmen ihn dann gegen 23.00 mit ins Bett, da hat er eh noch mal Hunger. Demnächst legen wir ihn dann vielleicht einfach abends auch um 20.00 hin. Mal sehen...
* Schlafen, wie beschrieben, mal so mal so und leider ist er jetzt nachts auch wieder so gegen 3.00 wach. Ich denke er wächst und hat deshalb mehr Hunger. Er stillt nämlich nur und schläft dann weiter.
* Trinken geht nach wie vor gut und schnell, 10 Minuten, mehr braucht der Purzel nicht. So in etwa trinkt er alle 3 Stunden, wobei es oft dann auch mal alle 2 Stunden ist. Auch die Flasche toleriert er. Allerdings hat er jetzt gelernt, dass er Mama ganz schön zwicken kann (auch ohne Zähne) und das findet er irre komisch. Er grinst und guckt verschmitzt und ich erinnere mich, dass der Krümel genau das gleiche gemacht hat!
* Purzels Haut ist wieder besser. Er hatte ja am ganzen Körper auch sehr trockene Stellen, aber das hat sich wieder etwas gebessert und wir hoffen, dass es vielleicht doch keine Neurodermitis, sondern nur ein Schub, die Impfung, das Wetter oder intergalaktischer Nebel war, Hauptsache weg!
* Drehen will und kann er sich immer noch nicht. Inzwischen legt er sich immerhin mal auf die Seite und streckt sich nach Spielsachen, aber ohne einen Schubs (den ihm manchmal auch der Krümel gibt) klappt das noch nicht.
* Nach wie vor geht alles in den Mund. Purzel kaut auf allem rum, was er in seine kleinen Fingerchen bekommt. Das ist manchmal echt lustig, weil er sich zwar nicht rollend aber dennoch effektiv ein bisschen bewegen kann und dann manchmal Sachen in der Hand hat, von denen man nicht gedacht hätte, dass er da dran kommt.
* Zu mindestens 50 % ist Purzel Daumenlutscher. Mal mehr mal weniger. An manchen Tagen nimmt er den Daumen nicht in den Mund sondern begnügt sich mit Schnuller und allem anderen was er in den Mund stecken kann, an anderen lutscht er ausschließlich an seinem Daumen oder auch gerne den drei mittleren Fingern oder auch der ganzen Hand.
* Was die Feinmotorik betrifft ist er schon ganz schön pfiffig. Er kann seinen Schnuller oder Beißringe alleine in dem Mund stecken und hin und her drehen und manchmal entlockt er auch der Rassel einen Ton.
* Er hält sich auch sehr gerne an der Mittelstrebe von seinem Trapez fest und das sieht dann immer aus als wolle er sich da dran auf den Bauch ziehen. Klappt allerdings nicht, weil er dann auch immer mit den Beinen in dem Trapez hängt.
* Zwischenzeitlich hat Purzel ein bisschen gefremdelt. Wenn er bei jemand anderem auf dem Arm war und ich den Raum verlassen habe war das Geschrei ganz groß. Das hat sich aber jetzt wieder gelegt.
* Pekip findet Purzel ganz prima! Er freut sich immer über die anderen Babys und die Aufmerksamkeit! Er liegt da immer zufrieden, spielt und wird, wenn überhaupt erst gegen Ende etwas motzig, wenn er dann wieder Hunger hat.
* Das Tragetuch habe ich eingemottet, wir benutzen jetzt nur noch die Manduca, das mag er auch ganz gerne und schläft da drin meistens ein.
* Strahlen kann und tut unser kleiner Grinsekater auch noch den lieben langen Tag. Besonders wenn er seinen Bruder sieht leuchtet sein Gesicht. Die beiden sind echt zum Knutschen. Der Krümel schleppt jetzt auch schon mal öfter Spielzeug für Purzel ran, erzählt ihm, was so ansteht ("Purzel Oma, Opa fahren!"; "Purzel Bus fahren"; "Purzel Buch lesen"). Manchmal gucken sich die beiden auch schon zusammen ein Buch an. Ich freue mich schon so sehr darauf, wenn Purzel mobiler ist und zu sehen, wie die beiden dann interagieren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen