Donnerstag, 15. Januar 2015

Krümel-Update

Es passiert so viel, da kommt man ja kaum noch hinterher ;)
* Krümel ist 12 Wochen alt.
* Krümel wiegt etwa 6 kg.
* Er ist wahnsinnig gewachsen, weshalb wir nach dem Urlaub am Freitag erst mal in der Stadt waren, um ihn neu einzukleiden, er passt nämlich nicht mehr in die 56er-Klamotten rein, sondern braucht jetzt 62.
* Auch die Windelgröße ist neu, er trägt jetzt 3.
* In die Manduca (unser Tragesystem) passt er jetzt auch ohne das Neugeboreneninlet.
* Er schläft in der Regel so 7 Stunden nachts von Mitternacht bis 7 *klopfaufholz* :) ; hat aber auch schon 8,5 Stunden geschafft. Dann braucht er was zu essen und schläft danach meist noch mal 1,5-2 Stunden (im Urlaub immer kuscheldn in Mamas oder Papas Armen ;).
*Seit dem Wochenende schläft er nicht mehr in seiner Kinderwagenschale, sondern in seinem richtigen Bett. Das hat problemlos geklappt (wir hatten auch nichts anderes erwartet von unserem Goldschatzkind ;)! 
* Er hat seine Hände entdeckt und kann sich damit echt lange beschäftigen. Er versucht, sie sich in dem Mund zu stecken und reibt sie sich oder guckt sie ganz erstaunt an. 
* Seine Blähungen sind weg, er pupst zwar noch ab und an, aber Bauchschmerzen scheint er deutlich weniger zu haben.
* Dafür spuckt er wie ein Weltmeister. Nachdem er was gegessen hat muss man ständig auf der Hut sein, denn es kommt nicht selten vor, dass er die Hälfte des hart erarbeiteten Essens wieder ausspuckt :(
* Etwas Sorgen macht uns seine Haut. Nachdem der Ausschlag ja zunächst nur an den Armen war sind jetzt auch sein ganzer Bauch und die Beine super trocken und gerötet. Wir cremen sie die wilden, aber so richtig helfen tut es nicht. Es sieht zwar schlimm aus, scheint ihn aber zumindest nicht zu stören; er versucht nicht, sich zu kratzen und auch wenn man ihn anfasst macht ihm das gar nichts aus. Nur das eincremen findet er nicht ganz so toll ;)
* Ansonsten geht es ihm aber gut, man merkt richtig, wie er sich jeden Tag weiterentwickelt.
Er kann jetzt schon viel besser mit seinem Trapez spielen. Er fixiert die einzelnen Teile und versucht dann danach zu schlagen. Er guckt sich auch Bilder in Büchern genau an, die man ihm hinhält und versucht alles mögliche in seinen Mund zu stecken (besonders gerne, die Befestigungsclips von den Schnullerketten).
*Schreien tut er eigentlich nur, wenn er Hunger hat oder ein Bäuerchen machen bzw. spucken muss. 
* Manchmal möchte er aber auch Aufmerksamkeit erhaschen und dann kann er die tollsten Gesichter machen. Besonders toll ist "die Lippe": da gehen die Mundwinkel runter er bekommt einen Hundeblick und streckt die Unterlippe raus. Da sieht er so unglaublich mitleidserregend aus, dass Jonas und ich uns immer erst mal das Lachen verkneifen müssen und danach alles tun würden ;) Leider konnten wir "die Lippe" noch nicht fotografisch festhalten, dafür kommt sie zu unregenmäßig und unvorhergesehen ;)
* Zu Weihnachten hat er eine Wippe bekommen und die findet er super, denn jetzt kann er immer bei allem dabei sein. Er liegt da gern drin und beobachtet alles. Auf Sylt haben wir ihn immer mitten auf den Tisch gestellt und er hat uns beobachten können und wurde bespaßt.
* Ganz fasziniert ist er von "dem anderen Baby", das er im Spiegel sieht. Er lächelt es immer an, freut sich und versteckt sich manchmal schüchtern in Mamas/Papas/wessen auch immer Arm.
* Jetzt wo wir wieder zu Hause sind versuchen wir den Krümel ein wenig an einen Tagesrythmus zu gewöhnen, damit die Tage ein klein wenig planbarer werden (nötig, weil auch die ganzen Babygruppen jetzt anfangen). Mal sehen, wie das demnöchst so klappt ;)

Keine Kommentare: