Sonntag, 27. Januar 2019

Purzel-Update

* Purzel ist 2 Jahre und einen Monat alt.
* Er ist 85 cm groß, 12,7 kg schwer (und damit gleich groß, aber 1 kg leichter als der Krümel in dem Alter). Er trägt Kleidergröße 86/92 und Schuhgröße 24.
* Purzel hat immer noch 16 Zähne und von den letzten vieren ist noch nichts zu sehen. 
* Purzel ist immer noch ein kleines Energiebündel. Er schläft eher unruhig und selten die Nacht ganz durch. Manchmal ist er stundenlang wach, singt und redet. Morgens verkündet er dann "Aufstehzeit" und dann ist die Nacht zu Ende, mal um 6.00 Uhr in letzter Zeit aber tatsächlich auch öfter mal erst um 7.00 Uhr. Mittags schläft er schon noch 1-2 Stunden, manchmal auch mehr. 
* Purzel ißt nach wie vor eigentlich ganz gut. Das Problem ist, dass er sich alles beim Krümel abschaut und dann die Sachen die der Krümel nicht ißt auch nicht essen will. Müsli, Brot und Brötchen gehen aber immer, Paprika und Möhren auch. Weintrauben und Apfel mal gut mal nicht. Eier, Käse, Joghurt, Spinat, Kartoffel, Fischstäbchen, Pizza, Nudeln, Reis, Schokolade, Kekse, Müsliriegel und Quetschbeutel mag er schon die meiste Zeit.
* Purzel ist, vor allem im Vergleich zum Krümel, sehr sehr schüchtern bei Fremden. Er verkriecht sich dann am liebsten in Mamas Schoß, guckt keinen an und weint, wenn er angesprochen wird. In bekannter Umgebung (zu Hause, bei Oma und Opa, in der Kita) ist er aber ganz, ganz anders. Da hat er nur Unfug im Kopf und keine Angst vor irgendwem.
* In der Kita ist Purzel auch gut angekommen. Er fühlt sich da wohl. Ein paar Morgende hat er mal ein bißchen geweint, aber das lag eher am allgemeinen Weltschmerz (kalte Hände, zu wenig geschlafen, zu wenig gegessen,...) als daran, dass ich ihn da abgegeben hab. Wenn ich die Kinder abhole freut er sich aber schon, anders als der Große ;)
* Seit 3 Wochen machen wir mit Purzel einen Musikkurs. Musik findet er grundsätzlich richtig super (s.u.), aber in dem Kurs ist er in erster Linie schüchtern. Wenn er dann ein bißchen angekommen ist, ist er allerdings der einzige, der zu den entsprechenden Liedern die richtigen Arm/Finger-Bewegungen macht. Da hat er dann schon Spaß dran und vielleicht verliert er durch den Kurs ja dann auch ein bisschen seine Scheu. 
* Wie gesagt, Musik ist Purzels Ding, er hat mehrere Bücher, die Melodien spielen, die hört er sich sehr gerne an. Er will immer den CD-Player oder Kassettenrecorder anmachen und kann auch schon zu einigen Liedern ein bißchen Text. Er kann (teilweise): Aramsamsam; mit Fingerchen; Alle meine Entchen; Backe, backe Kuchen; Häschen in der Grube; das Lied über mich; St. Martin; 10 kleine Zappelfinger und noch mehr. Eines seiner Melodienbücher ist der Nussknacker und das hört er sehr gerne. Zu Weihnachten hat er eine Kinderklassik-CD bekommen, auf der ein Stück aus dem Nussknacker drauf ist, das hat er auch direkt erkannt und die ganze Zeit gesagt "Nukenacker"
Purzel sagt auch gern an, welches Lied gesungen wird und wenn man einfach irgendwas singt, was er nicht mag, dann schreit er einfach "Neeeeeiiiin, nicht, lass das"
* Purzel liest auch gerne. Bücher sind eh grad ganz groß bei uns. Wir gehen ständig in die Stadtbücherei und schlörren massig Bücher heim. Vorletzte Woche durfte Purzel dann auch das erste Mal in der Kita in die Bücherei. Purzel hockt sich dann auf das Sofa oder auf den Boden und guckt sich die Bücher an. Sein absolutes Lieblingsbuch ist derzeit "Stockmann", gefolgt vom Nukenacker und den Tortenbüchern. er guckt sich auch schon ganz gern die Tiptoibücher an und kann mit der sprechenden Möhre auch schon gut umgehen.
* Ansonsten hat Purzel wenig Lieblingsspielsachen. Ab und zu baut er mit seinem Duplo, zwischenzeitlich war die Briobahn mal angesagt, aber ansonsten gibt es da tatsächlich wenig was ihn begeistert. Die Kasse aus dem Kaufladen kann ihn mal eine Weile beschäftigen und wenn er Lust dazu hat puzzelt er ab und an mal. Aber die meiste Zeit rennt er durch die Gegend, fährt Bobbycar, klettert irgendwo drauf, sucht seinen Schnuller oder tigert hinter Krümel her. 
* Manchmal macht es den Eindruck, dass Purzel nciht so recht weiß, was er mit sich anfangen soll. Dann steht er irgendwo und beißt sich in die Hand. Wir haben schon alles mögliche versucht, um ihn zu beschäftigen, ihn intelektuell zu fordern, aber er lässt sich da nicht beirren. In der Kita geht das wohl besser, da spielt er mit den Autos, puzzelt und baut. Warum er zu Hause dafür keine Ruhe hat wissen wir nicht genau. Es ist auch egal ob man sich gezielt mit ohm beschäftigen will oder ihn ignoriert, das Ergebnis ist meist das gleiche. Und es führt dazu, dass wir eigentliche mehr woanders, als zu Hause sind.
* Denn aus Achse ist Purzel immer noch gerne, Bücherei, Mukk, Markt, er ist immer mit Freude dabei, manchmal etwas lauffaul.
* Schwimmern geht er total gerne und inzwischen ist er da genauso furchtlos wie der Krümel und springt einfach vom Beckenrand ohne Rücksicht auf Verluste. Selbst das Duschen findet er inzwischen toll.
* Letztens haben wir mal das Laufrad hervorgekramt, aber da hat er sich dann doch noch nicht so recht getraut und hat es nach ein paar Metern fallengelassen.
* Purzel ist ein ganz pfiffiges kleines Kerlchen und wir müssen echt aufpassen, dass er uns mit seinen Kulleraugen nicht ständig einwickelt. Er hat es faustdick hinter den Ohren und ist stur. 


Keine Kommentare: