Als wir in der letzten Kita-Woche vor den Ferien diesen Zettel an Krümels Garderobe fanden, wurden wir daran erinnert, dass er ab dem nächsten Kitajahr schon ein "großes" (Ü3-) Kind ist!
Das erste Jahr ist im Flug vergangen und wir haben nicht einen Tag bereut. Der Krümel hat viele neue Freunde gefunden und sich in der Kita immer pudelwohl gefühlt.
Auch wenn wir lange nicht alles erfahren, was in der Kita passiert, Spaß hat der Krümel ganz offensichtlich immer.
Und Auch für uns war das erste Kitajahr neu und aufregend. Wir mussten uns auch einfinden und haben einiges an Erfahrungen mitgenommen- nicht so schöne - Bronchitis und Kopfläuse- und wunderbare - die Theateraufführung, das Adventssingen, der Aschermittwochsgottesdienst, Stutenkerlbacken, das Sommerfest, nasse Hosen, vollgekleckerte T-shirts, sandige Schuhe und ein schmutziger aber glücklicher Krümel.
Aus unserem Sonnenstrahl ist nach einem Jahr Kita ein Sonnenkind geworden. Krümel musste seine Sachen packen und durfte einen eigenen Garderoben-Schrank beziehen. Es isst jetzt etwas später und mit allen anderen Kindern. Er darf auf einem großen Stuhl sitzen (das scheint wichtig zu sein, denn er erzählt es jeden Tag!) und schläft nicht mehr im Gitterbett im Schlafraum, sondern ruht mit den großen Kindern im Bauraum.
Die erste Woche war für Krümel sehr anstrengend. Der für ihn noch ungewohnte Tagesablauf und der zunächst fehlende Mittagsschlaf haben ihn in einen kleinen Zombie verwandelt, wenn wir ihn abgeholt haben (er hat - wohlgemerkt- geschrien: "Ich möchte hierbleiben [in der Kita]!!"). Außerdem sind einige seiner besten Freunde nicht mehr da, weil sie in die Schule kommen. Das versteht der Krümel noch nicht so richtig.
Aber inzwischen hat er sich eingelebt und auch schon zu den neuen Kindern Kontakte geknüpft!
Wir freuen uns jedenfalls auf das nächste Jahr!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen