* Krümel ist 4,5 Jahre alt
* Er ist ca. 106 cm groß und so knapp unter 20 kg schwer. Er trägt Kleidergröße 110/116 und Schuhgröße 28.
* Essen klappt in der Kita gut, zu Hause ist es etwas schwieriger. Krümel mag morgens Salami, Käse, Remoulade oder Nutella (wenn er darf) auf sein Brot. Er ißt gerne Möhren, Paprika, Äpfel, Himbeeren, Erdbeeren, Gewürzgurken, Melone, Spinat,Erbsen, Fischstäbchen, Joghurt, Käse, Müsli, Suppen, Schnitzel, Leberkäs, Pommes, Nudeln, Lasagne, Hühnerfrikassee, Königsberger Klopse, Hackbraten und natürlich Süßigkeiten aller Art :)
* In der Kita schläft er wohl nicht mehr, am Wochenende zu Hause aber zumindest an einem Tag in der Regel noch. Das ist dann auch nötig. Abends geht er gegen 7 ins Bett. Später geht nicht, denn sonst kommt er morgens nicht aus dem Bett. Unter der Woche schläft er, wenn man ihn läßt bis 7.00 Uhr. Am Wochenende ist er meistens früher wach :)
* Krümel wird kein großer Rollenspieler. Wir haben inzwischen alles mögliche ausprobiert, Playmobil, Kaufladen, Schleichtiere, Briobahn, aber da findet Krümel sich nicht wieder. Mit sein Spielzeug kann er nach wie vor wenig anfangen. Für Krümel gibt es nur go go go go go. Wenn man ihn in der Kita abholt ist die erste Frage immer "Was machen wir heute?". Er möchte sich verabreden, irgendwo hin fahren, etwas unternehmen. Wir haben auch mit den Erzieherinnen darüber gesprochen und sie haben da gar keine Sorgen. In der Kita spielt er mit den anderen Kindern, macht auch Rollenspiele und ansonsten ist er wohl einfach nicht der Typ dafür.
* Beschäftigen kann er sich trotzdem. Er puzzelt, liebt Gesellschaftsspiele, guckt sich Bücher an, baut Lego und kann auch schon ganz super mit seinem LÜK-Kasten umgehen.
* Krümel ist neugierig und aufmerksam. Er hinterfragt und bemerkt viele Kleinigkeiten. Er kann schon toll Zusammenhänge herstellen und interessiert sich für alles.
* Krümel ist eine absolute Wasserratte. Er macht Samstags einen Schwimmkurs und wenn es nach ihm geht könnte er auch jeden anderen Tag ins Schwimmbad. Er taucht und springt und hat keine Angst. Das Schwimmen klappt noch nicht ganz, aber mit seinem Bauchschwimmgurt kommt er gut voran.
* Im Feburar hat Krümel Skifahren gelernt. Wir waren eine Woche im Allgäu bei schönsten Sonnenwetter. Nach anfänglicher Skepsis hat Krümel das richtig gut hinbekommen und er freut sich schon auf den nächsten Skiurlaub 2020.
*Sowieso sind die Berge ja Krümels ganz große Liebe. Wenns nach ihm geht könnten wir da immer bleiben. Er guckt immer noch gerne die Gleiter, ist ein tapferer Wanderer und toller Helfer. Er kennt sich inzwischen schon richtigt gut aus und freut sich immer wieder da zu sein.
* Krümel fährt jetzt mit dem Fahrrad alleine zur Kita. Das erleichtert mir einiges und macht ihm richtig SPass. Er saust mit seinem Rad und es klappt auch gut, dass er auf mich hört.
* In der Kita läuft es nach wie vor problemlos. Krümel hat viele Freunde, ist beliebt, geht gerne hin und erlebt viele tolle Sachen.
* Krümel bekommt auch ALLES mit. In der Kita weiß er immer ganz genau, wer wann auf welchen Spielplatz ist. Er riecht es auf 50 m gegen den Wind, wenn wir Schokolade gegessen haben und weiss immer, was geplant ist.
* Krümel geht, wie erwähnt, gerne ins Schwimmbad, in den Zoo, in die Bücherei und zu Mukk, ins Naturkundemuseum, auf den Send, zum Minigolfen und Erdbeerenpflücken., auf dem Schulhof Fahrradfahren, auf den Spielplatz, ...
* Seit zwei Wochen macht Krümel auch einen Musikkurs (musikalische Früherziehung). Er ist ganz stolz und es macht ihm viel Spaß. Der Kurs ist ohne Eltern und Krümel ist ohne mit der Wimper zu zucken da rein marschiert. Die Leiterin war beeindruckt und hat berichtet, dass er auch mitgemacht hat, Fragen gestellt hat und sie das ganz toll fand.
* Krümel ist jetzt auch ein kleiner Gärtner. Im unserem Schrebergarten möchte er immer arbeiten. Er mäht gerne Rasen, fegt, säubert Furchen, jätet Unkraut und saugt Laub. Er hat schon gelernt, wo die Erdbeeren wachsen, warum die Regenwürmer in den Kompost müssen und er liebt-natürlich- den Spielplatz!
* Krümel ist nach wie vor ausgeglichen und ruhig. Wenn er müde ist kann er schon mal einen kleinen Weinanfall bekommen, wenn es nicht so geht, wie er sich das vorstellt. Und wenn man mit ihm schimpft, nimmt er sich das schon zu Herzen und muss dann öfter mal weinen. Ruhig erklären hilft da viel viel mehr bei unserem kleinen Sensibelchen.
* Wir haben jedenfalls unseren Spaß mit unserem kleinen Krümel und freuen uns auf die kommenden Abenteuer!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen